Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
MadMax205
Beitrag
von MadMax205 » Di 11.12.01 01:25
Also so wie's aussieht bekomm ich bald welche. Automatische von Schroth. Ich frag mich jetzt die ganze Zeit zwei Dinge:
1. Eine gewisse Kraft muß ja die Rückenlehne vom Sitz auch umlenken, wenn ich sie an den Anschnallpunkten der hinteren Sitzbank befestige (das konnte ich im Archiv rauslesen). Der normale 205er Sitz (GTI) sit ja nun nicht das non-plus-ultra an Stabilität, hält er das auf Dauer? Nutzt er sich oben unter der Nackenstütze stark ab?
2. Wenn ich sie nun hinten unten befestige, wird mein Auto dann als Zweisitzer umgetragen? Hat man mir erzählt, und kommt mir auch logisch vor. Ist das so?
Ich weiß nur: Vor ewigen Zeiten (sicher 6-7 Jahre her) bin ich in einem alten Polo mit Schrothgurten auf der Rückbank mitgefahren. Er hatte sie an der C-Säule befestigt. Erhält man dadurch den 5-Sitzer?
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Di 11.12.01 09:42
also deine gurte darfst du mit abe zusätlich zu den originalen einbauen, wenn du sie anstelle der originalen haben willst mußt du zum tüv und dein auto auf 2-sitzer umtragen lassen bzw halt die hinteren sitze austragen.
also bei den schroth steht das so in der abe drinne.
andere gurte haben normalerweise keine abe, daher eintragen lassen.
mit dem verschleiß am sitz, da hab ich noch nichts von gemerkt. und bei den automatischen ist das ohne hin unwahrscheinlic da die je nie so unter spannung stehen wie starre. dein sitz wird die belatung schon aushalten, schroth hat ja extra ne typenliste in den abe's, sind ja nicht für alle fahrzeuge ohne weiteres freigegeben.
mfg
phil
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Di 11.12.01 10:09
die gurte nicht fix eingebaut sind, besteht kein anlass, dass sitzplätze gestrichen werden. man kann di ja dann mit einem handgriff wegmachen und die sitzbank ist frei.
befestigung auf jeden fall hinten unten, nie an der c-säule, das ist absoluter quatsch.
1. zieht der gurt schräg
2. ist der gurtpunkt in der c-säule nur ein umlenkpunkt. also nicht so stabil wie die befestigung unter den rücksitzen
3. kann beim heckaufprall der gurtpunkt an der c-saäule nach vorne wandern, die folge ist eine nicht ungefährliche gurtlose, die zu recht schweren verletzungen führen kann.
obelix
-
MadMax205
Beitrag
von MadMax205 » Di 11.12.01 11:59
Wenn ich wen hinten mitnehmen will, muß ich mich mit den normalen Gurten anschnallen, oder?
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Di 11.12.01 12:09
wenn du denjenigen links oder rechts aussen sitzen lässt.
wenn er in der mitte sitzt....
:-)))
ansonsten: ja...
obelix
-
MadMax205
Beitrag
von MadMax205 » Di 11.12.01 13:17
Vorallem, weil bei mir meistens noch sauviel Schrott mitfährt und es eh schon immer so kompliziert ist. Also das überleg ich mir nochmal.
danke, MadMax205
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Di 11.12.01 14:11
zumindest laut tüv und abe von den schrothies.
mfg
phil
-
Phil205gti
- Wischwasservergesser
Beitrag
von Phil205gti » Di 11.12.01 14:13
nur abklipsen, musste ja nicht ganz ausbauen.
und die gurte werden einfach bei den originalen dabei befestigt.
wobei ich finde automatik h-gurte quatsch. starre sind 100% sicherer.
mfg
phil
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Di 11.12.01 14:56
kein Text