Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MarcW

Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Beitrag von MarcW » Mo 10.12.01 09:07

Hallo zusammen!


Ich habe eine Frage zum Chiptuning beim HDI.


Weiss jemand, ob dort wirklich physikalisch am Steuergerät etwas geändert


wird, oder wird einfach nur eine neue Software bzw. eine neues Kennfeld eingespielt. Funktioniert das über die Fahrzeugdiagnose oder muss man ans Steuergerät?


Vielen Dank für eure Hilfe


Gruss


Marc

fs205
Strafzettelsammler
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 70374
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

re: Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Beitrag von fs205 » Mo 10.12.01 09:38

>also mit dem hdi kenn ich mich nicht so aus aber ich kenn das zusatzgerät-welches zur leistungssteigerung zusätzlich angeschlossen wird ohne das steuergerät zu öffnen.aber da werden sich hier einige besser auskennen.

Benutzeravatar
RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2493
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Engerwitzdorf / Ö
Kontaktdaten:

re: Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Beitrag von RCC1 » Mo 10.12.01 10:32

schau doch mal unter www.pbox.at im Punkt Technik wird das Chiptuning recht gut erklärt,


ansonsten kann ich dir auch einiges an beschreibungen zukommen lassen

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Beitrag von Aron » Mo 10.12.01 12:30

>Hallo zusammen!


>Ich habe eine Frage zum Chiptuning beim HDI.


>Weiss jemand, ob dort wirklich physikalisch am Steuergerät etwas geändert


>wird, oder wird einfach nur eine neue Software bzw. eine neues Kennfeld eingespielt. Funktioniert das über die Fahrzeugdiagnose oder muss man ans Steuergerät?


>Vielen Dank für eure Hilfe


>Gruss


>Marc


moin...


also eigentlich ist es nur die Software... aber aus Kopierschutztechnischen


Gründen haben die Tuner dies direkt auf einem Flasheprom geschrieben...


Dieser Speicherbaustein ist mit dem originalen identisch !!!!!!


Dazu wird der originale Prom durch diesen ersetzt, wenn man den Aufkleber


vom Prom entfernt welchen die Tuner draufmachen, kann man das selbst bei geöffneten


Steuergerät nicht erkennen !


Mit Fehlerauslese gibts keine Probleme da diese auf einem anderen Speicher im


Steuergerät abgelegt werden.


mfG,,,Aron

MarcW

@aron: Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Beitrag von MarcW » Mo 10.12.01 14:09

>>Hallo zusammen!


>>Ich habe eine Frage zum Chiptuning beim HDI.


>>Weiss jemand, ob dort wirklich physikalisch am Steuergerät etwas geändert


>>wird, oder wird einfach nur eine neue Software bzw. eine neues Kennfeld eingespielt. Funktioniert das über die Fahrzeugdiagnose oder muss man ans Steuergerät?


>>Vielen Dank für eure Hilfe


>>Gruss


>>Marc


>moin...


>also eigentlich ist es nur die Software... aber aus Kopierschutztechnischen


>Gründen haben die Tuner dies direkt auf einem Flasheprom geschrieben...


>Dieser Speicherbaustein ist mit dem originalen identisch !!!!!!


>Dazu wird der originale Prom durch diesen ersetzt, wenn man den Aufkleber


>vom Prom entfernt welchen die Tuner draufmachen, kann man das selbst bei geöffneten


>Steuergerät nicht erkennen !


>Mit Fehlerauslese gibts keine Probleme da diese auf einem anderen Speicher im


>Steuergerät abgelegt werden.


>mfG,,,Aron


Hi,


Erstmal vielen Dank für die Info. Ist das EEPROM denn gesockelt?


Kann man das Teil auch über die Fahrzeugdiagnose flashen? Ich glaube bei


BMW geht das. Nett wäre ja auch, wenn man zwei Kennfelder mit Umschalter


hätte.... aber ich glaube, dann ist Schulz mit Garantie.


Mfg


Marc

406coupe

re: @aron: Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Beitrag von 406coupe » Mo 10.12.01 14:27

kauf dir doch ein zusatzsteuergerät das kann dann auf jeden fall mit einem schalter zu und abgeschaltet werden

MarcW

re: @aron: Detailfrage zu HDI-Chiptuning

Beitrag von MarcW » Mo 10.12.01 14:52

>kauf dir doch ein zusatzsteuergerät das kann dann auf jeden fall mit einem schalter zu und abgeschaltet werden


Halte ich für nicht so toll, ich habe irgendwie kein Vertrauen in die Teile.


Wenn die EEPROMS gesockelt sind, kann man sich eine feine Zusatzplatine


mit zwei Sockel basteln, Umschalter dran, fertig.


Die Anfrage ist auch mehr aus technischem Interesse, bin halt neugierig, wie


das funktioniert. Mein HDI ist eigentlich serienmässig schon zu schnell...


Gruss


Marc

Asterix
Händler
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland
Wohnort: Breisach am Rhein

quark...

Beitrag von Asterix » Mo 10.12.01 16:36

...bei Fehlerauslese gibts es eben doch Probleme.


Wird ein solches fzg durch den DIAG ausgelesen und mit dem modem zu Peugeot verbunden, d.h. bestehendes programm wird gelöscht und ein neues serienprogramm aufgeladen, sind auch die geänderten daten gelöscht.


wenn von Peugeot eine geänderte software im steuergerät nachgewiesen wird ist die garantie erloschen. den nachweis kann der hersteller ganz einfach durch die checksumme prüfen.


Laß die Finger vom Chip, gibt nur Probleme...


Greetz Asterix








>>Hallo zusammen!


>>Ich habe eine Frage zum Chiptuning beim HDI.


>>Weiss jemand, ob dort wirklich physikalisch am Steuergerät etwas geändert


>>wird, oder wird einfach nur eine neue Software bzw. eine neues Kennfeld eingespielt. Funktioniert das über die Fahrzeugdiagnose oder muss man ans Steuergerät?


>>Vielen Dank für eure Hilfe


>>Gruss


>>Marc


>moin...


>also eigentlich ist es nur die Software... aber aus Kopierschutztechnischen


>Gründen haben die Tuner dies direkt auf einem Flasheprom geschrieben...


>Dieser Speicherbaustein ist mit dem originalen identisch !!!!!!


>Dazu wird der originale Prom durch diesen ersetzt, wenn man den Aufkleber


>vom Prom entfernt welchen die Tuner draufmachen, kann man das selbst bei geöffneten


>Steuergerät nicht erkennen !


>Mit Fehlerauslese gibts keine Probleme da diese auf einem anderen Speicher im


>Steuergerät abgelegt werden.


>mfG,,,Aron

MarcW

re: quark...

Beitrag von MarcW » Mo 10.12.01 16:54

Hi,


Das sind doch die Infos, die ich brauche....


Also kann die Software über die Diagnoseschnittstelle eingespielt werden.


Das heisst für den Garantiefall:


Vor dem Tuning Seriensoftware auslesen und speichern, optimierte Software rein,


im Garantiefall wieder Seriensoftware rein. Also kein Problem, oder habe ich was


übersehen? Bräuchte man nur eine Spezifikation der Pug-Diagnose.....


Überlegt sich....


Der Marc..


..der denkt, das 2kDM ne Menge Geld ist für 10min Arbeit beim EEPROM-schreiben


>...bei Fehlerauslese gibts es eben doch Probleme.


>Wird ein solches fzg durch den DIAG ausgelesen und mit dem modem zu Peugeot verbunden, d.h. bestehendes programm wird gelöscht und ein neues serienprogramm aufgeladen, sind auch die geänderten daten gelöscht.


>wenn von Peugeot eine geänderte software im steuergerät nachgewiesen wird ist die garantie erloschen. den nachweis kann der hersteller ganz einfach durch die checksumme prüfen.


>Laß die Finger vom Chip, gibt nur Probleme...


>Greetz Asterix


>


schnipp

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

re: quark...

Beitrag von Aron » Mo 10.12.01 19:11

naja also bei mir gibts keine probs ---> was sind den das für Tuner die normale


Eproms einbauen , tzzz, da muß logisch ein Flash rein ....

Antworten