beschlagene frontscheibe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
beatmonsta

beschlagene frontscheibe

Beitrag von beatmonsta » Di 27.11.01 11:40

hallo,

ich habe öfter probleme mit einer schnell beschlagenen frontscheibe, sobald ich die klimaanlage nicht angeschaltet habe. ist komisch, dass das bei unterschiedlichen temperaturen auftritt. andererseits will ich nicht im winter dauernd mit eingeschalteter klimaanlage rumfahren. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder weiß abhilfe?

gruß,

beatmonsta

Obelix

klima ist das beste im winter,

Beitrag von Obelix » Di 27.11.01 12:12

schliesslich hat sie auch die aufgabe die luft zu trocknen.

ausserdem soll man sowieso immer die anlage mal einschalten, dass die dichtungen gespült werden und nicht verspröden.

empfehlen wir für unsere anlagen auch!

wenn deine scheiben auch bei warmem wetter beschlagen würd ich mal den wärmetauscher der heizung auf dichtheit prüfen. altes leiden bei peugeot und vw:-)))

obelix

206 HDI Björn

kann ich regler auf warm stellen, trozu AC an ist???

Beitrag von 206 HDI Björn » Di 27.11.01 12:15

Kann, bez. darf ich trotz eingeschalteter Klima mit dem Wärme regler regulieren?

Hatte mir im Sommer schoneinmal gedanken gemacht, da es ja nur die Möglichkeit AC an und aus gibt?

Schadet es wenn ich z.B. AC an habe, und den regler auf warmluft?

grüsse Björn

hilfi
Randsteinstreichler

sicher

Beitrag von hilfi » Di 27.11.01 13:24

du kann auch mit ac heizen. versuch mal nen alten trick.

lege ein paar zeitungen unter die fussmatten und auf die rücksitzbank. du ziehen nämlich die feuchtigkeit auf. wirkt wunder

andy_307er
ATU-Tuner

re: kann ich regler auf warm stellen, trozu AC an ist???

Beitrag von andy_307er » Di 27.11.01 14:20

Als ehemaliger CAD-Konstrukteur für Raumlufttechnische Anlagen kann ich Dir nur folgendes sagen:

Es gibt im Winter nix besseres, als die Klimaanlage laufen zu lassen und gleichzeitig aber den Regler auf Voll-Heizen zu stellen.

Wenn Du dann noch Umluft einschaltest, kannst Du ein jedes "feuchte" Auto im Nu wieder trocknen.

Sehr hilfreich, wenn Du vom Wintersport ins Auto steigst und nasse Klamotten hast.

Hintergrund:

Luft kann abhängig von der Temperatur unterschiedlich viel Wasser speichern.

Es gibt die absolute und relative Luftfeuchte.

Absolut heißt, wieviel ml Wasser tatsächlich in einem Volumen Luft sind, relative bedeutet das ganze in Abhängigkeit zur max. Aufnahmefähigkeit der Luft.

Heiße Luft kann absolut mehr Wasser aufnehmen als kältere. D.h., daß 100% relative Luftfeuchte bei hohen Temperaturen mehr absoluter Wasserinhalt bedeuten (aufs ein gleiches Luftvolumen) als bei niederen Temperaturen.

Wenn die 100% erreicht sind (Taupunkt), tritt das in der Luft gelöste Wasser aus und bildet Wassertropfen.

Nun zum Auto:

Wenn Du die Klimaanlage auf 22 Grad stellst, nimmt sie im Innenraum Wasser bis auf so ca. 60% rel. Feuchte auf.

Dann kommt sie irgendwann an den Kühlrippen des Luftkreislaufes Deiner Lüftung vorbei, an deren Oberfläche die Luft gekühlt wird und somit sich auch die rel. Luftfeuchte erhöht (siehe oben). Bei 100% rel. Feuchte tritt das restliche Wasser aus. Danach wird die Luft wieder auf 22 Grad erwärmt, und da sich ja nach dem Abkühlen der absolute Wassergehalt nicht mehr verändert hat, bläsen die Düsen die Luft mit geschätzer 30% rel. Feuchte wieder in den Fahrgastraum ein, um sich wieder mit Wasser anzureichern (durch Vermischung) und alles beginnt von vorne...

andy_307er
ATU-Tuner

Kleiner Fehler in meiner Erklärung...

Beitrag von andy_307er » Di 27.11.01 14:23

Das Maß für die absolute LF ist kg/m3, nicht Liter (oder ml).

Nicht das Volumen, sondern die Masse des Wassers wird zur Berechnung herangezogen.

Konga

Aber...

Beitrag von Konga » Di 27.11.01 15:18

..wer mir einer autom. geregelten Klima-Anlage unterwegs ist:

aufgrund der Temperatur-Unterschiede (Aussen: 0C, innen: 2C,

innen eingestellt: 22C, gefuehlt: Brrr!) muesste die Klimaautomatik

doch eigentlich sagen: Halt! Bei diesen Verhaeltnissen bin ich

nicht gefragt! - und abschalten.

Was also macht die Kuehl-Komponente der Klima-Anlage wirklich im Winter?

Erst kuehlen - dann aufheizen (wie Du beschrieben hast) macht doch

keinen Sinn?!

andy_307er
ATU-Tuner

re: Aber...

Beitrag von andy_307er » Mi 28.11.01 09:48

>..wer mir einer autom. geregelten Klima-Anlage unterwegs ist:

>aufgrund der Temperatur-Unterschiede (Aussen: 0C, innen: 2C,

>innen eingestellt: 22C, gefuehlt: Brrr!) muesste die Klimaautomatik

>doch eigentlich sagen: Halt! Bei diesen Verhaeltnissen bin ich

>nicht gefragt! - und abschalten.

>Was also macht die Kuehl-Komponente der Klima-Anlage wirklich im Winter?

>Erst kuehlen - dann aufheizen (wie Du beschrieben hast) macht doch

>keinen Sinn?!

Ne, klar.

Vielleicht hab ichs etwas undeutlich ausgedrückt...

wirklich Sinn macht das natürlich nur, wenn Du Umluftbetrieb fährst.

Denn wenn Du mit 22 Grad ins Auto einblast, kann diese Luft der am Anfang noch kalten Luft weitaus mehr absoluten Wassergehalt "entziehen", als wenn es drin schon warm ist.

Oder auch anders ausgedrückt: Am Anfang brauchts das Kühlen nicht wirklich, denn die kalte Luft, die von außen mit (angenommenen) 50% rel. LF und wenig absolutem Wassergehalt angesaugt wird, bekommt durch das Aufheizen auf 22 Grad weniger rel. Feuchte. Ihren Normalgehalt an rel. LF erhält sie, indem sie sich mit der kalten Luft im Inneren vermischt, die aber ne hohe LF hat (dadurch, daß Du mit nasser Kleidung einsteigst).

Um jetzt aber zu verhindern, daß sich die angereicherte wärmere Luft wieder an den kalten Scheiben "auskondensiert", mußt Du ihr wieder die Feuchte entziehen. Und das geht über die A/C.

Wenn Du aber mit trockener Kleidung einsteigst, brauchste natürlich keine A/C.

Aber m.E. können die Klimaautomatiken keine rel. Feuchte erfassen, sondern nur Temperaturen... oder weiß da jemand was anderes?

andy_307er
ATU-Tuner

Noch ne Anmerkung

Beitrag von andy_307er » Mi 28.11.01 09:51

Umluftbetrieb bedeutet normalerweise, daß nur max 90% "Altluft" in der Zuluft ist, es werden immer noch 10% Außenluft mit dazugemischt.

So ist es in der Gebäudelüftung, aber beim Auto denk ich, daß die 100% Umluft fahren, um Geruchsbelästigungen von außen zu vermeiden.

Antworten