Seite 1 von 1

nochmal zum Thema: 307 wurde Auto des Jahres

Verfasst: Fr 23.11.01 15:10
von Captain Haddock
Vor einiger Zeit tauchte hier im Forum die Nachricht auf: 307 zum Auto des Jahres gewählt. Dies löste einige Verwunderung aus, da die Quelle nicht bekannt war. Zufällig bin ich beim surfen auf einen entsprechenden Artikel gestoßen. Also die Wahl wurde vom "stern" und sechs anderen Zeitschriften abgefeiert. Als Zugabe ein Auszug als Ziatat:


Die Entscheidung ist ganz klar: Der


Peugeot 307 gewinnt die Wahl zum


"Auto des Jahres 2002" mit 286


Punkten - 42 Zähler mehr, als der


zweitplazierte, der Renault Laguna,


erzielt.


Im vergangen Jahr fiel die


Entscheidung deutlich knapper aus.


Da gewann der Alfa 147 nur mit


einem hauchdünnen Vorsprung vor


dem Ford Mondeo.


Seit 1964 gibt es den renommierten Wettbewerb, der von sieben


europäischen Zeitschriften getragen wird: "Autocar" (England), "L' Automobile" (Frankreich), "Vi Bilägare" (Schweden), "Auto" (Italien),"Autovisie (Niederlande), "Autopista" (Spanien) und dem stern, der seit der Gründung von "Car of the Year" mit dabei ist.


Modelle zur Wahl. Die internationale Jury aus 55 Motorjournalisten, darunter einer vom stern, musste im ersten Wahlgang zunächst aus 29 neuen Modellen die


Kandidaten für die Endausscheidung nominieren. Die letzten sieben Autos wurden dann nochmal eingehend getestet, verglichen und bewertet.


Kein Luxusschlitten in der Endrunde. Wichtige Kriterien dabei: Wirtschaftlichkeit, Komfort, Sicherheit,Fahreigenschaften, Funktionalität und Design. Dass für die Jury auch das Preis-Leistungsverhältnis eine große Rolle spielt, zeigt sich daran, dass von den Luxusautos unter den Kandidaten, beispielsweise der neue


Mercedes SL oder der neue 7er-BMW, keiner die Endrunde erreichte.


Zitat Ende.


Mit diesem Posting will ich keine Stellung zum 307 beziehen, sondern nur helfen die Quelle zu klären und damit eine Einschätzung möglich zu machen.


Viel Spaß damit


Captain Haddok