optimierte Nockenwelle beim HDi 90 ????
Verfasst: Mi 21.11.01 23:17
moin...
hat schon jemand erfahrungen mit sowas , oder bei anderen Dieseln ???
Bei meinem 306XTDt hatte ich nebenbei die Nockenwelle umschleifen lassen,
Ventilhub im OT war original ca 0.15mm Auslaß und 0,3mm Einlaß , nach
der Bearbeitung war der bei 1,15mm Auslaß , 1,3mm Einlaß , sowie 1 mm mehr
Spitzenhub da gab es folgende Probleme :
-Turboloch extrem groß geworden
-erst ab 3000upm hat er mit einem Ruck voll eingesetzt
-keine Leistung mehr unter 3000upm
-nur geringe Leistungssteigerung dafür gerigerer Leistungsabfall nach P-Max
-extremes Leerlaufruckeln bei ca 50gradC warmen Motor
-bei unter 20 Grad Motortemperatur ist er sofort abgestorben, man mußte
ihn sofort auf über 2000upm hochdrehen
-unvorstellbar im Winter bei -20grad :-o
-diese Kaltstartprobleme entstanden weil beim Selbstzünder durch die Nocke
die Lufttemperatur im Zylinder durch den Verdichtungsverlust (nocke)
sinkt ....
wie ist das jetzt beim HDi , er hat höheren Einspritzdruck und dadurch
hoffentlich weniger Probleme wie der XUD9TE
was meint ihr dazu , hat jemand Erfahrung oder Theorien ?????
mfG,,,Aron
hat schon jemand erfahrungen mit sowas , oder bei anderen Dieseln ???
Bei meinem 306XTDt hatte ich nebenbei die Nockenwelle umschleifen lassen,
Ventilhub im OT war original ca 0.15mm Auslaß und 0,3mm Einlaß , nach
der Bearbeitung war der bei 1,15mm Auslaß , 1,3mm Einlaß , sowie 1 mm mehr
Spitzenhub da gab es folgende Probleme :
-Turboloch extrem groß geworden
-erst ab 3000upm hat er mit einem Ruck voll eingesetzt
-keine Leistung mehr unter 3000upm
-nur geringe Leistungssteigerung dafür gerigerer Leistungsabfall nach P-Max
-extremes Leerlaufruckeln bei ca 50gradC warmen Motor
-bei unter 20 Grad Motortemperatur ist er sofort abgestorben, man mußte
ihn sofort auf über 2000upm hochdrehen
-unvorstellbar im Winter bei -20grad :-o
-diese Kaltstartprobleme entstanden weil beim Selbstzünder durch die Nocke
die Lufttemperatur im Zylinder durch den Verdichtungsverlust (nocke)
sinkt ....
wie ist das jetzt beim HDi , er hat höheren Einspritzdruck und dadurch
hoffentlich weniger Probleme wie der XUD9TE
was meint ihr dazu , hat jemand Erfahrung oder Theorien ?????
mfG,,,Aron