Spritverbrauch schlagartig gestiegen (206 1,6 16V)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stevie1615
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 10.12.06 16:17

Spritverbrauch schlagartig gestiegen (206 1,6 16V)

Beitrag von Stevie1615 » So 10.12.06 16:55

Hallo Leute!

Bin hier neu und hoffe ihr könnt mir helfen! Wäre Klasse!!!

Folgendes Problem:

Mein Peugeot 206 BJ 2002 1,6 16V hatte seit zwei Jahren immer einen Spritverbrauch (laut Bordrechner) von 6,7-7,2 Liter im Mischbetrieb (Stadt, Autobahn, Landstraße). Habe die Werte hin und wieder überprüft. Sie waren korrekt.
Ende September fing der Motor an unrund zu laufen (Drehzahlabfälle, höhere Vibration), wenn er länger als etwa 30 sec. im Leerlauf lief. Spritverbrauch und Laufeigenschaften > Leerlauf blieben normal. Nach etwa 2 Wochen war diese Eigenschaft wieder weg.

Das gleiche wiederholte sich dann im November. Nur jetzt ist der Spritverbrauch mehr oder weniger von heut auf Morgen auf 8,4 - 9 Liter geklettert!!!! (wieder Laut Bordrechner). Der Motor läuft weiterhin ruhig und hat die gewohnte Leistung.

Was stimmt da nicht? Oder was könnte defekt sein? Hat sowas von euch jemand schonmal gehabt?

Was mir noch aufgefallen ist: früher blieb die Verbrauchsanzeige im Leerlauf bei einem Wert, da der Spritverbrauch bei Leerlauf scheinbar nicht eingerechnet wird. Nun aber klettert auch im Leerlauf auf einmal die Verbrauchsanzeige kontinuierlich weiter hoch!!! Zum Verständnis: Ich starte den Motor, setzte den Bordrechner zurück und schaue nur auf die Verbrauchsanzeige (/100km). Diese fängt gleich bei 7 kommer irgendwas an, und klettert dann weiter auf über 9 Liter. Und das alles im Leerlauf!

Wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Habe hier im Forum noch nichts Vergleichbares gelesen.


Vielen Dank!
Stevie

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Spritverbrauch schlagartig gestiegen (206 1,6 16V)

Beitrag von Schmeedy Gonzales » So 10.12.06 17:07

Das einfachste ist beim freundlichen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mein 106er lief letztens auch unrund und hat mehr verbraucht, lag an der Zündspule.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
theblackCrow666
Lenkradbeißer
Beiträge: 205
Registriert: Fr 07.05.04 23:46
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

(;

Beitrag von theblackCrow666 » So 10.12.06 18:57

Klingt für mich mich nach Lambdasonde, muss aber nicht.


Für nen 1.6 16V aber ne typische "Krankheit". Bitte mal Fehlerspeicher auslesen lassen und die Lambda überprüfen.

Könnte aber auch nen anderer Geber sein, die sind schnell mal hin und messen nicht mehr richtig. (;
Ein echter GTI ist leicht und übermotorisiert. (=

www.drag-off.de

Hardy22
Radarfallenwinker
Beiträge: 49
Registriert: Mi 15.02.06 15:23
Land: Deutschland
Wohnort: Kürten

Re: Spritverbrauch schlagartig gestiegen (206 1,6 16V)

Beitrag von Hardy22 » Mo 11.12.06 09:55

Stevie1615 hat geschrieben:Ich starte den Motor, setzte den Bordrechner zurück und schaue nur auf die Verbrauchsanzeige (/100km). Diese fängt gleich bei 7 kommer irgendwas an, und klettert dann weiter auf über 9 Liter. Und das alles im Leerlauf!
Ganz ungewöhnlich ist das nicht, denn wenn man im Leerlauf nicht steht, dann steigt im Liter/km-Quotienten die Literzahl, ohne dass die Kilometerzahl steigt, der Verbrauch erhöht sich also meist geringfügig während einer Ampelphase.

Nur dass das vorher nicht so war, gefällt mir auch nicht. Fehlerspeicher auslesen halte ich für keine schlechte Idee, vielleicht ist es auch eine Banalität, wie etwa ein Fehler im Bordcomputer oder ein defekter Sprit-Sensor...

Antworten