Heckscheibenwischer-intervall beim 205er??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Fast Eddy
Kanaldeckelumfahrer

Heckscheibenwischer-intervall beim 205er??

Beitrag von Fast Eddy » Mo 26.11.01 13:10

Hallo Leute, wahrscheinlich bin ich bescheuert, aber ich kann den Intervall-Schalter für den Heckscheibenwischer bei meinem 205er GTi (1,9 BJ 92) nicht finden. Bei mir gibt es nur an (und zwar dauerhaft) oder aus :-( Hab ich da nen Schalter übersehen oder muß ich mir da was basteln? Gibt es da ein passendes Relais?

Danke Mädels

Domi206
Lenkradbeißer

re: Heckscheibenwischer-intervall beim 205er??

Beitrag von Domi206 » Mo 26.11.01 13:17

Soweit ich das von meinem 205er noch in erinnerung habe, hat der 205er gar kein Scheibenwischer-Intervall für die Heckscheibe(der 206er auch nicht), wenn Du das unbedingt haben möchtest, dann mußt Du Dir das selbst bauen....aber frag mich bitte nicht wie :-)))

Gruß Dominik

Red Runner
TÜV-Knutscher
Land: Deutschland
306er hat intervall hinten (oT) (o.T)

Beitrag von Red Runner » Mo 26.11.01 16:26

kein Text

Fast Eddy
Kanaldeckelumfahrer

@BlackGTI

Beitrag von Fast Eddy » Mo 26.11.01 16:32

Hi,

du meinst, ich kann das Relais einfach bei Conrad bestellen. sieht so aus, als hättest dus bei deim auch schon gemacht;-) Haste ne genauere Angabe (Wiederstand, Taktung oder sowas) ?

muchas gracias

FastEddy

Löwenbändiger
Benzinsparer

re: Heckscheibenwischer-intervall beim 205er?? Hat er nicht...

Beitrag von Löwenbändiger » Mo 26.11.01 19:01

>Hallo Leute, wahrscheinlich bin ich bescheuert, aber ich kann den Intervall-Schalter für den Heckscheibenwischer bei meinem 205er GTi (1,9 BJ 92) nicht finden. Bei mir gibt es nur an (und zwar dauerhaft) oder aus :-( Hab ich da nen Schalter übersehen oder muß ich mir da was basteln? Gibt es da ein passendes Relais?

>Danke Mädels

Hi Mädel!

Also das gute Feature hat der 205er leider nicht, und soeinfach Relais tauschen bringt wohl auch nicht den richtigen Erfolg. Ich hatte den Umbau auch mal geplant, aber es dann doch gelassen, weil:

- nur Relais tauschen würde auch beim Wisch-Waschen Intervall bedeuten, was wohl nicht im Sinne des Erfinders ist

- das Relais sitzt soweit ich das noch weiss, mit hinten in der Kofferraumklappe, dort wo auch der Wischermoter sitzt, die Pumpe für das Wasser sitzt aber unten im Wasserbehälter hinten rechts im Kofferraum

- also müsste man, damit beim Wisch-Waschen Dauerbetrieb ist, irgentwie den Kontakt von der Pumpe abgreifen, ein Kabel in die Kofferraumklappe ziehen und dann dort entsprechend verschalten

Alles im Prinzip kein Problem bis auf das Kabelziehen, denn von der Karrosserie zur Heckklappe geht ja das Kabel oben links am Scharnier und wie da hinkommen und dann weiter dadurch? Da müsste der auf jeden Fall nen Haufen Verkleidung ausgebaut werden incl. Himmel. Und ob man das ohne Schäden (sprich abgebrochene Haltepunkte) rein und raus bekommt glaube ich nicht...

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

Martin
Schattenparker

Verstehe ich nicht so richtig!

Beitrag von Martin » Mo 26.11.01 19:11

Hi!

Welches Kabel sollte man da extra ziehen müssen? Du hast doch die komplette Spannungsversorgung am Wischermotor liegen!!

Übrigends; wenn bei einem 106 der Heckwischermotor erneuert wird, der bekanntlich genau so wenig eine Intervallstellung kennt, bekommt man automatisch eine Intervallfunktion dazu. Da dafür am Stecker nichts geändert werden muß, liegt die "Änderung" komplett in der Relaisverschaltung. Das heist: die normale "Dauerwischfunktion" wird zur "Intervallstellung". "Waschen" wie gehabt, nur das der Wischer noch einige Male über die Scheibe wischt nachdem der Schalter losgelassen wurde.

Fazit: Ist möglich!!

Gruß Martin

Löwenbändiger
Benzinsparer

re: Verstehe ich nicht so richtig! Dann nochmal...

Beitrag von Löwenbändiger » Mo 26.11.01 19:37

>Hi!

>Welches Kabel sollte man da extra ziehen müssen? Du hast doch die komplette Spannungsversorgung am Wischermotor liegen!!

>Übrigends; wenn bei einem 106 der Heckwischermotor erneuert wird, der bekanntlich genau so wenig eine Intervallstellung kennt, bekommt man automatisch eine Intervallfunktion dazu. Da dafür am Stecker nichts geändert werden muß, liegt die "Änderung" komplett in der Relaisverschaltung. Das heist: die normale "Dauerwischfunktion" wird zur "Intervallstellung". "Waschen" wie gehabt, nur das der Wischer noch einige Male über die Scheibe wischt nachdem der Schalter losgelassen wurde.

>Fazit: Ist möglich!!

>Gruß Martin

Hi Martin,

also den 205er mit dem 106er zu vergleichen hat keine Aussagekraft, da kann das alles ganz anders Verkabelt/Verschaltet sein.

Soweit ich noch weiss kommt beim 205er eben an dem Relais für den Wischermotor nur das Signal an für Wischer-An/Aus also nicht das für die Wischwasser-Pumpe. Also kann das Relais ja nicht wissen, ob man nur Wischen oder Wisch-Waschen will, es macht in beiden Fällen nur den Wischer auf Dauerbetrieb. Tauscht du das dann gegen nen Intervall-Relais aus, hast du logischerweise auch beim Wisch-Waschen Intervall für den Wischer (nicht für die Pumpe) und das ist doch unbrauchbar!

Also muss dann doch irgentwie ein Signal für Pumpe-An/Aus dahingeführt werden (Kabel ziehen!!) um zu unterscheiden, ob nur Wischen (dann Intervall) oder Wisch-Waschen (dann Dauerbetrieb).

Alles klar ??,

Löwenbändiger

Martin
Schattenparker

Ahh...jetzt ja...

Beitrag von Martin » Mo 26.11.01 19:52

Hi!

So gesehen hast Du Recht! Aber ich habe mal vor einiger Zeit einen 205 auf Intervallbetrieb umgerüstet ohne ein Kabel ziehen zu müssen. Da dieses "Pumpe ein" Signal folgerichtig am Motor (Relais) anliegen musste, konnte ich mit Deiner Erklärung wenig anfangen. Evtl. war bei den verschiedenen Versionen des 205 eine unterschiedliche Verkabelung ab Werk installiert?!?!?

Ohne dieses Signal funktioniert es nicht, das ist klar!:-)))

Gruß Martin

Löwenbändiger
Benzinsparer

Bitte, bitte schreib doch mal wie und womit es bei dir funktionierte !!! (oT)

Beitrag von Löwenbändiger » Mo 26.11.01 20:08

kein Text

Antworten