Aral Superdiesel...alles schwindel oder was ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MORPHUS
Handbremsen-Wender

Aral Superdiesel...alles schwindel oder was ?

Beitrag von MORPHUS » Mo 26.11.01 13:29

Hallo ,

mir ist was ganz seltsames passiert wo ich noch nicht die richtige erklärung für hab :

Ich hatte bei meinem 206HDI die ersten beiden Tankfüllungen (Neuwagen) bei TOTAL betankt ,Verbrauch zwichen 6-6,5 L Diesel bei täglich Autobahn und Landstraße (muss dazu sagen noch nicht eingefahren und Winterreifen mit 195/55/15).

So schön und gut ,dann hab ich zweimal bei Aral mit dem neuen Superdiesel vollgetankt (von wegen Flüsterdiesel und so weiter) und mein Verbrauch war plötzlich bei 7,3-8 L bei gleicher Strecke .

Hab mich schon geärgert warum der Diesel so säuft (denn 8l find ich net so lustig!).

Jetzt hab ich Anfang letzter Woche wieder bei Total getankt und siehe da ich bin wieder bei 5,9L bei eigentlich schnellerer Fahrweise (hat mittlerweile knapp 5000 drauf).

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht ...oder wie kann das kommen ???

gruß MORPHUS (der jetzt kein Aral mehr tankt)

Frank

re: Aral Superdiesel...alles schwindel oder was ?

Beitrag von Frank » Mo 26.11.01 14:10

Hi!

Hatte mal einen ähnlichen Verdacht (allerdings nicht in Zusammenhang mit Aral), hab dann aber herausgefunden das die Zapfsäulen unterschiedlich früh automatisch abschalten. So kann es sein daß man beim Wechsel von einer Tankstelle auf eine andere plötzlich 5l mehr poder weniger tankt bis die Säule abschaltet.

Wenn Du bei der Verbrauchsmessung immer den tank als voll ansiehst wenn der Hahn abschaltet kann es daran vielleicht liegen.

Gruß Frank

MyVote
Zufrühabschnaller

Beitrag von MyVote » Mo 26.11.01 14:13

Bin auch gerade dabei, diesen Super(?)-Diesel zu probieren, muss aber erst noch ein paar Tanks füllen, um wirklich was vom Vorbrauch zu spüren... (erst einmal getankt, und jetzt 790 km seitdem gefahren)...

206 XS HDi, EZ 05/2001 und jetzt 21000 km aufm Tacho...

Grüssle... Michael

MORPHUS
Handbremsen-Wender

Beitrag von MORPHUS » Mo 26.11.01 14:19

>Hi!

>Hatte mal einen ähnlichen Verdacht (allerdings nicht in Zusammenhang mit Aral), hab dann aber herausgefunden das die Zapfsäulen unterschiedlich früh automatisch abschalten. So kann es sein daß man beim Wechsel von einer Tankstelle auf eine andere plötzlich 5l mehr poder weniger tankt bis die Säule abschaltet.

<

nein ,das hatte ich schon berücksichtigt ,ich geh immer auf Liter mit gefahrenen Kilometer .

Ausserdem war mir bereits um Bordcomputer aufgefallen ,daß der Durchschnittsverbrauch hochgegangen ist (wobei ich mich nicht zu 100% auf den verlasse ,aber er scheint schon recht genau zu sein)

>Wenn Du bei der Verbrauchsmessung immer den tank als voll ansiehst wenn der Hahn abschaltet kann es daran vielleicht liegen.

>Gruß Frank

206 HDI Björn

ist ne schwierige frage...

Beitrag von 206 HDI Björn » Mo 26.11.01 14:56

Hi Leute,

also wenn ich bei der Aral bei meiner Freundin tanke (ein kleines Dorf im Schwarzwald) komme ich mit dem Sprit am weitestet (eine Füllung ca 800KM).

Tanke ich bei der Aral in der Stadt komme ich nicht so weit, diese werte sind aber minimal!

Ich für mich habe noch nicht den optimalen Sprit gefunden, fakt ist, den jetzigen Tank hat meine Freundin voll getankt (lag im Krankenhaus) und sie kam mit BFT 100km weniger weit bei sicherlich anständiger Fahrweise wie ich!

Aber werde weiter testet!

Andreas H
ADAC-Fan

Äh - ARAL-Benzin ist aber gut...

Beitrag von Andreas H » Mo 26.11.01 16:22

Hallo,

mir ging es das letzte Mal auf der Fahrt Bremen-Saarbrücken so: ich habe an einer freien getankt, da der Sprit 8pf billiger war. Leider war der Tank in Köln leer - Schnitt: 16 LITER AUF 100 KM!!! Dort Aral getankt: 7 Liter! Normal tank ich ARAL, brauche etwa 7l Super, aber 16???? Übrigens ist es bei lokal dicht aneinander liegenden Tankstellen meistens egal, welche Marke: es gibt oft nur eine Raffinerie in der Nähe, die alle dortigen Tanken bedient...

Gruß

Andreas

<ul><li><a href="http://www.andreas-hemminger.de/peugeot" target=_blank>Hier lang...</a></ul>

106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

golf 100ps TDIPD lauter focus TDCI leiser (siehe neue autobild Testbericht)

Beitrag von 106er » Mo 26.11.01 16:31

also ich selbst hab keinen diesel, mein vater hat nen A4 TDI PD mit 130ps +30 ps chip...also ich kann sagen, dass ich überhaupt keinen lautstärkeunterschied feststellen. fakt ist, dass aral den cetan gehalt auf 55 erhöhen. billigtankstellen liegen bei 52-53....Der diesel ist mininal zündwilliger von daher müsste der motor eine niaunce weniger diesel verbrauchen...jeder sollte für sich selbst entscheiden ob ihm das geld wert ist. ich tank nur bei makrentankstellen, ich fühl mich irgendwie sicherer wenn ich vernünfitgen sprit im tank hab. warschein lich ist billigsprit von den freien nicht schlechter ich hab dann nur ein besseres gefühl im bauch, und hab keine angst, dass der sprit meinem motor schaden könnte.

Sebastian

Christian

Beitrag von Christian » Mo 26.11.01 18:27

Ich hab aber auch schon in den 60 Liter Tank von meinem 306, 65 Liter getankt, und ich hab ihn nicht dahin geschoben. Da wird schon keiner was verschenken.

Claus

so ein Quatsch !

Beitrag von Claus » Mo 26.11.01 18:43

Der einzige Unterschied zwischen den Marken ist der Fingerhut Addetiv, bzw. Farbstoff der in den Raffinarien in die entsprechenden Tanklaster geleert wird.

Ihr könnt sagen was Ihr wollt, ich denke da gibts kaum Unterschiede zwischen den Marken und freien Tankstellen!

Zu Aral-Superdiesel: Mein HDI kann jetzt sogar übers Wasser fahren :-)

Aber wenn das genug probiert haben ist die Aralwerbung schon bezahlt.

Antworten