Seite 1 von 1
206 HDi Dieselpumpenfilter
Verfasst: Do 13.12.01 15:20
von PartyP
Yo!
Ist es ein großwer Aufwand beim HDi den Filter zur Dieselpumpe auszuwechseln?
Es ist eigentlich vielmehr ein Sieb, als ein Filter, aber ihr wisst schon, was ich meine! Wer kann mir einen Preis nennen?
Danke im Vorraus
PartyP
re: 206 HDi Dieselpumpenfilter
Verfasst: Do 13.12.01 16:51
von NAC205
>Yo!
>Ist es ein großwer Aufwand beim HDi den Filter zur Dieselpumpe auszuwechseln?
>Es ist eigentlich vielmehr ein Sieb, als ein Filter, aber ihr wisst schon, was ich meine! Wer kann mir einen Preis nennen?
>Danke im Vorraus
>PartyP
beim 205er (Einspritzsystem Bosch) ist es ganz einfach (wird beim 206er ncht anders sein).Der Filter steckt in einem Aluminium Topf, auf dessen Kopf mehrere Schläuche reingehen und ein kleiner Plastikdruckknopf sitzt. Alles so lassen, die 2 Schrauben zum Halteblech lösen, Topf (mit angeschlossenen Schläuchen) "hochziehen" und umdrehen. Wanne drunter, Schraube auf der unterseite des Topfes (!) lösen. Dieselsiffe fließt raus, Topf abziehen, Filter entnehmen und austauschen (neuer hat 15 DM gekostet). Wieder alles zusammenschraueben und einbauen. Und jetzt Vorsicht!!! Der Kraftstoffilter ist leer- ein Anlassen des Motors ist zwar möglich (manche Witzbolde machen das) , aber es passiert folgendes: Die Einspritzpumpe (und in Folge die Einspritzdüsen) zieht Luft und läuft kurze Zeit ungeschmiert. Das ist schlecht (wie ein sensibles Common Rail Dieselchen darauf reagiert, weiß ich nicht). Aus diesem Grunde gibt es eine Ablass Schraube. Die wird geöffnet und man drückt so lange auf den oberen Druckknopf (das ist eine Membranpumpe), bis der Sprit rausläuft. Lass es dir von jemanden zeigen- ich weiss nicht wie die sensiblen Common Rail Ventile und die Einspritzpumpe auf fehlenden Kraftstoff reagieren.
Andererseits: Bei meinem 205 gibt es neben dem normalen Handbuch auch ein "Particulaires Diesel" handbuch. Da ist das ganz gut beschrieben (und auch die Ablassschraube wird dargestellt). Schwer ist es nicht- schau mal nach. Ein kaputtes Einspritzsystem ist hingegen sicherlich teuer...
NAC 205
vielen Dank (o.T.)
Verfasst: Do 13.12.01 23:46
von PartyP
kein Text