306hdi chiptuning!!???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
holger

306hdi chiptuning!!???

Beitrag von holger » Mi 12.12.01 21:43

Ich hab nen 306 hdi. Nun folgende frage.

Ich wohne in ulm und bei mir in der nähe ist clemens motorsport. der bietet nen chip an mit umschaltung kostet ungefähr 1500,-. Ich hab dann je nach motor so 115 bis 120 ps.

gutmann bietet nen chip ohne einbau für 1650,- an. Hat "nur" 110 Ps aber dafür nach deren angabe ne beschleunigung von 0-100 in 10,8 das ist um einiges besser. das bietet clemens nicht.

hat wer erfahrungen gemacht mit dem gutmann chip? der soll auch unter 2000 touren schon lustig werden? der von clemens ist wohl erst so ab 120kmh so richtig zu merken.

schreibt mir bitte eure meinungen

Asterix
Händler
Postleitzahl: 79206
Land: Deutschland

falsche infos...

Beitrag von Asterix » Do 13.12.01 09:10

hallo!

unsere Leistungssteiegrung ist KEIN Chip. Wir greifen nicht ins Seriensteuergerät ein! Wir haben ein Zusatzsteuergerät. Mehr INfos auf unserer HP unter www.gutmann-gruppe.de

und das Teil kostet nicht 1650 DM sondern 1566 DM

(einbauzeit halbe stunde...)

greetz asterix, der von gutmann

>Ich hab nen 306 hdi. Nun folgende frage.

>Ich wohne in ulm und bei mir in der nähe ist clemens motorsport. der bietet nen chip an mit umschaltung kostet ungefähr 1500,-. Ich hab dann je nach motor so 115 bis 120 ps.

>gutmann bietet nen chip ohne einbau für 1650,- an. Hat "nur" 110 Ps aber dafür nach deren angabe ne beschleunigung von 0-100 in 10,8 das ist um einiges besser. das bietet clemens nicht.

>hat wer erfahrungen gemacht mit dem gutmann chip? der soll auch unter 2000 touren schon lustig werden? der von clemens ist wohl erst so ab 120kmh so richtig zu merken.

>schreibt mir bitte eure meinungen

RCC1
Auspuff-Ausbrenner
Land: Oesterreich
re: 306hdi chiptuning!!???

Beitrag von RCC1 » Do 13.12.01 11:39

hab auch schon von Clemens Motorsport gehört, die löten aber am Steuergerät herum ( neuer Sockel) das musst du beim wechseln des Autos eingebaut lassen

( Steuergeräte passen nur genau zu dem Modell wo sie eingebaut sind ),

das Zusatzsteuergerät kann leicht(er) ins neue Auto mitgenommen werden

( wenn man auf sowas wert legt.)

Aussderdem kann man bei Fehlern auch ohne das Ding weiterfahren ohne das man was machen muss ( schaltet sich ab)

ich hab den von www.pbox.at eingebaut und bin hochzufrieden

ich hoffe das hilft Dir weiter

fg Reinald

detlef

Beitrag von detlef » Do 13.12.01 13:31

>hab auch schon von Clemens Motorsport gehört, die löten aber am Steuergerät herum ( neuer Sockel) das musst du beim wechseln des Autos eingebaut lassen

> ( Steuergeräte passen nur genau zu dem Modell wo sie eingebaut sind ),

>das Zusatzsteuergerät kann leicht(er) ins neue Auto mitgenommen werden

>( wenn man auf sowas wert legt.)

>Aussderdem kann man bei Fehlern auch ohne das Ding weiterfahren ohne das man was machen muss ( schaltet sich ab)

>ich hab den von www.pbox.at eingebaut und bin hochzufrieden

>ich hoffe das hilft Dir weiter

>fg Reinald

Wenn ein neuer Sockel eingelötet ist kann man doch soviel ich weiss,beim evtl.

Fahrzeugverkauf wieder den Serienchip einbauen.Ist doch bei Sockelmontage nur gesteckt.Oder wofür ist der Sockel sonst eingelötet worden?

Gruss Detlef

Thorsten206
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Thorsten206 » Do 13.12.01 14:27

>Ich hab nen 306 hdi. Nun folgende frage.

>Ich wohne in ulm und bei mir in der nähe ist clemens motorsport. der bietet nen chip an mit umschaltung kostet ungefähr 1500,-. Ich hab dann je nach motor so 115 bis 120 ps.

>gutmann bietet nen chip ohne einbau für 1650,- an. Hat "nur" 110 Ps aber dafür nach deren angabe ne beschleunigung von 0-100 in 10,8 das ist um einiges besser. das bietet clemens nicht.

>hat wer erfahrungen gemacht mit dem gutmann chip? der soll auch unter 2000 touren schon lustig werden? der von clemens ist wohl erst so ab 120kmh so richtig zu merken.

>schreibt mir bitte eure meinungen

Also, das Zusatzgerät von Gutmann wird einfach zwischen Steurergerät und Einspritzanlage gesteckt und tut die Befehle vom Steuergerät nachträglich verändern.

Beim richtigen Chiptuning wird der Steuerchip ausgebaut, ausgelesen und die Orginaldaten (Kennfelder) verändert. Anschließend werden die neuen Daten auf einen neuen Chip gespeichert und wieder eingebaut (entweder eingelötet oder mit nem Stecksockel). Das ist in der Regel teurer, bringt aber auch etwas mehr Leisung (Ladedruckerhöhung).

Bei meinem Chip (von SKN) setzt die Zusatzleistung bei ca 1600 U/min ein, bei 1900-2800 U/min steht der max Drehmoment an (ca 250 Nm) und bei ca 4200 wird auf Serienleistung abgeregelt. Dadurch werden die Durchzugswerte deutlich verbessert (60-100 in ca 6,5 sek,im 4 Gang; 80-120 in ca 7,5 sek im 5 Gang)und ein schnelleres erreichen der Höchsteschwindigkeit ermöglicht.

holger

re: falsche infos...

Beitrag von holger » Do 13.12.01 18:41

Super das du von Gutmann bist. Was sagst du denn zu eurem chip?

Mir kommt es darauf an das ich einem 115 PS PD TDi mal zeigen kann, das er nicht so super schnell ist!!! Ich weiß nicht was euer Zusatzsteuergerät genau bringt. Auf eurer HP steht das, finde ich, nicht so gut. Wie wärs mit genauen Daten ( Durchzugskraft, Beschleunigung, vorher nacher usw)

danke gruß holger

Antworten