anderer Motor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

anderer Motor

Beitrag von 106er » Fr 23.11.01 21:57

ich hab nen 106 serie 1 mit 45 ps. wenn ich mir nen anderen motor einbaue /lasse. geht das ohne weiteres...wie verändert sich der versicherungsbeitrag? muss ich den neuen motor überhaupt eintragen lassen. muss ich ne verstärkte kuplung einbauen lassen oder anderes getriebe?

Sebastian

P.s: was darf ein 75ps oder 94 ps motor kosten?

BlackFly
Lenkradbeißer

re: anderer Motor

Beitrag von BlackFly » Sa 24.11.01 01:15

Mit dem Thema habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber an ein paar andere Dinge solltest Du denken:

Der 45PS hat 3-Loch-Felgen haben, alle anderen motorisierungen haben 4Loch...

Der 45PS hat im gegensatz zu allen anderen motorisierungen keine Stabilisatoren, im wurden einfach härtere Federn eingebaut um die Seitenneigung zu verhindern.

So steht es zumindest in meinem Reparaturbuch.

Meines Wissens nach hat der 94PS (das ist übrigens derselbe Motor wie der 75PS, hat nur eine andere Einspritzanlage) auch eine andere Bremsanlage und eine andere Aufhängung vorne (an den Stabis wurde etwas geändert) und das nicht ohne Grund...

Da wird es besser und warscheinlich auch billiger sein wenn Du Dir gleich einen 75PS oder XSI kaufst (auch wenn die in der Versicherung teurer sind)...

DH-DH
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von DH-DH » Sa 24.11.01 10:16

>Meines Wissens nach hat der 94PS (das ist übrigens derselbe Motor wie der >75PS, hat nur eine andere Einspritzanlage)

Heißt das, ich kann mir ´ne andere Einspritzanlage einbauen, und hab dann 94PS????

BlackFly
Lenkradbeißer

Beitrag von BlackFly » Sa 24.11.01 14:09

>>Meines Wissens nach hat der 94PS (das ist übrigens derselbe Motor wie der >75PS, hat nur eine andere Einspritzanlage)

>Heißt das, ich kann mir ´ne andere Einspritzanlage einbauen, und hab dann 94PS????

Ob das so einfach geht kann ich nicht sagen. Laut dem reperaturbuch haben die den 75PS-Motor genommen und die Monopoint (???) Einspritzung gegen die Bosch Motronik ausgetauscht (wenn ich jetzt nix durcheinander bringe, bin zu faul mein Buch zu holen *g*). Du müsstest also (wenn es funktioniert) die komplette Einspritzanlage des XSI auf den 1,4l Motor mit 75PS draufbasteln und hättest dann die Leistung eines XSI. Ob an dem Motor noch irgendwelche Teile verstärkt worden sind kann ich nicht sagen, aber es ist warscheinlich. Der XSI hat seine 94PS bei 6600 U/min und der Rote bereich fängt bei 6800U/min an (hoffenltich habe ich jetzt nicht wieder was durcheinander gebracht). Der Drehzahlbegrenzer dürfte sich also in den 7000ern befinden, und das dürfte deutlich mehr sein als der 75PS mitmacht...

Hinzu kommt dann wieder die anderen Veränderungen am Auto (Stabi und Bremsen (???) und alles was ich vergessen habe *fg*)

RS106
Benzinsparer

Beitrag von RS106 » Sa 24.11.01 18:48

und alles was ich vergessen habe *fg*)

Der Xsi hat noch Serienmässig Fächerkrümmer.Das ganze funkt nur beim 1,4 75 PS das kannst denn Kopf vom Xsi draufsetzen mit wie gesagt Fächer,Einspritzung,Steuergerät.

Brauchst also Komplettmotor Xsi ca.700,- wird der Gehandelt + halt Hinterachse vorn alles neu (Achsschenkel,Bremsen,Gelenkwellen usw.)glaub das Getriebe brauchst auch deins vom 45PSer verkraftet das nicht.

--->will heissen Lohnt net!!! :-(

Greats RS106

Fedi

Beitrag von Fedi » Sa 24.11.01 18:55

Hi!

hab ja bekanntlich meinen 106 mit 75 PS auf über 105 Ps hochgezüchtet. Der dreht jetzt bis 7.200 U/min.!!!!!! Leistung ist zwar da, aber ich würde es kein 2.mal mehr machen. Der Aufwand lohnt einfach nicht! und es geht auf die Haltbarkeit des Motors. Deshalb werde ich mir wohl nen 206 HDI Tendance zulegen, da mir mein freundlicher Peugeot Händler 14.000,- für meinen geben will. Also mein Tipp. Hohl dir ein Auto was von anfang an mehr PS hat,dann lohnt es sich erst was dran zu machen!

Fedi>

und alles was ich vergessen habe *fg*)

>Der Xsi hat noch Serienmässig Fächerkrümmer.Das ganze funkt nur beim 1,4 75 PS das kannst denn Kopf vom Xsi draufsetzen mit wie gesagt Fächer,Einspritzung,Steuergerät.

>Brauchst also Komplettmotor Xsi ca.700,- wird der Gehandelt + halt Hinterachse vorn alles neu (Achsschenkel,Bremsen,Gelenkwellen usw.)glaub das Getriebe brauchst auch deins vom 45PSer verkraftet das nicht.

>--->will heissen Lohnt net!!! :-(

>Greats RS106

Philipp

Beitrag von Philipp » So 25.11.01 10:11

>>Heißt das, ich kann mir ´ne andere Einspritzanlage einbauen, und hab dann 94PS????

Du müsstest also (wenn es funktioniert) die komplette Einspritzanlage des XSI auf den 1,4l Motor mit 75PS draufbasteln und hättest dann die Leistung eines XSI

HI,

kann ich das beim neuen modell auch machen? eigentl. dürfte sich ja am motor nichts geändert haben, oder?

und was kostet mich der spass wenn ich mal abgesehen von den bremsen nichts verändere?

philipp

RS106
Benzinsparer

Beitrag von RS106 » So 25.11.01 16:14

Meinst beim 106 s2 mit 1.4 75Ps denn Xsi Kopf drauf geht.

Hab ich mich mal schlau gemacht weil hatte ich mal vor.

Kosten hast denn Motor (kopf) etwa 500,-schätz mal.Einbau selber machen.

Antworten