EXPERTENFRAGE!!! Was kann der 2001er xs Kabelbaum in meinem 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
206 HDI Björn

EXPERTENFRAGE!!! Was kann der 2001er xs Kabelbaum in meinem 206

Beitrag von 206 HDI Björn » Di 27.11.01 19:33

Hi Experten,

in dieser Frage konnte mir noch kein Mechaniker ne genaue Antwort geben.

Ich fahre einen am 5.2001 Zugelassen Peugeot 206xs HDI, wie ich weiss verbaut Peugeot verschiedene Kabelbäume zwecks

Klimatronik

Bordcomputer

Handschuhfachbel.

und alles was so dran hängt

was beinhaltet mein Kabelbaum so alles, es gibt auch ne Kabelbaum Nummer, an der dies erkennbar sein müsste, allerdings habe ich keine Ahnung wo diese steht!

Gerüchte sagen, dass der 2001 xs HDI Kabelbaum der gleiche sein soll wie im S16, sprich Kabel für Handschuhfach, Aussentemp, Klimatronik... liegen schon, welche im Endefekt angeschlossen sind hängt von der jeweiligen Austattung ab.

Was haltet ihr von dieser aussage?

Liegen bei mir kabel für Klimatronik, BC, Aussentemp...???

Hoffe hier einmal ne sichere Antwort zu bekommen

Grüsse Björn

MORPHUS
Handbremsen-Wender

re: EXPERTENFRAGE!!! Was kann der 2001er xs Kabelbaum in meinem 206

Beitrag von MORPHUS » Di 27.11.01 19:58

>Hi Experten,

>in dieser Frage konnte mir noch kein Mechaniker ne genaue Antwort geben.

>Ich fahre einen am 5.2001 Zugelassen Peugeot 206xs HDI, wie ich weiss verbaut Peugeot verschiedene Kabelbäume zwecks

>Klimatronik

>Bordcomputer

>Handschuhfachbel.

>und alles was so dran hängt

>was beinhaltet mein Kabelbaum so alles, es gibt auch ne Kabelbaum Nummer, an der dies erkennbar sein müsste, allerdings habe ich keine Ahnung wo diese steht!

>Gerüchte sagen, dass der 2001 xs HDI Kabelbaum der gleiche sein soll wie im S16, sprich Kabel für Handschuhfach, Aussentemp, Klimatronik... liegen schon, welche im Endefekt angeschlossen sind hängt von der jeweiligen Austattung ab.

>Was haltet ihr von dieser aussage?

>Liegen bei mir kabel für Klimatronik, BC, Aussentemp...???

>Hoffe hier einmal ne sichere Antwort zu bekommen

>Grüsse Björn

<

Hallo ,

grundsätzlich unterscheiden sich wohl zwei Kabelbäume im 206 ,die bis 09.01 gebauten und danach alle 2002er mit Multiblexverkabelung .

Soweit ich meinen Mechaniker verstanden hab sind die beiden nicht kompatibel ! da der eine analog ist und über eine herkömmliches Schaltungsprinzip verfügt und der andere (Multiplex ) digital und rechnergesteuert ist .

Das du aber in deinem XS den gleichen Kabelbaum liegen haben könntest wie im s16 glaub ich nicht ,da der eine über Dieseltechnik und der andere Benzintechnik hat .Ich denk da wirds schon größere Unterschiede vor allem in der Steuerung geben (die ja über den Kabelbaum läuft).

musst du am besten bei Peugeot mal nachhören ,ob du noch einen BC nachrüsten kannst .

gruß MORPHUS

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

BC definitiv nicht nachrüstbar bei 206 ohne Multiplex!!! (o.T)

Beitrag von Martin » Di 27.11.01 20:05

kein Text

tobilein
Kanaldeckelumfahrer

Re: An Streetfighter und andere die sich auskennen

Beitrag von tobilein » Di 27.11.01 20:44

Was ist multiplex, woher weiß ich, ob mein 206 das hat?

Was kostet das nachrüsten eines BordComputers??

bye Tobi

Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Re: An Streetfighter und andere die sich auskennen

Beitrag von Martin » Di 27.11.01 21:57

>Was ist multiplex, woher weiß ich, ob mein 206 das hat?

>Was kostet das nachrüsten eines BordComputers??

>bye Tobi

Hi Tobi!

Bei herkömmlichen Schaltungen im Fahrzeug sieht es so aus: Wenn Du einen Befehl erteilst (z.B.Lichteinschalten), legst Du einen Schalter um, schließt damit den Stromkreis, und die Lampe brennt. So hat man es auch mal in der Schule gelernt (früher:-))!

Bei Multiplex sieht es anders aus: Du gibst nach wie vor einen Befehl durch betätigen eines Schalters. Dieser Schalter besitzt aber ein "Steuergerät" welches eine "Botschaft" über eine Ringleitung schickt, die alle (im Multiplexendstadium, welches noch nicht erreicht ist) elektrischen Bauteile verbindet. Diese Botschaft lautet jetzt: "Licht einschalten", sie kommt an der Hupe vorbei, sie erkennt: Oh, ist nicht für mich gedacht und lässt sie vorbei. Der Scheibenwischer, der auch an der Ringleitung hängt denkt genauso, und weiter gehts mit der Reise der Botschaft!!! Nun kommt die Botschaft am Scheinwerfer an, und dieser sagt sich: Mensch, toll, ich habe Post bekommen, denn nur ich kann den Befehl "Lichteinschalten" ausführen... Gewissenhaft wie der Scheinwerfer ist, schickt er sofort eine Botschaft zurück, dass er den Befehl erhalten hat, und ihn ausgeführt hat! Falls er das nicht macht, sagt sich der Lichtschalter: Komisch, da ist etwas nicht in Ordnung und schickt die Botschaft wieder los. Insofern sind selbst die Scheinwerfer mittlerweile diagnosefähig!

Ich habe keine Ahnung von wissenschaftlichen Erklärungen, daher diese recht stümperhafte Beschreibung!:-))))) Auch keine Keine Ahnung ob es daran liegt, dass das Licht erst mit leichter Verzögerung einschaltet, weil alle Steuergeräte erstmal schauen müssen ob die Info für sie selbst bestimmt war!

Gruß Martin

P.S. Die 2002er Modelle sind Multiverplext, sieht man an geänderten Lichtschaltern, Wischerschaltern etc. Evtl. hat jemand Fotos davon???

Antworten