Seite 1 von 1

Hallo erstmal, ich bin der neue

Verfasst: Do 06.12.01 19:52
von Sven
Hallo!


Morgen kann i0h meinen Peugeot 106 XR vom Händler abholen


Der Wagen ist Bj.96 und am 10/96 ertsmals zugelassen worden.


Es ist mein erster Peugeot und ich hab ihn bis jetzt nur auf ner


kurzen Probefahrt gefahren. Hat mir aber gut gefallen. Gibt´s irgendwas


was ich bei diesem Wagen besonders beachten muß? Z.B. ist ein spezielles Öl


besonders gut, oder gibt es Zündkerzen die besser sind als andere, oder bringt


es bei dem Motor etwas wenn man Super Plus statt Super tankt.


Achso ja, es ist ein 1.1l mit 60PS


Ich finde der zieht für 60PS nicht schlecht. Der Ford Escort den ich vorher hatte zog trotz 90PS untenrum nicht besser. Nagut, der war ja auch ein paar huntert Kilo schwerer :-)


--Ciao Sven--

Hallo, ich bin der...

Verfasst: Do 06.12.01 20:32
von Johannes Burkhardt
dir trotz seiner 33 jahre nur zu deiner wahl


glückwünschen kann.


der 60 ps motor ist nach meinem wisse nicht sehr


anspruchsvoll, und läuft einfach super.


denn meine mutter hat den motor im 205 , und damit kann


man auf der autobahn auch schom mal stärkere autos


jagen gehen!


ein paar ander kerzen (z.b. beru ultra X) haben noch nie


geschadet. auch ein besseres öl (teilsynthetisch)


macht deinen motor einfach ruhiger im lauf, und etwas


sparsammer!


also noch viel spass damit, und evtl sieht man sich mal


auf einem treffen!


gruß johannes

Kann dem...

Verfasst: Do 06.12.01 21:17
von Martin
...eigentlich nur zustimmen! Er läuft dank seiner kurzen Getriebeübersetzung sehr gut, auch auf der Bahn! Der Motor ist wirklich absolut anspruchslos und macht auch bei "Standardöl" keine Zicken. Das gleiche gilt auch für die Kerzen, die originalen von Peugeot sind völlig ausreichend. Richtig ist; was besseres schadet nie, probier es einfach aus!


Ansonsten: Viel Spaß!!!


Gruß Martin

Noch etwas...

Verfasst: Do 06.12.01 21:22
von Martin
Super-Plus bringt bei Deinem Motor keine Verbesserung, da der 60PS-Motor Bj.96 nicht über ein klopfgeregeltes Zündkennfeld verfügt; will sagen: Der Motor kann sich auf die höhere Oktanzahl nicht einstellen, respektive auch nicht mehr Leistung bieten!

re: Noch etwas...

Verfasst: Do 06.12.01 21:32
von 106er
ist das bei dem 45 ps genauso? ich hab schon immer super getankt, was passiert wenn ich auf normal wechsle?


Sebastian

re: Noch etwas...

Verfasst: Do 06.12.01 21:35
von Martin
Hi Sebastian!


Es dürfte sich gar nichts ändern, wenn Du von 95 Oktan auf 98 bzw.99 Oktan umsteigst, da der 45PS-Motor auch nicht über eine Klopfregelung verfügt.


Gruß Martin