Federn 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fränky
Lenkradbeißer
Land: Deutschland
Federn 205 GTI

Beitrag von Fränky » Di 07.11.06 19:20

Hallo,
ich will meinen Gti nur vorne tieferlegen. Eigentlich auch hinten aber das wird bestimmt kein Spaß, von wegen 20 Jahre alt und so.

Mich würde interessieren, ob das überhaupt möglich ist und ob sich das Fahrverhalten danach besser oder schlechter wird.

Und dann möchte ich noch wissen, wo ich am besten günstige und gute Federn herbekomme. Ne E-Mail Addy wäre nicht schlecht. Sie sollten allerdings mit ABE sein.
NEIN !!!!! Es war jawohl noch Gelb !!!
Und angeschnallt war ich auch !!!
Und es waren 50 km/h !!!

.... Nein ich hab kein Führerschein

Kris
Urgestein

Re: Federn 205 GTI

Beitrag von Kris » Di 07.11.06 21:20

klar ist das möglich. da nimmste am besten federn, die nicht so ganz zornig tief kommen. grüne H+R z.b. - kriegste im gut sortierten fachhandel oder ebay.

vom fahrverhalten macht das eigentlich keinen riesengrossen unterschied - von der optik und vom schwindenden komfort allerdings schon.

was das fahrverhalten massiv verbessert, ist härtere dämpfer hinten zu verbauen.

apropos hinterachse: sooo schwierig ist die tieferlegung nicht. die wahrscheinlichkeit dass eine drehstabverschraubung oder eine verzahnung megafest sind, steht bei rund 1:1. allzu viel tiefer sollte man aber nicht gehen - bei 25 bis 30mm ist schicht, alles drüber ist nur noch ein gehoppel auf den begrenzern.

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Di 07.11.06 21:29

Kris hat geschrieben: vom fahrverhalten macht das eigentlich keinen riesengrossen unterschied - von der optik und vom schwindenden komfort allerdings schon.
v-e-t-o:-)

bei einem keilformfahrwerk erreichst du ganz schreckliche reaktionen im grenzbereich.
das liegt am eh schon leichten hinterteil.

über die keilform verschiebst du die kräfte ganz erheblich.
in kurven wird das kurvenäussere hinterrad ganz besonders belastet.
machst du die kiste hinten noch leichter (was de facto bei entenschwänzen - also hinten hoch vorne runter - passiert) kommt dein heck noch viel schneller und heftiger als bei einem waagerecht stehenden fahrzeug.

du hast recht, solange keine extremen kurven anliegen. das problem stellt sich dann aber recht unvermittelt und noch heftiger als vom 205 eh schon bekannt.
ich hab das selber erfahren müssen, weil ich auch erst vorne tiefer gelegt hab an diesela und die achse hinten ned aufbekommen hab. ein fahrverhalten wie die berühmte sau...

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Automatic
ATU-Tuner

Beitrag von Automatic » Di 07.11.06 22:31

Kris hat geschrieben:was das fahrverhalten massiv verbessert, ist härtere dämpfer hinten zu verbauen.
Was wäre denn eine gute Wahl für Dämpfer hinten in Verbindung mit Seriendämpfern und Thema Federn vorn?
Du hast glaube ich mal Monroes empfohlen, die finde ich aber nirgendwo!

Danke, Ulix

fr34k

Beitrag von fr34k » Di 07.11.06 23:01

eibach williams ;-)

oder härteverstellbares koni gelb mit weitec federn 30mm

Fränky
Lenkradbeißer

Beitrag von Fränky » Di 07.11.06 23:14

Also würdet ihr generell von einem Tieferlegen der Vorderachse abraten?
Und es waren 50 km/h !!!

lost_Angel
Lenkradbeißer

Beitrag von lost_Angel » Mi 08.11.06 07:33

so wie ich die andren user verstanden hab und es auch logisch erscheint: beide achsen tiefer legen. ich werde allerdings auch hergehn: hab noch 30er federn (gelbe eibach) hier rum liegen. werd die auch verbauen, ohne an die hinterachse zu gehn. mal sehn was passiert. mach ich auch hauptsächlich aus optischen gründen. ich finde der 205 gti, jedenfalls meiner, steht vorne einfach zu hoch, d.h. mir is zu viel luft zwischen radhaus und rad vorne. hinten find ich ok. aber vorne muss ich immer kotzen, wenn ich mir mein auto anschaue. womit wir auch schon bei der frage wären: krieg ich das ohne schlagschrauber hin, oder wäre es doch besser nur mit schlagschrauber dran zu gehn? federspanner is da.
16V ist nich gleich V8

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 08.11.06 10:26

nen schlagschrauber brauchste nicht, um die federbeine vorne rauszubekommen.

Fränky
Lenkradbeißer

Beitrag von Fränky » Di 14.11.06 09:06

Habe mich jetzt doch für eine Tieferlegung nur Vorne entschieden.

habe dei D&W Federn von Vogtland angeschaut. Was haltet ihr davon?

http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?ID=1004839
Und es waren 50 km/h !!!

Epiphone79
Stopschildbremser

Beitrag von Epiphone79 » Di 14.11.06 09:13

Vogtland Federn sind Schrott. Die kenn ich noch aus meinen VW-Zeiten :floet: .
Schau dich doch besser nach Eibachfedern um....oder eben den grünen H+R. Wobei ich beide fahre, und die Eibach vorziehen würde.
Und warum willst du die HA nicht runter setzen? Stehst du auf schwänzelndes Heck bei Voll-/ Notbremsungen und Heckschleudern in Kurven? :D

Antworten