Dank Andreas Hemminger lies bitte folgendes:
Es gibt zwei verschiedene Arten Nachrüstfilter: einen Tauschfilter, der anstelle des originalen Filters in die Airbox kommt, oder einen "offenen", bei dem das Luftfiltergehäuse entfernt und stattdessen ein Filter eingebaut wird. Anbieter solcher Filter sind z.B. K&N, Green, BMC, raid oder Jamex (soweit noch erhältlich).
Bis auf die von raid angebotenen Filter haben die Filter kein Gutachten, daß heißt eine Eintragung in Deutschland ist zur Zeit nicht möglich.
Auch die zu Jamex-Filtern angebotenen Gutachten werden nicht mehr anerkannt - die Gutachten seien zu allgemein gehalten, aber das hier sagt der TÜV zu K&N 57i-Kits:
Sehr geehrter Herr Hemminger,
Änderungen an der Luftfilteranlage haben auch immer Auswirkungen auf das Abgas- und Geräuschverhalten sowie auf die Leistung und den Drehmomentverlauf eines Motors.
Um ein anderes Filtersystem eingetragen zu bekommen, muss entweder ein Teilegutachten gemäß § 19 Abs. 3 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) oder eine ABE für Fahrzeugteile vorliegen. Im Gutachten müssen immer Aussagen zum Abgas- und Geräuschverhalten sowie zur Leistung enthalten sein. Eine Abgasmessung kostet an unserer Abgasprüfstelle ca. 2440,- DM, eine Leistungsmessung ca. 500,- DM und eine Geräuschmessung ca. 200,- DM.
Das Gutachten muss von einem anerkannten Technischen Dienst oder einem amtlich anerkannten Prüflabor erstellt worden sein. Unseres Wissens sind Bestätigungen des "TÜV Österreich" für K&N - Luftfilter im Umlauf. Da der TÜV Österreich nicht anerkannt ist, darf das "Gutachten" von den amtlich anerkannten Sachverständigen / Prüfern und Prüfingenieuren nicht akzeptiert werden (das verdient allerdings auch diese Bezeichnung nicht, weil die o. a. Punkte darin nicht nachgewiesen sind).
Nach unseren Erfahrungen erreichen offene Luftfiltersysteme, wie z.B. die K&N - Luftfilter, einen Staubabscheidegrad von ca. 90%. Demgegenüber erreichen Papierfiltersysteme einen Staubabscheidegrad von bis zu 98 %. Wenn Sie sich vergegenwärtigen, dass der Motor Ihres Fahrzeugs mit jedem Liter Benzin rund 10 Kubikmeter Luft durchsetzt, dann wird auch deutlich, dass der scheinbar lächerliche Unterschied durchaus von Bedeutung ist.
K&N-Luftfilter werden von manchen Autofahrern eingebaut, weil damit ein kräftigeres Ansauggeräusch erzeugt wird. Nur, damit erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs....
Wir hoffen Ihnen mit unseren Informationen geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr TÜV Nord
Der Bericht stammt von Andreas und auf seiner Homepage (link unten) gibt es noch viel mehr Infos dazu!!!
MfG
Darkman
<ul><li><a href="
http://www.peugeot.andreas-hemminger.de/" target=_blank>Und hier ist ein ausführlicher Bericht über offene Luffis!!!!</a></ul>