Seite 1 von 1

vercromen wie ??

Verfasst: Do 13.12.01 20:04
von DJ Flowmaxx
Kann man auch zuhause teile vercromen lassen? Oder Kennt jemand eine firma in saarbrücken die das macht.

ganz easy

Verfasst: Do 13.12.01 20:44
von 106er
Das kannste auch selber machen. musst einfach das Teil was du vercromt haben willst "unter strom setzen" also, dass das Teil elektrisch geladen ist und das ganze dann in eine cromlösung halten, oder besser mit einer chromlösung bedampfen. So in etwa geht das...ich müsste aber mal meine chemiesachen durchwühlen, wenn du's genauer wissen willst


Sebastian

re: ganz easy

Verfasst: Do 13.12.01 21:05
von DJ Flowmaxx
ja das wäre nett. und wo ich das zeug her bekomme. Wenn ich da strom drauf gebe gibts es doch ein kurzschluß.

re: ganz easy

Verfasst: Do 13.12.01 21:22
von 106er
theoretisch gebt es nen kurzschluss. Man macht das mit gleichstrom. wie gesagt muss ich mal nachgucken mach ich am wochende. mail mir einfach mal und ichs chick dir dann die Tage zurück was ich darüber weiss, ok?


Sebastian

easy???

Verfasst: Do 13.12.01 21:31
von Obelix
ich glaub du machst dir nicht so das richtige bild davon.


sicher ist der vorgang an sich rlativ simpel.


in der praxis siehts leider anders aus.


einmal brauchst du die benötigten chemikalien, und die gibts sicher nicht bei aldi.


dann braucht man das entsprechende bad, in dem die teile FREI hängen können, mit genügend abstand zur aussenwand.


du brauchst nen haufen strom, und zwar immer mehr, je größer das teil ist. der verbrauch steigt überproportional an.


ne normale haushaltsleitung ist da schnell überfordert...


das nächste problem ist die entsorgung der verbrauchten chemie.


jetzt kommen wir mal zu was einfacherem: der vorbereitung des teils...


eine chromschicht baut - im gegensatz zu anderen beschichtungsverfahren wie lackieren oder kunststoffbeschichten - linear auf der werkstückoberfläche auf.


das heisst, wenn du einen kratzer im material hast, siehst du den nacher noch genauso, durch die hochglänzende oberfläche sogar noch besser als vorher.


also ist erst mal schleifen und polieren angesagt.


so, und weil chrom ein saumässiger rostschutz ist und ausserdem miserabel haftet und spröde ist, wird in professionellen betrieben erst mal ne kupferschicht aufgalvanisiert. und darauf kannst dann verchromen, wenn es was taugen soll.


zum schluss noch in ein neutralisierbad und fertig.


insgesamt brauchst du mindestens 3 bäder: reinigen-galvanisieren-passivieren


also ein haufen aufwand und das material ist auch nicht billig.


lohnt sich eigentlich nur für kleinteile wie zierschrauben oder knöpfe, alles was du in alten einmachgläsern galvanisieren kanst. und chrom ist auch nicht gleich chrom.


frag mal nen galvanisierer wieviele verschiedene arten chrom es gibt.


und woher nimmst du das richtige mischungs-rezept für die chemie?


irgendwo in enm 10 jahre alten oldtimer-heft hab ich sogar noch ne anleitung...


ich habs sein lassen und meine teile zum verchromer gegeben:-(


in diesem sinne


obelix

kann nicht so schwer sein, weil

Verfasst: Fr 14.12.01 13:12
von MadMax205
mein großer Bruder hat mal in Indien (auf einem Trip) Teile für seine India-Enfield verchromen lassen, und war über die Vorgehensweise schockiert:


Viele Kinder, die die Chemikalien ungeschützt (nichtmal Handschuhe) verwenden, bzw. die Teile einfach so in die Tauchbäder halten! Wahnsinn, oder?


MadMax205

re: easy???

Verfasst: Fr 14.12.01 19:11
von 106er
was meinst du denn wie schwer es ist einen schlüssel zu verkupfern? Natürlich muss man das nötige Material haben. Aber wenn es so schwierig wär nen schlüssel zu verkupfern damit er nicht rostet, würd wohl keinen nen schlüssen fürn paar mark herstellen oder? die vorgänge bei vercormen und beim verkupfern sind weitgehend gleich.


Aber ich such noch mal meine unterlagen raus. kann ich ja mal hier veröffentlich was mir mein chemieproff darüber beigebracht hat.


Mfg


Sebastian

schlüssel...

Verfasst: Fr 14.12.01 20:10
von Obelix
werden normalerweise als massenware hergestellt.


in geschichte hat dir dein prof bestimmt auch was über die industrielle revolution erzählt...


da gehts dann auch um industrielle massenfertigung.


ist vielleicht schwer zu verstehn, aber als grundlage für den vergleich den du hier anstellst durchaus brauchbar.


obelix

re: schlüssel...

Verfasst: Fr 14.12.01 21:03
von 106er
warts doch erstmal ab...ich guck mal am wochende nach, ich finde die unterlagen bestimmt noch.


Sebastian

war früher bei benz net viel anders, nur da waren es erwachsene!

Verfasst: Sa 15.12.01 04:36
von Phil205gti
aber naja neue infos, neue schitzmassnahmen.