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Ventilschaftdichtungen beim XU5M-Motor

Verfasst: Di 20.11.01 22:41
von robi309
Hallo an Alle und ein paar Fragen an die Motorspezialisten,


ich habe einen 309xs mit einem xu5m-Motor. Infolge von 188tkm ist der Ölverbrauch spürbar. Der Kompressionstest ist einwandfrei ( alle Zyl. >11 bar kalt). Die Ölabstreifringe sind eher unwahrscheinlich. Ziemlich sicher sind es die Ventilschäfte und die Dichtungen. Neue Schaftdichtungen bringen wohl was für 50tkm.


Also meine Fragen an Euch: Was muß man beachten, wenn man den Zyl.kopf drauf läßt und die Ventile von "oben" von den Federn befreit. Braucht man Spezialwerkzeg oder geht das mit den üblichen Werkzeugen, die man im KFZ-Teilehandel für "Ventilarbeiten" bekommt.


Ich denke mir, dass man zu zweit das in einer typischen Mietwerkstatt mit Werkzeug vor Ort an einem Tag schafft. Ist as realistisch.


Gruß und Dank im voraus für Tips


Robi

re: Ventilschaftdichtungen beim XU5M-Motor

Verfasst: Mi 21.11.01 09:58
von peugeotfahrer
Hi,


also als erstes musst Du den Motor auf Markierung stellen und den Zahnriemen abnehmen.Dann den Ventildeckel und die Nockenwelle ausbauen (vorsicht bei


der Nockenwelle,die Lagerböcke langsam nach und nach lösen und nicht gleich


mit einmal abschrauben weil sonst zuviel Spannung auf der Nockenwelle liegt!)


Jetzt musst Du die Tassenstössel heraus nehmen mit den Einstellplättchen für


das Ventilspiel (müsste auch neu vermessen und eingestellt werden!)


Doch das schwierigste kommt erst noch,denn nun musst Du die Haltekeile aus den


Ventilfedertellern Nehmen. Dazustellst Du den jeweiligen Zylinder an dem Du gerade arbeitest auf OT damit das Ventil nicht in den Brennraum fällt.


Am besten wäre es Du hättest ein Adapterstück,welches an Stelle der Zündkerzen


in den Zylinderkopf geschraubt wird,in das man Druckluft geben kann damit die


ventileganz oben bleiben.


Wenn die Haltekeile entfernt sind musst Du die Ventilfedern abnehmen und sihst


auf die Schaftdichtung,diese entfernen und neue aufsetzen(mit Einschlaghilfe)


zum Schluss alles mit neuem Nockenwellensimmerring und Öldruckleitung zw. den


Nockenlagerböcken +neuem Zahnriemen zusammen bauen (Vorsicht das die Steuerung


stimmt).


Fertig !


Ich hoffe ich konnte Dir helfen!


Mfg


Peugeotfahrer

das teil was du meinst...

Verfasst: Mi 21.11.01 11:31
von Phil205gti
fürs zündkerzenbohrloch gibts bei motorradversand für 25 dm oder einfach aus ner alten zündkerze selber schweißen. müßen glaube min 5 bar druck drauf. dann bleiben deine ventile gut oben. und der kopf muß net runter.

re: Ventilschaftdichtungen XU5M-Motor - paar Fragen noch

Verfasst: Mi 21.11.01 13:39
von robi309
>Hi,


>also als erstes musst Du den Motor auf Markierung stellen und den Zahnriemen abnehmen.Dann den Ventildeckel und die Nockenwelle ausbauen (vorsicht bei


>der Nockenwelle,die Lagerböcke langsam nach und nach lösen und nicht gleich


>mit einmal abschrauben weil sonst zuviel Spannung auf der Nockenwelle liegt!)


>Jetzt musst Du die Tassenstössel heraus nehmen mit den Einstellplättchen für


>das Ventilspiel (müsste auch neu vermessen und eingestellt werden!)


>Doch das schwierigste kommt erst noch,denn nun musst Du die Haltekeile aus den


>Ventilfedertellern Nehmen. Dazustellst Du den jeweiligen Zylinder an dem Du gerade arbeitest auf OT damit das Ventil nicht in den Brennraum fällt.


>Am besten wäre es Du hättest ein Adapterstück,welches an Stelle der Zündkerzen


>in den Zylinderkopf geschraubt wird,in das man Druckluft geben kann damit die


>ventileganz oben bleiben.


>Wenn die Haltekeile entfernt sind musst Du die Ventilfedern abnehmen und sihst


>auf die Schaftdichtung,diese entfernen und neue aufsetzen(mit Einschlaghilfe)


>zum Schluss alles mit neuem Nockenwellensimmerring und Öldruckleitung zw. den


>Nockenlagerböcken +neuem Zahnriemen zusammen bauen (Vorsicht das die Steuerung


>stimmt).


> Fertig !


>Ich hoffe ich konnte Dir helfen!


>Mfg


>Peugeotfahrer


ja erstmal vielen Dank für die Schilderung des Ablaufs. Noch ein paar Fragen zu einigen Punkten hätte ich noch:


- Haltekeile aus V.federteller nehmen: Klappt das Zusammendrucken der V.federn mit herkömmlichen (Universal-) Ventilfederspanner. Oder sind Problem zu erwarten?


- Erneuerung der Öldruckleitung: Ist die aus Kunsstoff und deswegen nicht wiederverwendbar?


- Erneuerung Zahnriemen? Habe ich schon von anderer Stelle gehört. Ist doch eine reine Vorsichtmaßnahme, da man schon mal dabei ist. Eigentlich doch nicht nötig, es sei denn der ist halt am Ende (80tkm).


- Einschlaghilfe für die Schaftdichtungen: z.B. exakt passende Stecknuß? Und näturlich Vorsicht, nicht draufkloppen.


Gruß und Dank


Robert

re: Ventilschaftdichtungen XU5M-Motor - paar Fragen noch

Verfasst: Do 22.11.01 09:23
von peugeotfahrer
>ja erstmal vielen Dank für die Schilderung des Ablaufs. Noch ein paar Fragen zu einigen Punkten hätte ich noch:


>- Haltekeile aus V.federteller nehmen: Klappt das Zusammendrucken der V.federn mit herkömmlichen (Universal-) Ventilfederspanner. Oder sind Problem zu erwarten?


>- Erneuerung der Öldruckleitung: Ist die aus Kunsstoff und deswegen nicht wiederverwendbar?


>- Erneuerung Zahnriemen? Habe ich schon von anderer Stelle gehört. Ist doch eine reine Vorsichtmaßnahme, da man schon mal dabei ist. Eigentlich doch nicht nötig, es sei denn der ist halt am Ende (80tkm).


>- Einschlaghilfe für die Schaftdichtungen: z.B. exakt passende Stecknuß? Und näturlich Vorsicht, nicht draufkloppen.


>Gruß und Dank


>Robert


Hi,


also die Ventilkeile müsstest Du min dem Ventilfederspanner hinbekommen


was Die Öldruckleitung angeht da verhärten die Dichtringe im laufe der Zeit und somit kann der Druck nicht mehr vollständig gehalten werden.


Den Zahnriehmen würde ich auf jeden fall mit erneuern da er das wichtigste ist


was Dich vor einem Motorschaden bewahrt. Deshalb nicht an der falschen Stelle sparen.


Das mit der Nuss zum Einschlagen der Dichtung müsste klappen.


Bis denn


Peugeotfahrer