Für alle die den N-letter nicht bekommen- Sehr interessant!:-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Bluepug
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Für alle die den N-letter nicht bekommen- Sehr interessant!:-)

Beitrag von Bluepug » Do 06.12.01 17:15

Liebe Freunde von Peugeot,


die beachtliche Erfolgsgeschichte des noch jungen Peugeot 307 erreichte


in


den letzten zwei Wochen mit neuen Siegen in Vergleichstests der


Auto-Fachpresse und mit der Verleihung der begehrtesten


Automobil-Auszeichnung Europas seinen vorerst letzten Hoehepunkt.


Insgesamt


sieben Testsiege und der Titel "Auto des Jahres": Das ist die


erfreuliche


Bilanz fuer den 307 in Deutschland seit seiner Einfuehrung im Juni


dieses


Jahres. Lesen Sie mehr dazu heute unter "Aktuell & Wissenswert".


Kaum war die letzte Ausgabe des Newsletters zum Versand freigegeben,


erfuhren wir, dass die Verbraucherzeitschrift "OEKO-Test" drei moderne


Diesel-Fahrzeuge mit unterschiedlichen technischen Loesungen zur


Abgasreinigung unter die Lupe genommen hat. Gerne holen wir das


Ergebnis


des Tests in unserer heutigen Ausgabe nach.


Auch in anderen Themenbereichen rund um die Marke Peugeot ueberschlagen


sich gegen Jahresende die Ereignisse. So koennen wir Ihnen heute eine


bunte


Mischung aus aktuellen Nachrichten und interessanten Berichten bieten:


- Der Peugeot 307: Sieben Testsiege UND Auto des Jahres 2002


- Oeko-Test empfiehlt den Peugeot 607 HDi


- Peugeot 206 auf Rekord-Kurs


- Peugeot gewinnt die Rallye-Weltmeistschaft 2001


- Vom Serienfahrzeug zum Rallye-Weltmeister


- Ab sofort 24 Monate Gewaehrleistung in Deutschland


- Peugeot befluegelt den Markt und die Boerse


- So faehrt man morgen Taxi


- Sportlicher Auftritt fuer Peugeot in Essen


Wir denken, da ist fuer jeden von Ihnen etwas dabei.


Viel Spass beim Lesen und herzliche Gruesse aus Saarbruecken!


Ihr Newsletter-Redaktionsteam





AKTUELL & WISSENSWERT





* Der Peugeot 307: Sieben Testsiege UND Auto des Jahres 2002 *


Erinnern Sie sich? Im letzten Newsletter haben wir von Siegen fuer den


307


in 4 Vergleichstests der deutschen Fachpresse berichtet. Seitdem hat


der


neue "Koenig der Kompaktklasse" 3 weitere Testsiege gefeiert und noch


dazu


den internationalen Wettbewerb zum "Auto des Jahres 2002" gewonnen!


Der Reihe nach: Zum zweiten Mal wurde der 307 einem harten


Vergleichstest


durch die Fachzeitschriften "auto motor und sport" (14.11.01), Auto


Bild


(16.11.01) und "Auto/Strassenverkehr" (21.11.01) unterzogen. Und zum


zweiten Mal ueberzeugte der 307 die jeweilige Fachjury und sicherte


sich


gleich 3 Mal den ersten Platz mit zum Teil deutlichen Vorsprung vor dem


zweitplatzierten Konkurrenz-Fahrzeug. Ob als Diesel mit


Russpartikelfilter


FAP oder als Benziner, ob gegen VW Golf, Fiat Stilo oder Ford Focus,


der


307 punktete in allen Disziplinen und wurde aufgrund seines innovativen


Raumkonzepts, seiner umfassenden Sicherheits- und Komfortausstattung


und


seiner guten Fahreigenschaften von den Profi-Testern gelobt.


Als Kroenung dieser einmaligen Siegesserie hat der 307 auch bei der


Wahl


zum "Auto des Jahres 2002" ueberzeugt. Eine Jury von 55


Fachjournalisten


aus 21 Laendern kuerte den 307 zur besten Einfuehrung des neuen


Modelljahres. In der Endrunde unter 7 Modellen, welche die Huerde der


Vorrunde mit insgesamt 29 Modellneuheiten genommen hatten, setzte sich


der


307 mit 286 Punkten und damit deutlichem Vorsprung vor dem


Zweitplatzierten


Renault Laguna (244 Punkte) durch.


Die Wahl des 307 zum internationalen "Car of the Year 2002" wertet


Automobiles Peugeot als eine grosse Ehre, die zugleich die Marken- und


Produktoffensive der letzten Jahre eindrucksvoll bestaetigt.





* OEKO-Test empfiehlt den Peugeot 607 HDi *


Im Heft 11/2001 veroeffentlichte die Verbraucherzeitschrift OEKO-Test


das


Ergebnis einer Untersuchung von drei modernen Diesel-Fahrzeugen, die


fuer


die wichtigsten Diesel-Motor-Techniken und Abgasreinigungssysteme


stehen:


Peugeot 607 HDi FAP, Audi A2 TDI und Mercedes A-Klasse 170 CDI. Die auf


Umweltaspekte bedachten Experten von OEKO-Test wollten vor allem


wissen,


wie es in der Praxis mit Verbrauch, Gebrauchstauglichkeit, den


Abgasnormen


und den Partikelemissionen aussieht.


Der Peugeot 607 HDi mit Partikelfilter FAP ueberzeugte die Experten von


OEKO-Test vor allem aufgrund seiner vorbildlichen Wertung im


Russpartikeltest: Mit nur 0,002 g/km betrug der fuer den 607 gemessene


Wert


weniger als ein Zehntel des Werts fuer die beiden Vergleichsfahrzeuge.


Auch


hinsichtlich der Verbrauchsmessungen ging der 607 als Testsieger


hervor.


Sowohl auf dem Rollenpruefstand (6,6 Liter) als auch im Praxisbetrieb


(6,9


Liter) lag sein Verbrauch dicht an der Werksangabe von 6,7 Liter auf


100


Kilometer.


Im Fazit ihres Berichts empfiehlt OEKO-Test: "Beim Dieselkauf jetzt


einen


Wagen mit Partikelfilter kaufen".





* Peugeot 206 auf Rekord-Kurs *


Der Peugeot 206, seit Juni 2001 der meistverkaufte Importwagen in


Deutschland, ist unterwegs zu neuen Rekorden. Weniger als zwei Jahre


nach


seiner Markteinfuehrung verliess Ende August bereits der zweimillionste


206


das Peugeot-Werk in Mulhouse. Damit uebertrifft er den legendaeren 205,


der


fuer seine erste Million 3 Jahre brauchte, und ist auf dem besten Weg,


den


bisherigen Produktions-Rekordhalter einzuholen. Zwischen 1983 und 1995


verliessen insgesamt 5,4 Millionen Peugeot 205 das Band.


In den ersten 9 Monaten des laufenden Jahres hat der 206 mit einer


Zulassungssteigerung in Europa von knapp 15% gegenueber dem


vergleichbaren


Vorjahreszeitraum an Tempo zugelegt und einen Marktanteil von 18% in


seinem


Segment erobert. Auch in Deutschland setzt der 206 seinen Siegeszug


fort:


Seit seiner Einfuehrung im Oktober 1998 entschieden sich insgesamt


137.400


deutsche Kunden fuer den kleinen Loewen; 37.300 Zulassungen seit


Jahresbeginn machen den 206 zum erfolgreichsten Importwagen ueberhaupt


in


diesem Jahr.





* Peugeot gewinnt die Rallye-Marken-Weltmeisterschaft 2001 *


Beim Saison-Finale der Rallye-Weltmeisterschaft in Grossbritannien hat


Peugeot vor wenigen Tagen seinen Titel in der Marken-Wertung


erfolgreich


verteidigt. Beim 14. und letzten Lauf feierten die Peugeot-Werkspiloten


Marcus Groenholm und Harri Rovanperae im 206 WRC einen souveraenen


Doppelsieg und bauten den Vorsprung des Peugeot-Teams auf 20 Punkte


aus.


Bereits im vorletzten Lauf in Australien hatte das Team die


Tabellenfuehrung in der Marken-WM uebernommen und war mit dem Titel im


Visier nach Grossbritannien angereist. Ueber das Abschneiden seines


Teams


war Corrado Provera, der Direktor von Peugeot Sport, uebergluecklich:


"Wir


sind Weltmeister, wir haben es geschafft. [...] Ich habe nie an dem


Erfolg


gezweifelt - selbst als wir 40 Punkte hinten lagen, war ich mir sicher,


dass wir zurueckschlagen wuerden."


Fuer die Saison 2002, die bereits im Januar bei der Rallye Monte Carlo


beginnt, gibt es nun ein neues, altes Ziel: Den Titel erneut


verteidigen


und Marken-Weltmeister 2002 werden!





* Ab sofort 24 Monate Gewaehrleistung in Deutschland *


Seit dem ersten November bietet Peugeot Deutschland fuer alle privat


und


gewerblich genutzten Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen werden,


eine


zweijaehrige Gewaehrleistung. Die erweiterte Gewaehrleistung von 24


statt


wie bisher 12 Monate gilt ebenfalls fuer die Mobilitaetsgarantie


Peugeot


Assistance wie auch fuer fahrzeugbezogene Originalteile und


Originalzubehoer. Peugeot Kunden koennen somit noch vor dem


Inkrafttreten


der neuen gesetzlichen Gewaehrleistungspflicht Anfang 2002 von der


erweiterten Gewaehrleistung profitieren.


Ueber die Werksgarantie hinaus gewaehrt Peugeot auf alle PKW eine


dreijaehrige Lackgarantie und 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.





* Peugeot befluegelt den Markt und die Boerse *


Der PSA Konzern Peugeot Citroen fuhr der Konkurrenz in den ersten 9


Monaten


des laufenden Geschaeftsjahrs mit zweistelligen Zuwachsraten bei Absatz


und


Umsatz davon. Mit einem Marktanteil von rund 15% rangiert PSA in Europa


hinter der Volkswagen-Gruppe auf Platz 2 und weltweit mit einem 5%igen


Marktanteil auf Platz 6 der Automobilbauer. Von insgesamt 2,33


Millionen


verkauften Fahrzeugen aus dem PSA-Konzern entfielen 1,4 Millionen auf


die


Marke Peugeot. Das entspricht einer Steigerung von 13% gegenueber dem


Vorjahr und 60% der Konzernverkaeufe. Neben der attraktiven


Modellpallette


kommt Peugeot seine gute Position in der Dieseltechnologie zugute.


Vor diesem positiven Markthintergrund ueberrascht es kaum, dass PSA


bereits


seit Monaten im Blickfeld der Aktienanalysten und Boersenbeobachtern


steht.


Zwei juengste Beispiele: Die Boersen-Fachzeitschrift "Effekten-Spiegel"


kuerte die Peugeot-Aktie in ihrer Ausgabe vom 15.11.01 zur


"internationalen


Aktie der Woche" und empfahl das Papier den Anlegern. Nur wenige zuvor


Tage


(Heft 44 vom 25.10.01) praesentierte "Focus Money" die "besten


Unternehmen


der Welt".Insgesamt 1325 Aktien aus dem Stoxx-, S&P-500- und


Nikkei-Index


wurden analysiert und bewertet. Unter den 600 Aktien im europaeischen


Stoxx-Index ging die Aktie von PSA als klarer Sieger hervor. "Trotz der


sinkenden Absatzerwartungen im Jahr 2002 stehen die Ampeln fuer die


Franzosen auf Gruen: Mit attraktiven neuen Modellen und modernster


Dieseltechnologie stemmt sich Peugeot gegen die Flaute", so das Fazit


der


Boersen-Experten von "Focus Money".





DESIGN & STIL





* So faehrt man morgen Taxi *


Vor einigen Monaten stellten wir Ihnen das Zwischenergebnis


verschiedener


Forschungsprojekte bei Peugeot zum Thema Brennstoffzelle vor. Unsere


Aufmerksamkeit galt unter anderem dem Forschungsfahrzeug Taxi PAC, in


dem


eine Brennstoffzelle als sekundaerer Energielieferant neben einem


Elektromotor eingesetzt wird. Die Entwickler hatten aber nicht nur die


Brennstoffzellentechnologie vor Auge. Sie haben vielmehr gleich Naegel


mit


Koepfen gemacht und den auf dem Peugeot Partner basierenden Taxi PAC zu


einem kompletten Taxi gestaltet. Dabei wurden einige wirklich gute


Designideen umgesetzt.


Die Raumaufteilung ist aehnlich wie in einem Original-London-Taxi. Die


Fahrgaeste sitzen hinten, der Fahrer vorn in einer durch Glaswaende


abgetrennten Fahrerkabine. Das bringt mehr Intimitaet fuer die


Fahrgaeste


und gleichzeitig erhoehte Sicherheit fuer den Fahrer. Viel Kopf- und


Beinfreiheit und ein grosses Panorama-Glasdach bieten dem Fahrgast ein


besonders angenehmes Raumgefuhl. Auch bei der Bezahlung geht es im


Partner


Taxi PAC diskret und komfortabel zu. Die Fahrt kann wahlweise mit


Bargeld


oder per Kreditkarte bezahlt werden. Bei Barzahlung wird das Geld in


eine


Geldschale in der Wand der Fahrerkabine gelegt, auf die der Fahrer von


seiner Seite des getrennten Innenraums aus zugreifen kann. Bei Zahlung


per


Kreditkarte wird die Karte in einem in der Kabinensaeule integrierten


Kreditkartenleser eingeschoben.


Mit dem Partner Taxi PAC hat Peugeot ein technisch und stilistisch sehr


interessantes Konzept vorgestellt, das durchaus Chancen hat, in einigen


Jahren in Serie zu gehen. Der Grundgedanke war, ein umweltfreundliches


Taxi


unter Einsatz der Brennstoffzelle zu entwickeln. Weit ueber dieses Ziel


hinaus ist eine visionaere Design-Studie fuer das Taxi von morgen


entstanden.





REPORTAGE





* Vom Serienfahrzeug zum Rallye-Weltmeister *


Mit dem 206 WRC hat Peugeot die Rallye-Weltmeisterschaft 2001 gewonnen.


Was


sind das aber fuer Fahrzeuge, die das Kuerzel WRC (World Rallye Car)


tragen?


Grundsaetzlich muss ein WRC Fahrzeug der Serienfertigung der Hersteller


entstammen, im Falle des 206 WRC also dem Serienmodell Peugeot 206. Die


Karosserien der "World Rallye Cars" werden allerdings den


Erfordernissen


eines Rennautos angepasst und mit hochkaraetiger Technik ausgeruestet.


Mit 1,77 Meter Breite uebertrifft der 206 WRC seinen Bruder auf der


Strasse


um 10 Zentimeter. Um die grossen Raeder unterzubringen, wird die


Bodengruppe grundlegend umgestaltet und die Radhaeuser ausgeschnitten.


Damit moegliche Unfaelle glimpflich verlaufen, aber auch um die


Karosserie


zusaetzlich zu versteifen, wird ein massiver Ueberrollkaefig in die


Fahrgastzelle eingeschweisst.


Motor und Antrieb des 206 WRC mussen ebenfalls an die


Einsatzbedingungen


der Rallye-WM angepasst werden. Im Gegensatz zur Serie verfuegt er


ueber


Allradantrieb. Mit Hilfe einer Traktionskontrolle und elektronisch


gesteuerter Differenzialen wird die Kraft des 2 Liter Turbo-Motors mit


ueppigen 300 PS moeglichst schlupffrei auf die Strasse oder den


Schotter


gebracht. Die Leistung des Rallye Cars kann sich dann auch wirklich


sehen


lassen: Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in knapp 4 Sekunden. Fuer


schnelle Gangwechsel wird der 206 WRC mit einem sequenziellen Getriebe


mit


wahlweise 5 oder 6 Gaengen ausgeruestet. Zum Hoch- oder Runterschalten


braucht der Fahrer die Haende nicht vom Lenkrad zu nehmen. Stattdessen


zieht er einfach die links und rechts dahinter angebrachten Hebel.


Die Verwandlung von dem Serienfahrzeug Peugeot 206 zum 206 WRC dauert


ca. 8


bis 9 Wochen. Im Laufe einer Rallye-Saison benoetigt das Werksteam von


Peugeot Sport rund 15-20 Fahrzeuge. Dass die Muehe fuer die Techniker


im


franzoesischen Velizy sich lohnt, bestaetigen die Ergebnisse seit dem


Einstieg des 206 WRC in die Rallye-Weltmeisterschaft. Bereits in seiner


ersten kompletten Saison sicherte der 206 WRC die


Marken-Weltmeisterschaft


2000 fuer Peugeot. Und diesen Titel konnte der 206 WRC auch in der


gerade


abgelaufenen Saison 2001 erfolgreich verteidigen.





EVENTS





* Sportlicher Auftritt fuer Peugeot in Essen *


Noch bis Sonntag dem 9. Dezember, laeuft auf dem Messegelaende in Essen


die


weltweit groesste Messe fuer Tuning, Motorsport und Autoklassiker: die


renommierte Essen Motorshow. Auf 500 Quadratmetern in Halle 1 (Stand


1.31)


praesentiert sich Rallye-Weltmeister Peugeot themengerecht von seiner


sportlichsten Seite. Neben dem WM-Siegerauto 206 WRC stehen der


Serienpendant Peugeot 206, der 206 CC und der 307 hier im Rampenlicht.


Die


passende Buehne ist die Essen Motorshow ausserdem fuer den 406 als


Limousine und Break in der Ausstattungsstufe "Sport" und fuer den


rassigen


406 Coupe. Vom italienischen Stardesigner Pininfarina gestylt


verkoerpert


der 406 Coupe eine einzigartige Kombination aus Individualitaet,


Eleganz


und Dynamik. Seine unverwechselbare Linie wird in Essen durch die


optional


lieferbaren, 18 Zoll grossen BBS-Leichtmetallfelgen mit Reifen der


Dimension 235/40 um eine besonders dynamisch-kraftvolle Optik ergaenzt.


So wie der 406 Coupe sind auch alle anderen in Essen ausgestellte


Peugeot-Fahrzeuge mit Produkten aus dem breiten Zubehoerprogramm der


Marke


ausgestattet. Sie zeigen eindrucksvoll, wie man jedem Peugeot eine


individuelle und dynamische Note geben kann.


Informationen zur Essen Motorshow einschl. Oeffnungszeiten und


Eintrittspreise finden Sie unter www.essen-motorshow.de.





VORSCHAU


Der Newsletter meldet sich voraussichtlich noch einmal gegen Jahresende


mit


aktuellen Kurznachrichten, ansonsten wieder im neuen Jahr. Wir


wuenschen


allen Abonnenten eine schoene Adventszeit, angenehme


Weihnachtsfeiertage


und bonne fête!


Sie finden Peugeot im Internet unter www.peugeot.de





INFOS ZUR MAILINGLISTE


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newsletter@peugeot.de. Wir helfen Ihnen gerne.


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