Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
mean_thing
Beitrag
von mean_thing » Do 06.12.01 10:33
habe folgendes problem.
ich habe einen blaupunkt GTA200 mit 1x400W mono geschaltet an einen 800W emphaser angehängt.
nun ist es so, seit ich die anlage angeschlossen habe, (1 woche) scheint mein alternator den geist aufzugeben....
kann es sein, dass diese 400 w für meinen 106 s16 zu viel saft brauchen, und mir den alternator 'zerfetzen'?
und was kann ich dagegen tun????
ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass dies problematisch sein sollte, denn bei meinem alten R5 GT Turbo hatte ich eine 1000 W anlage eingebaut, und mit dem strom nie probleme gehabt.
ich bin froh um jede antwort die mich weiterbringt
danke
mt
-
Darzl
Beitrag
von Darzl » Do 06.12.01 11:41
Moin.
Also die 400W ziehen ja so ca. 33A. Weiß ja nicht, was der S16 für eine
LiMa hat, aber das sollte sie schon schaffen. Zumal du ja auch nicht immer diese Leistung fährst.
Es könnte also an der Verkabelung (zu wenig Querschnitt) liegen, oder
einfach nen Elko dranhängen.
Was stimmt den an deinem altenator nicht? übersteuert er, oder geht er aus oder was? was hast du an quadrat drin liegen? ist deine masse auch i.O.? daran könnt es auch liegen.
Schreib mal ein paar Facts.
MfG
-
Hoschi
Beitrag
von Hoschi » Do 06.12.01 12:04
>habe folgendes problem.
>ich habe einen blaupunkt GTA200 mit 1x400W mono geschaltet an einen 800W emphaser angehängt.
>nun ist es so, seit ich die anlage angeschlossen habe, (1 woche) scheint mein alternator den geist aufzugeben....
>kann es sein, dass diese 400 w für meinen 106 s16 zu viel saft brauchen, und mir den alternator 'zerfetzen'?
>und was kann ich dagegen tun????
>ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass dies problematisch sein sollte, denn bei meinem alten R5 GT Turbo hatte ich eine 1000 W anlage eingebaut, und mit dem strom nie probleme gehabt.
>ich bin froh um jede antwort die mich weiterbringt
>danke
>mt
Hi MT
hab dasselbe Problem bei meiner Anlage. Hab aber bei mir ein Gemisch aus 4 & 8 Ohm Komponenten. Dies ist sicherlich ein Grund, warum meine Batterie daurend auf der Schnauze ist. Abhilfe: 2. Batterie in Kofferraum + Verkabelung. Gibt da so ein Set, weiss nur nicht mehr wo. Daduch würde deine Batterie und der Alternator geschont.
Gruess Hoschi
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Do 06.12.01 12:57
so ne kleine endstufe macht noch garnix! das kann normal nix schaden, die braucht ja noch keine richtige leistung. sofern richtig eingebaut.
-
mean_thing
Beitrag
von mean_thing » Do 06.12.01 13:02
1. Was ist ein Elko????
2. was hast du an quadrat drin liegen? was meinst du damit?
die kabel sind i.O. neu und vom fachhändler, querschnitt 10 mm
mit dem alternator (Lima) ist es so, dass, wenn ich stark beschleunigt habe, die batterielampe flackert, oder sogar leuchtet. wenn ich unter 2800 U/min gefahren bin, hatte ich keine probleme. bei mehr U/min hats dann geflackert.
obwohl ich die stromzufuhr für den amp. abgehängt habe, flackerte das teil weiter
und plötzlich ist wieder alles i.o.
naja.....
-
mean_thing
Beitrag
von mean_thing » Do 06.12.01 13:04
kein Text
-
zumi
Beitrag
von zumi » Do 06.12.01 13:10
und ich habs eingebaut... nein, falsch machen kann man ja da wirklich nichts. und eingebaut hab ichs wie die letzten drei hi-fi's und mit denen gabs nie ein problem...
kann auch daran liegen, dass der riemen für den alternator nicht genug angezogen ist und das teil schleift (gemäss meinem pug-mech).
mal schauen...
-
zumi
Beitrag
von zumi » Do 06.12.01 13:10
und ich habs eingebaut... nein, falsch machen kann man ja da wirklich nichts. und eingebaut hab ichs wie die letzten drei hi-fi's und mit denen gabs nie ein problem...
kann auch daran liegen, dass der riemen für den alternator nicht genug angezogen ist und das teil schleift (gemäss meinem pug-mech).
mal schauen...
-
Darzl
Beitrag
von Darzl » Do 06.12.01 14:06
1. Was ist ein Elko????
Ein Pufferkondensator (Elektrolydkondensator) oder auch PowerCap.
Hat eine Kapazität von 1/2, 1, 2 oder mehr Farad und gibt die nötige Power, wenn deine Endstufe mal eben schnell Saft braucht. Bei Basschlägen. Man sagt so grob pro 500W sin. 1F. Da die Batterie zu "träge" ist.
>2. was hast du an quadrat drin liegen? was meinst du damit?
Wieviel Quadrat dein Kabel hat. in anbetracht an die 400W (sin???) sind die 10mm² doch schon ein wenig unterdimensioniert. Auch wenn du theoretisch über ein 1.5mm² Kabel bis 20A jagen kannst, aber 20er² wäre da doch schon besser.
Der Innenwiederstand ist kleiner etc. etc. Zu dick schadet nie.
Wenn man viel zu kleinen Querschnitt nimmst, kann es auch passieren, daß dir das Kabel wegschmort, da es einfach zu heiß wird.
Die geschilderten Probleme scheinen jedoch nicht am Kabel zu liegen.
Hast du ein Multimeter (Meßgerät) zu hause? Dann miß mal, wieviel Spannung
vorne an deine Batterie bei laufendem motor anliegen (am besten alle verbraucher
wie licht, musik etc. ausschalten). das sollten dann so um die 14.2 bis 14.4 volt sein. dann gib mal gas. wennn es dann weniger werden, ist wahrscheinlich der laderegler an der lima defekt. den gibts aber im guten fachhandel auch einzeln nachzukaufen. kostet ca. 80-100DM. ne überholte lima kostet so zw. 200 und 300dm je nach typ (die ist dann wie ne neue)
Es kann aber auch sein, daß die schleifkohlen runter sind.
wieviel km hast du jetzt auf der uhr? ne lima "reicht" normalerweise immer
so für 80t/120t km. kann auch länger halten, muß aber nicht.
oder es ist einfach nur ein wackelkontakt???
MfG
-
mean_thing
Beitrag
von mean_thing » Do 06.12.01 14:32
aha, ein ELko ist ein Kondenser.. dann weiss ich was das ist.
der verstärker hat nicht 400W sinus.....
was meine LiMa oder eben gesagt alternator betrifft, mein wagen hat 1. inverkehrsetzung 1.4.2001!!!!!! habe gerade mal 15000 km.....
hab die spannung gemessen. bei standgas 14.28 und wenn ich gas gebe 14.00 in etwa...
wegen den kosten, da scher ich mich gar nicht drumm, ist ja ein neuwagen und bin noch in der garantie...
bekomme jetzt mal nen neuen alternator, weiss nur nicht, obs eben die anlage war, welche den geschlissen hat, wobei ganz kaputt ist er ja noch nicht.
will dann nur nicht in 3 wochen wieder in der garage stehen......
aber danke darzl für deine tips