Kühlwassertemperatur mit 75 Grad normal?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gizmotronix

Kühlwassertemperatur mit 75 Grad normal?

Beitrag von gizmotronix » Di 11.12.01 18:34

Hoi!

Bei meinem 306 16V geht die Temperaturanzeige selten über 75 Grad! Außerdem heizt er nicht so gut wie mein voriger TD .. dort hab ich früher alles voll aufgedreht und kam voll ins Schwitzen aber nun .. nicht so berauschend.

Kann da was sein (Thermostat, Heizungskühler verlegt..?) oder für die Jahreszeit einfach "normal". Ich hab keinen Vergleich zum Sommer da ich ihn erst seit November fahre!

Ciao

Löwenbändiger
Benzinsparer

Ich tippe, die Kühlwasseranlage müsst mal entlüftet werden...

Beitrag von Löwenbändiger » Di 11.12.01 19:00

...so wird jedenfalls die schlechte Heizleistung in Rep.büchern immer behoben. Aber das dein voriger TD besser heizte kann noch ne andere Ursache haben: moderne Turbodiesel erzeugen zuwenig Abwärme weil ihr Wirkungsgrad wesentlich besser ist als bei Benzinern. Deshalb haben die eine Zusatzheizung (werksseitig) verbaut. Ob das dein TD schon hatte - keine Ahnung!

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

>Hoi!

>Bei meinem 306 16V geht die Temperaturanzeige selten über 75 Grad! Außerdem heizt er nicht so gut wie mein voriger TD .. dort hab ich früher alles voll aufgedreht und kam voll ins Schwitzen aber nun .. nicht so berauschend.

>Kann da was sein (Thermostat, Heizungskühler verlegt..?) oder für die Jahreszeit einfach "normal". Ich hab keinen Vergleich zum Sommer da ich ihn erst seit November fahre!

>Ciao

André

re: Kühlwassertemperatur mit 75 Grad normal?

Beitrag von André » Di 11.12.01 19:17

>Hoi!

>Bei meinem 306 16V geht die Temperaturanzeige selten über 75 Grad! Außerdem heizt er nicht so gut wie mein voriger TD .. dort hab ich früher alles voll aufgedreht und kam voll ins Schwitzen aber nun .. nicht so berauschend.

>Kann da was sein (Thermostat, Heizungskühler verlegt..?) oder für die Jahreszeit einfach "normal". Ich hab keinen Vergleich zum Sommer da ich ihn erst seit November fahre!

>Ciao

André

MIST, auf "Enter" gekommen... Mal ne Frage auch aus dem Bereich...

Beitrag von André » Di 11.12.01 19:19

Auch hallo...

Also ich hab nen 306 Serie I 89PS 1,6 8v TU-Motor...

Normal, dass der so auf ca 100 Grad Temperatur geht???

Danke für Antworten...

André

gizmotronix

re: naja .. normal?

Beitrag von gizmotronix » Di 11.12.01 19:31

Hi Andre!

Also ich bin kein Experte aber ob 100 Grad normal sind? Ich habs noch nie geschafft ein Auto auf 100 Grad zu bringen ... 90-95 ok .. aber dass bei besonderer Beanspruchung .. viell. hat ja ein Experte hier nen Tipp dazu ;c)

Cya

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
mache doch ein test!

Beitrag von funkykowal » Di 11.12.01 19:46

ich tippe auf den thermostat. morgens, wenn der motor kalt ist, laße den ein wenig laufen. wenn der motorkühler warm wird, obwohl der motor nicht die betriebstemperatur erreicht hat (85-90 c), dann ist der thermostat im ******. die sollen erst bei ca. 90 c öffnen.

gizmotronix

re: mache doch ein test!

Beitrag von gizmotronix » Di 11.12.01 19:51

Danke für den Tipp!

Wie teuer is den so ein Thermostat ca.? Gibts den auch in Nachbau oder nur original Peugeot?

Dank dir!

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
re: mache doch ein test!

Beitrag von funkykowal » Di 11.12.01 19:55

den gibts auch nachgebaut. ich denke, kostet um die 30 dm. bei atu, matthies, holzhauer .....

Roland G.

re: Kühlwassertemperatur mit 75 Grad normal?

Beitrag von Roland G. » Di 11.12.01 21:34

wir haben den 1.8l/110ps und bei dem geht die seit anfang an die kühlwassertemperatur selten über 75c-auch nicht im sommer. wenn ich ihn im stand laufen lasse springt so bei ca. 95c der kühlventilator an. der werkstattmeister meinte, dass das normal sei.

also einfach fahren und nicht wundern (wie bei soooooo vielen dingen bei peugeot)

Roland G.

>Hoi!

>Ciao

Antworten