Weiss-braune Emulsion im Ventildeckel:
Verfasst: So 16.12.01 15:20
Hallo zusammen,
ich habe einen 1,4l TU3M Motor mit Zentraleinspritzung, BJ 94 im 306er.
Kilometerstand: 121 TKM, Zur Zeit Langstrecke so um die 190km pro Tag.
Gestern habe ich mal die Ventile eingestellt und bin fast umgefallen. Im Ventildeckel fand ich eine ca. 3mm dicke Schicht einer weiß-bräunlichen Emulsion (ähnlich warmer Butter). Das Öl sieht eigentlich ganz ordentlich aus - keine besonderen Ablagerungen oder Schaum oder Wasserbläschen. Meine Vermutung: Irgendwo (Zylinderkopfdichtung oder untere Dichtungen der Zylinderlaufbüchsen) kommt Wasser in den Ölkreislauf. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ich ca. alle 1-2 Monate etwas Kühlwasser nachfüllen muss.
Meine Frage: Ist das was Beunruhigendes oder kann ich damit noch einige 10TKM fahren? Da ich nicht weiß, ob's schon länger so ist. Sollte ich besser einen Austauschmotor nehmen (im Fall der Fälle) oder lohnt sich eher eine Generalüberholung (Lager, Dichtungen, Simmeringe etc.)? Hat von Euch schon mal einer Probleme mit diesem Motor gehabt? Ist ja schließlich kein neues Teil!
Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!
Tino
ich habe einen 1,4l TU3M Motor mit Zentraleinspritzung, BJ 94 im 306er.
Kilometerstand: 121 TKM, Zur Zeit Langstrecke so um die 190km pro Tag.
Gestern habe ich mal die Ventile eingestellt und bin fast umgefallen. Im Ventildeckel fand ich eine ca. 3mm dicke Schicht einer weiß-bräunlichen Emulsion (ähnlich warmer Butter). Das Öl sieht eigentlich ganz ordentlich aus - keine besonderen Ablagerungen oder Schaum oder Wasserbläschen. Meine Vermutung: Irgendwo (Zylinderkopfdichtung oder untere Dichtungen der Zylinderlaufbüchsen) kommt Wasser in den Ölkreislauf. Das deckt sich auch mit der Beobachtung, dass ich ca. alle 1-2 Monate etwas Kühlwasser nachfüllen muss.
Meine Frage: Ist das was Beunruhigendes oder kann ich damit noch einige 10TKM fahren? Da ich nicht weiß, ob's schon länger so ist. Sollte ich besser einen Austauschmotor nehmen (im Fall der Fälle) oder lohnt sich eher eine Generalüberholung (Lager, Dichtungen, Simmeringe etc.)? Hat von Euch schon mal einer Probleme mit diesem Motor gehabt? Ist ja schließlich kein neues Teil!
Danke für Eure tatkräftige Unterstützung!
Tino