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optimierte Nockenwelle beim HDi 90 ????

Verfasst: Mi 21.11.01 23:17
von Aron
moin...


hat schon jemand erfahrungen mit sowas , oder bei anderen Dieseln ???


Bei meinem 306XTDt hatte ich nebenbei die Nockenwelle umschleifen lassen,


Ventilhub im OT war original ca 0.15mm Auslaß und 0,3mm Einlaß , nach


der Bearbeitung war der bei 1,15mm Auslaß , 1,3mm Einlaß , sowie 1 mm mehr


Spitzenhub da gab es folgende Probleme :


-Turboloch extrem groß geworden


-erst ab 3000upm hat er mit einem Ruck voll eingesetzt


-keine Leistung mehr unter 3000upm


-nur geringe Leistungssteigerung dafür gerigerer Leistungsabfall nach P-Max


-extremes Leerlaufruckeln bei ca 50gradC warmen Motor


-bei unter 20 Grad Motortemperatur ist er sofort abgestorben, man mußte


ihn sofort auf über 2000upm hochdrehen


-unvorstellbar im Winter bei -20grad :-o


-diese Kaltstartprobleme entstanden weil beim Selbstzünder durch die Nocke


die Lufttemperatur im Zylinder durch den Verdichtungsverlust (nocke)


sinkt ....


wie ist das jetzt beim HDi , er hat höheren Einspritzdruck und dadurch


hoffentlich weniger Probleme wie der XUD9TE


was meint ihr dazu , hat jemand Erfahrung oder Theorien ?????


mfG,,,Aron

re: optimierte Nockenwelle beim HDi 90 ????

Verfasst: Do 22.11.01 00:10
von Red Runner
>moin...


>hat schon jemand erfahrungen mit sowas , oder bei anderen Dieseln ???


>Bei meinem 306XTDt hatte ich nebenbei die Nockenwelle umschleifen lassen,


>Ventilhub im OT war original ca 0.15mm Auslaß und 0,3mm Einlaß , nach


>der Bearbeitung war der bei 1,15mm Auslaß , 1,3mm Einlaß , sowie 1 mm mehr


>Spitzenhub da gab es folgende Probleme :


>-Turboloch extrem groß geworden


>-erst ab 3000upm hat er mit einem Ruck voll eingesetzt


>-keine Leistung mehr unter 3000upm


>-nur geringe Leistungssteigerung dafür gerigerer Leistungsabfall nach P-Max


>-extremes Leerlaufruckeln bei ca 50gradC warmen Motor


>-bei unter 20 Grad Motortemperatur ist er sofort abgestorben, man mußte


>ihn sofort auf über 2000upm hochdrehen


>-unvorstellbar im Winter bei -20grad :-o


>-diese Kaltstartprobleme entstanden weil beim Selbstzünder durch die Nocke


>die Lufttemperatur im Zylinder durch den Verdichtungsverlust (nocke)


>sinkt ....


>wie ist das jetzt beim HDi , er hat höheren Einspritzdruck und dadurch


>hoffentlich weniger Probleme wie der XUD9TE


>was meint ihr dazu , hat jemand Erfahrung oder Theorien ?????


>mfG,,,Aron


Moin,


ich kann Dir zwar nicht helfen, aber damit Du nicht so traurig bist, das keiner auf Dein Posting antwortet, dacht ich halt, ich antw mal...


Greetz


RR

GENAU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Verfasst: Do 22.11.01 00:54
von Johannes Burkhardt
so soll das sein, immer lieb sein und den anderen was


gutes tun.

das risiko...

Verfasst: Do 22.11.01 09:37
von Phil205gti
wollte ich an deiner stelle aber net eingehen, wenn dein originale umgeschliffen ist gibts ja kein zurück mehr. frag mal bei schrick nach, die machen dir ne nocke nach dein vorgaben.


mfg phil

re: das risiko...

Verfasst: Do 22.11.01 11:35
von BamBam
Bilas macht das auch. Vielleicht nicht so heftig ran gehen? Könnte sein das bei deinem diesel weniger, mehr ist.


Bam

re: das risiko...

Verfasst: Fr 23.11.01 00:52
von Aron
>Bilas macht das auch. Vielleicht nicht so heftig ran gehen? Könnte sein das bei deinem diesel weniger, mehr ist.


>Bam


hmm, danke für die Tipps aber ich werde sie wenn ja für 160DM umschleifen lassen


würde mich eh nur ärgern wenn die eine Nocke aufm Boden rumbollert...


werd sie halt so machen lassen das das einlaßventil nicht zu spät zu geht,


so daß noch genügend verdichtung bei niedrigen drehzahlen das ist :-)


mfG,,,Aron