Verstärker - Wer kann helfen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
SlamPug

Verstärker - Wer kann helfen?

Beitrag von SlamPug » Mi 05.12.01 14:44

Hi!

Ich wollte mir in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten einen Verstärker und einen Subwoofer kaufen.

Nun hab ich davon aber nicht so die große Ahnung. Vielleicht sag ich erstmal was zu meinen Anforderungen... "Viel Bass für wenig Geld!" :-) Ne, also soll auch schon gut klingen!

Meine Vorstellungen: Eine Endstufe, die den Suwoofer steuert. Die normalen Lautsprecher sollen weiterhin über das Radio laufen. Klappt das überhaupt richtig und wie ist dann der Sound?

Eine 1/2 Kanal Endstufe sollte ja reichen oder? Boxen sollten mehr als 25 cm haben!

Wer kann mir eine recht günstige Lösung sagen?

Ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut. Mein Vorschlag: Eine Blaupunkt Endstufe (GTA2100) (zu sehen unter: http://www.blaupunkt.de/7607792019_main.asp) und einen Raveland RV 210 Subwoofer (zu sehen unter: http://www.mivoc.com/htmlfiles/RLrv210.htm).

Würde das "gut gehen"? Oder sollte ich lieber ein paar Mark mehr ausgeben und mit die GTA 4100er Endstufe kaufen? Oder lieber andere Boxen, wenn ja, welche? Und war für Kabel benötige ich?

Wäre echt nett, wenn ihr mich beraten könntet! Mail geht auch!

Danke im Voraus

andy_307er
ATU-Tuner

re: Verstärker - Wer kann helfen?

Beitrag von andy_307er » Mi 05.12.01 15:30

Wenn Du Interesse an ner Endstufe 300W Spitze (denke ich) und nem 25cm Rollen-Subwoofer von Raveland (bis 400W) hast, dann kann ich mal schaun, was ich da zuhause habe.

Hab die ein Jahr im Passat gehabt, bis ich ihn verkauft hab und in meinen PUG werde ich sie nimmer reinbauen.

Funktioniert tadellos und der Bass klingt echt gut...

Thema wäre da nur der Versand... ob sich das rentiert, ne Rolle zu verschicken?

Gruß,

Andy

mean_thing

Beitrag von mean_thing » Mi 05.12.01 15:40

saletti

also, das was du dir vorstellst, habe ich genau in die tat umgesetzt. die vorderen und die hinteren 'normalen' lautsprecher habe ich über mein sonygerät, den blaupunkt GT200 (der vorgänger des GT 2100) habe ich mono (1x400 Watt) an meinen 800 W emphaser gehängt. ich muss sagen, für das investierte geld ist der sound spitze, vorallem der bassdruck.

evtl ist es empfehlenswert, die 'normalen' lautsprecher über ne frequenzweiche zu nehmen. wirklich so hast du viel bass für wenig geld. es funktioniert, kannst getrost losbauen.

gruss

mt

a

Beitrag von a » Mi 05.12.01 16:02

Von einer Rolle würd ich dir auf alle Fälle abraten. Die klingen doch alle sch.... Investier lieber ein paar Mark mehr und hol dir ein geschlossenes Gehäuse. Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst noch ein paar Mark sparen und dir das Gehäuse selber bauen. Einfach die Werte vom Woofer nehmen, das Gehäusevolumen ausrechnen, das Gehäuse planen und schließlich bauen. Das Programm zur Berechnung kannst dir unter www.loud-n-proud.com runterladen.

Die Endstufe von Blaupunkt würd ich auch nicht unbedingt empfehlen. Allein schon wegen der Optik. Da gibts viel besseres für dasselbe Geld!!!

Ich hoff ich hab dir weiter geholfen!

MfG

Alex

>Hi!

>Ich wollte mir in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten einen Verstärker und einen Subwoofer kaufen.

>Nun hab ich davon aber nicht so die große Ahnung. Vielleicht sag ich erstmal was zu meinen Anforderungen... "Viel Bass für wenig Geld!" :-) Ne, also soll auch schon gut klingen!

>Meine Vorstellungen: Eine Endstufe, die den Suwoofer steuert. Die normalen Lautsprecher sollen weiterhin über das Radio laufen. Klappt das überhaupt richtig und wie ist dann der Sound?

>Eine 1/2 Kanal Endstufe sollte ja reichen oder? Boxen sollten mehr als 25 cm haben!

>Wer kann mir eine recht günstige Lösung sagen?

>Ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut. Mein Vorschlag: Eine Blaupunkt Endstufe (GTA2100) (zu sehen unter: http://www.blaupunkt.de/7607792019_main.asp) und einen Raveland RV 210 Subwoofer (zu sehen unter: http://www.mivoc.com/htmlfiles/RLrv210.htm).

>Würde das "gut gehen"? Oder sollte ich lieber ein paar Mark mehr ausgeben und mit die GTA 4100er Endstufe kaufen? Oder lieber andere Boxen, wenn ja, welche? Und war für Kabel benötige ich?

>Wäre echt nett, wenn ihr mich beraten könntet! Mail geht auch!

>Danke im Voraus

Pfeffi_106
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Pfeffi_106 » Mi 05.12.01 16:44

Hi

ich habe es so gemacht, daß ich das vordere 2Wege-System (Rainbow) und den Subwoofer (Syrincs) an die Helix HXA 400 (baugleich mit Brax) angeschlossen habe, aber die hinteren Lautsprecher werde ich über das Radio laufen lassen.

Ciao Stefan

SlamPug

Beitrag von SlamPug » Mi 05.12.01 17:58

Hey, cool, danke. Was hast du denn für'n Subwoofer?

Aber ich frag mich wie der Subwoofer von mir so ist...? Haste dir den mal angeguckt? Link war vorhin dabei! Vielleicht guckste dir das mal an und sagst mir mal deine Meinung!

Ich bekomme die Blaupunkt GTA 4100 für 250 DM! Guter Preis?

Soll ich dann die kompletten normales Boxen über die Frequenzweiche laufen lassen oder wie?

Gruß

Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

Beitrag von Franz » Mi 05.12.01 18:56

>Lieber 4-Kanal Endstufe, die vorderen LS und den Sub über den Amp, und die hinteren LS übers Radio. So sollte die Leistung besser verteilt sein, die Radios kriegen eh kaum mehr als 10W pro kanal raus, da hast du dann einen donnernden Bass und deine Ls flüstern oder kratzen vor sich hin. Wenn du später mehr Bass willst kannst dann den 4 Kanäler für die LS nehmen und dem Bass nen richtig fetten Amp für sich allein schenken.

Flo

Beitrag von Flo » Mi 05.12.01 19:14

Hi,

Da hast du dir ja so die richtigen Einsteigergeräte rausgesucht. Blaupunkt find ich nicht so gut und Raveland/Ravemaster ist der letzte Schrott. Also ich hab was von 250,- gelesen, da bekommst du (zumindest bei mir) eine Macaudio Endstufe Macattack 2100, oder 4050 die können schon was für ihr Geld. Subwoofer würde ich jedem von einer Rolle abraten, kann keinen richtigen Druck aufbauen, da es Pappe ist, ungeschickte Masse und riesen gross, da kannst du meistens den Kofferraum vergessen. Normale Kisten sind da besser. Wenns mal etwas teurer sein darf

www.hifigarage.de

und vergiss nicht Watt und Watt sind zweierlei.

Flo

>Hi!

>Ich wollte mir in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten einen Verstärker und einen Subwoofer kaufen.

>Nun hab ich davon aber nicht so die große Ahnung. Vielleicht sag ich erstmal was zu meinen Anforderungen... "Viel Bass für wenig Geld!" :-) Ne, also soll auch schon gut klingen!

>Meine Vorstellungen: Eine Endstufe, die den Suwoofer steuert. Die normalen Lautsprecher sollen weiterhin über das Radio laufen. Klappt das überhaupt richtig und wie ist dann der Sound?

>Eine 1/2 Kanal Endstufe sollte ja reichen oder? Boxen sollten mehr als 25 cm haben!

>Wer kann mir eine recht günstige Lösung sagen?

>Ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut. Mein Vorschlag: Eine Blaupunkt Endstufe (GTA2100) (zu sehen unter: http://www.blaupunkt.de/7607792019_main.asp) und einen Raveland RV 210 Subwoofer (zu sehen unter: http://www.mivoc.com/htmlfiles/RLrv210.htm).

>Würde das "gut gehen"? Oder sollte ich lieber ein paar Mark mehr ausgeben und mit die GTA 4100er Endstufe kaufen? Oder lieber andere Boxen, wenn ja, welche? Und war für Kabel benötige ich?

>Wäre echt nett, wenn ihr mich beraten könntet! Mail geht auch!

>Danke im Voraus

SlamPug

Beitrag von SlamPug » Mi 05.12.01 19:53

Ja, ich wollte auch nicht so viel ausgeben! Ach ja... www.hifigarage.de ist ja wohl unter aller sau. Die sind super teuer!!! Wollte ich nur mal so sagen...

Gruß

SlamPug

Beitrag von SlamPug » Mi 05.12.01 19:54

Hi!

Also wenn wäre ich nur an der Endstufe interssiert... was ist denn das für eine?

Gruß

Antworten