Rückfahrlicht geht nich!?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nemesis
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von Nemesis » Do 21.09.06 18:34

Hallo.

Und wieder mal eine spannende Frage an die Schrauber.

Mein Rückfahrlicht geht leider nicht mehr. Zu allem überfluss steht jetzt auch der TÜV an und ich muss das die Tage hinbekommen damit der da nich rummeckert.

Folgendes,
bein eingelegtem Rückwärtsgang passiert nichts. Hab angefangen von hinten an den Fehler zu suchen. Kontakte sind i.O. , Glühbirne auch.
Denn wure der Schalter am Getriebe geprüft, auch der ist ok und ebenso die Kontakte.

Also hab ich den Stecker am Getriebe abgezogen und die beiden Kontakte am Stecker überbrückt bei eingelegtem Rückwärtsgang-> kein leuchtendes Rücklicht :(

Denn hab ich ein Kabel an den Plus-Pol der Batterie gehängt und die andere Seite in eine der Öffnungen des Steckers-> nichts passiert, dann in die andere öffnung und TADA das Licht leuchtet...

Somit weiss ich zwar das es leuchten kann, aber weiss jetzt immer noch nicht wie ich das Problem beheben kann und vor allem was genau das Problem ist!?:nixkapier:

Vielen Dank schonmal an euch!
Gruß,
Neme

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von obelix » Do 21.09.06 18:48

Nemesis hat geschrieben:Hallo.

Und wieder mal eine spannende Frage an die Schrauber.

Mein Rückfahrlicht geht leider nicht mehr. Zu allem überfluss steht jetzt auch der TÜV an und ich muss das die Tage hinbekommen damit der da nich rummeckert.

Folgendes,
bein eingelegtem Rückwärtsgang passiert nichts. Hab angefangen von hinten an den Fehler zu suchen. Kontakte sind i.O. , Glühbirne auch.
Denn wure der Schalter am Getriebe geprüft, auch der ist ok und ebenso die Kontakte.

Also hab ich den Stecker am Getriebe abgezogen und die beiden Kontakte am Stecker überbrückt bei eingelegtem Rückwärtsgang-> kein leuchtendes Rücklicht :(

Denn hab ich ein Kabel an den Plus-Pol der Batterie gehängt und die andere Seite in eine der Öffnungen des Steckers-> nichts passiert, dann in die andere öffnung und TADA das Licht leuchtet...

Somit weiss ich zwar das es leuchten kann, aber weiss jetzt immer noch nicht wie ich das Problem beheben kann und vor allem was genau das Problem ist!?:nixkapier:

Vielen Dank schonmal an euch!
Gruß,
Neme
da ist das kabel im bereich der 50-80cm vor dem stecker wohl marode. ist ein gängiger fehler, das käbelchen ist ned wasserdicht, und im lauf der zeit korrodieren die drähte, die widerstände gehn hoch, die birne geht aus:-)

das kabel einfach abschneiden und erneuern.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von Aron » Do 21.09.06 18:53

obelix hat geschrieben:
Nemesis hat geschrieben:Hallo.

Und wieder mal eine spannende Frage an die Schrauber.

Mein Rückfahrlicht geht leider nicht mehr. Zu allem überfluss steht jetzt auch der TÜV an und ich muss das die Tage hinbekommen damit der da nich rummeckert.

Folgendes,
bein eingelegtem Rückwärtsgang passiert nichts. Hab angefangen von hinten an den Fehler zu suchen. Kontakte sind i.O. , Glühbirne auch.
Denn wure der Schalter am Getriebe geprüft, auch der ist ok und ebenso die Kontakte.

Also hab ich den Stecker am Getriebe abgezogen und die beiden Kontakte am Stecker überbrückt bei eingelegtem Rückwärtsgang-> kein leuchtendes Rücklicht :(

Denn hab ich ein Kabel an den Plus-Pol der Batterie gehängt und die andere Seite in eine der Öffnungen des Steckers-> nichts passiert, dann in die andere öffnung und TADA das Licht leuchtet...

Somit weiss ich zwar das es leuchten kann, aber weiss jetzt immer noch nicht wie ich das Problem beheben kann und vor allem was genau das Problem ist!?:nixkapier:

Vielen Dank schonmal an euch!
Gruß,
Neme
da ist das kabel im bereich der 50-80cm vor dem stecker wohl marode. ist ein gängiger fehler, das käbelchen ist ned wasserdicht, und im lauf der zeit korrodieren die drähte, die widerstände gehn hoch, die birne geht aus:-)

das kabel einfach abschneiden und erneuern.

gruss

obelix
jepp, an unserem 306er war das bei 340000km auch der Fall, ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich raus gefunden habe das am Stecker gar keine Spannung anliegt, da hatte ich auch einfach nen neues Kabel an den Sicherungskasten gelegt

mit so einem Problem rechnet man mal gar nicht, wenn man das noch nie hatte *ggg*

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von obelix » Do 21.09.06 20:06

Aron hat geschrieben:
jepp, an unserem 306er war das bei 340000km auch der Fall, ich bin fast wahnsinnig geworden, bis ich raus gefunden habe das am Stecker gar keine Spannung anliegt, da hatte ich auch einfach nen neues Kabel an den Sicherungskasten gelegt

mit so einem Problem rechnet man mal gar nicht, wenn man das noch nie hatte *ggg*
bei mir war es noch fieser...
ich hab an der prüflampe strom angezeigt bekommen.
nur für die echte birne hats nimmer gereicht:-)))))))
dass die prüflampe nur geglimmt hat hab ich auf schlechte masse zurückgeführt... erstmal...

*gg*

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von Garo » Do 21.09.06 20:42

Dann muss ich mein Problem mal anhängen. Was könnte es sein wenn die vorderen Scheinwerfer und die hinteren Leuchten nicht mehr Funzen?Drehschalter vom Licht und Sicherungskasten gewechselt,dort liegt der Fehler nicht.Jemand ne Idee?

Gruß Garo

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von Gentsai » Do 21.09.06 20:44

Beim Citroen AX gibt es ein Relais an der Frontmaske innen, wenn das kaputt bzw. abgeklemmt ist funktioniert das Licht nicht, vielleicht gibt es das bei anderen Autos auch.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Garo
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Di 17.05.05 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von Garo » Do 21.09.06 20:50

Glaube nicht das das Relais auch für die hinteren Leuchten ist.Oder doch?

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von Timon » Do 21.09.06 21:05

obelix hat geschrieben:da ist das kabel im bereich der 50-80cm vor dem stecker wohl marode. ist ein gängiger fehler, das käbelchen ist ned wasserdicht, und im lauf der zeit korrodieren die drähte, die widerstände gehn hoch, die birne geht aus:-)

das kabel einfach abschneiden und erneuern.
Oder vielleicht noch einfacher. Bei mir waren die Kontakte in der Fassung schön mit diesem weissem Zeug belegt, da ging auch kein Strom mehr durch. Freigekratzt und voila...

Gruß
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Nemesis
Benzinsparer
Beiträge: 313
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von Nemesis » Fr 22.09.06 11:59

obelix hat geschrieben:da ist das kabel im bereich der 50-80cm vor dem stecker wohl marode. ist ein gängiger fehler, das käbelchen ist ned wasserdicht, und im lauf der zeit korrodieren die drähte, die widerstände gehn hoch, die birne geht aus:-)

das kabel einfach abschneiden und erneuern.

Danke für eure Antworten. Ich denke mal Obelix wird richtig liegen, hab mir sowas schon gedacht :traurig:
Jetzt stellt sich blos die Frage, wie "einfach" das abschneiden und erneuern wird, da ich dem Kabel bis jetzt noch nicht von Anfang bis Ende folgen konnte. Verschwindet irgendwo...

frank hat geschrieben: Oder vielleicht noch einfacher. Bei mir waren die Kontakte in der Fassung schön mit diesem weissem Zeug belegt, da ging auch kein Strom mehr durch. Freigekratzt und voila...

Gruß
Frank
Ich denke nicht da es an den Kontaken liegt, denn wenn ich den Stecker überbrücke, tut sich ja auch nichts.

Mal gucken ob ich das Kabel finden kann. Oder kann mir einer sagt wo das Kabel anfängt? bzw. wo es vom Stecker aus hingeht? (also das kleine Stück von den 50-80cm)

Danke und Gruß,
Neme

Benutzeravatar
MADDIN
Ventilinnenbeleuchter
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 10.11.04 15:05
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland
Wohnort: Karben
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrlicht geht nich!?

Beitrag von MADDIN » Fr 22.09.06 12:29

Hi,
bei mir geht das Rücklicht auch nicht. Ich werde heute Abend mal zur Fehlersuche schreiten!
Mal sehen woran es bei mir liegt.

An der Glühbirne nicht das habe ich schon nachgesehen :)
Grüße

Bild

Antworten