Beitrag
von Martin » Di 27.11.01 21:57
>Was ist multiplex, woher weiß ich, ob mein 206 das hat?
>Was kostet das nachrüsten eines BordComputers??
>bye Tobi
Hi Tobi!
Bei herkömmlichen Schaltungen im Fahrzeug sieht es so aus: Wenn Du einen Befehl erteilst (z.B.Lichteinschalten), legst Du einen Schalter um, schließt damit den Stromkreis, und die Lampe brennt. So hat man es auch mal in der Schule gelernt (früher:-))!
Bei Multiplex sieht es anders aus: Du gibst nach wie vor einen Befehl durch betätigen eines Schalters. Dieser Schalter besitzt aber ein "Steuergerät" welches eine "Botschaft" über eine Ringleitung schickt, die alle (im Multiplexendstadium, welches noch nicht erreicht ist) elektrischen Bauteile verbindet. Diese Botschaft lautet jetzt: "Licht einschalten", sie kommt an der Hupe vorbei, sie erkennt: Oh, ist nicht für mich gedacht und lässt sie vorbei. Der Scheibenwischer, der auch an der Ringleitung hängt denkt genauso, und weiter gehts mit der Reise der Botschaft!!! Nun kommt die Botschaft am Scheinwerfer an, und dieser sagt sich: Mensch, toll, ich habe Post bekommen, denn nur ich kann den Befehl "Lichteinschalten" ausführen... Gewissenhaft wie der Scheinwerfer ist, schickt er sofort eine Botschaft zurück, dass er den Befehl erhalten hat, und ihn ausgeführt hat! Falls er das nicht macht, sagt sich der Lichtschalter: Komisch, da ist etwas nicht in Ordnung und schickt die Botschaft wieder los. Insofern sind selbst die Scheinwerfer mittlerweile diagnosefähig!
Ich habe keine Ahnung von wissenschaftlichen Erklärungen, daher diese recht stümperhafte Beschreibung!:-))))) Auch keine Keine Ahnung ob es daran liegt, dass das Licht erst mit leichter Verzögerung einschaltet, weil alle Steuergeräte erstmal schauen müssen ob die Info für sie selbst bestimmt war!
Gruß Martin
P.S. Die 2002er Modelle sind Multiverplext, sieht man an geänderten Lichtschaltern, Wischerschaltern etc. Evtl. hat jemand Fotos davon???