Motoröl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Thomas

Motoröl

Beitrag von Thomas » Mo 03.12.01 18:48

Hi,


ich hab' im August bei einem Ölwechsel an meinem 206 1.4 vollsynthetisches Öl einfüllen lassen. Seitdem hab' ich Ölverbrauch (von 2mm über Kerbe-max bis 1cm unter Kerbe-max), den ich in 1 1/2 Jahren zuvor nicht hatte. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Außerdem kommt mir der Motor lauter vor, als vorher und der Benzinverbrauch stiegt um ca. 0,7 Liter. Normalerweise sollte ein vollsynthetisches Öl doch Benzin sparen - oder?


Thomas

gromith

re: Motoröl

Beitrag von gromith » Mo 03.12.01 22:52

Ja aber bei einem 1,4 l hat dieses Öl aber nicht die richtige dichte und bringt nur Nachteile!

Thomas

re: Motoröl

Beitrag von Thomas » Di 04.12.01 10:43

Könntest Du das genauer erklären? Wäre Dir sehr dankbar


Thomas

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

re: Motoröl

Beitrag von Schmidti » Di 04.12.01 13:31

>Könntest Du das genauer erklären? Wäre Dir sehr dankbar


>Thomas


Das Öl ist dünnflüssiger und gelangt somit leichter in den Brennraum und wird somit auch schneller verbrannt. Daher nachschauen was in der Bedienungsanleitung steht welches Öl Du fahren sollst.


Gruß


Schmidti

Weitnow
Benzinsparer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Generelles zu Motoröl

Beitrag von Weitnow » Di 04.12.01 21:55

Ja genau...es bringt nichts, das teuerste Oel zu kaufen...


Nimm das Oel, das für deinen Pug (oder sonstige Autos) empfohlen wird!!!

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: Motoröl

Beitrag von BamBam » Mi 05.12.01 14:22

Hi,


hast du deine intervalle alle regelmäßig gemacht? (Habt ihr auch den filter mitwechseln lassen?)


Der mehrverbrauch kommt daher zustande:


-das alte billige öl, hat sich festgebrannt, es bildet sich kohle, die (verdichtung kann dabei sinken, ist aber nicht der fall)


-das vollsynthöl "spült" die verbrannten reste weg, deshalb hast du einen höheren ölverbrauch.


du müßtest die ölwechsel interwalle jetzt halbieren und dann ist es weg. Zur dünnflüssigkeit, wenn du die viskosität einhälst dürfte nichts passieren. Ich hab nen 1.4er und vollsynth drin, verbrauch ist kaum meßbar. (Fahre 0w 40)


Gruß Bam

Antworten