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nochmal wegen 1. Gang....
Verfasst: Di 18.12.01 08:28
von Rennsemmel
...also mit kaltem Wetter hat es bei mir nicht unbedingt etwas zu tun. Der 1. geht auch im Sommer nur im Stillstand rein. Wenn der Wagen langsam auf die Kreuzung zurollt, und man versucht es: kaum eine Chance.
Besonders schlimm ist es wenn dieses meiner Meinung nach total überflüssige ABS bei glatter Fahrbahn einsetzt. Man rollt auf die Kreuzung, bremst leicht, ABS fängt an zu rattern. Wenn man gleichzeitig zurückschalten möchte auf den ersten, ist es ein Gefühl, als ob jemand versucht mir den Schalthebel aus der Hand zu reißen und um die Ohren zu dreschen!!!!
Kommt schon, sagt jetzt nicht, bei euch tritt das Problem nicht auf! Ich finde übrigens, daß das ABS die sinnloseste Erfindung überhaupt ist.
re: nochmal wegen 1. Gang....
Verfasst: Di 18.12.01 08:44
von Andre
hallo,
das mit dem ersten gang, also ich meine das man den ja nur zum anfahren brauch! das heißt wenn du fährst brauchst du den ersten ganz ja garnicht! also wenn ich auf eine kreuzung zufahre schalte ich höchstens in den zweieten gang! und wenn ich stehe kann ich ja wieder in den ersten gang zurückschalten! weiß aber jetzt nciht genau wie das bei dir ist! und welchen wagen du fährst! ich hab nen peugeot 205!!!
so bis denne
also...
Verfasst: Di 18.12.01 08:53
von RP206
...jetzt muss ich mich doch auchmal zu Wort melden.
Hallo erstmal,
ich hatte ja auch schon einige Probleme mit dem Getriebe, bzw. eigentlich war es immer das Differenzial. Das ging bei mir immer nach 30tkm kaputt (hab jetzt schon mein drittes Getriebe auf Kulanz drinne

).
Aber ich hatte noch nie Probleme damit nen Gang reinzukriegen. Schon gar nich beim ersten. Den kriege ich sogar bei knapp 50km/h (also fast vmax im ersten)noch rein, ohne krachen und ohne Gewalt. Und das hab ich noch nie bei einem anderen Auto gesehen!!
Das einzige Problem das ich jetzt kriege, ist das mein zweiter Gang immer schwerer und manchmal auch mit Krachen reingeht. Das hatte ich aber bei meinen ersten zwei Getrieben nie! Vielleicht liegts ja auch an der Kupplung, oder??
Kann mir hierzu jemand was sagen??
ciao
RP
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re: nochmal wegen 1. Gang....
Verfasst: Di 18.12.01 09:11
von Heliot
naja...wenn du meinst.
jeder fahrschüler lernt abba auch schon, dass man in den ersten gang schaltet, wenn man auf ne kreuzung zurollt.
ich mach das eigentlich auch so. wasn mit stop´n´go...im stau oder so. da brauch man den ersten gang ja schon ab und zu, oder? hört sich teilweise halt ziemlich bescheuert an, wenn das getriebe fast rausfliegt. und die leute kucken immer so blöde.
aber nix für ungut.
ich hab nur festgestellt, dass es unterschiedlich klingt, wenn mit der geschwindigkeit variiert. kanns jätz schlecht beschreiben, aber ich hoffe , du weist, was ich meine rennsemmel. bei mir macht er diese komischen zicken irgendwie auch net immer.
greets
heliot
re: 1. Gang...
Verfasst: Di 18.12.01 09:14
von DH-DH
Also bei meinem 106er Rallye krieg ich den ersten auch nur mit Zwischengas rein! Und dann mit gaaaaaaaaaaaaaaanz viel Gefühl!
Thema ABS: Muss ich dir recht geben, total sinnlos! Wenn man einigermaßen fahren kann brauchts man nicht! Übrer ESP will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren!
greetz, Dirk H.
re: nochmal wegen 1. Gang....
Verfasst: Di 18.12.01 09:22
von Andre
joa da haste schon recht! aber du kannst auch genauso gut in den leerlauf schalten und dann wieder in den ersten! naja ich denke mal das is immer unterschiedlich wie man das lernt!!!aber was solls! solange nix passiert is es ja ok! hehe
grüße
der erste Gang ist ein allgemeines Problem bei Peugeot, meiner ist erst...
Verfasst: Di 18.12.01 10:19
von mean_thing
7 Mt alt, und das problem habe ich schon seit ewig. auch meine kumpels haben da ihre liebe mühe, den reinzubringen.
was das ABS betrifft, ich weiss schon, weshalb ich nicht noch aufpreis dafür bezahlt habe, ich traue da ganz und gar meinem fussgefühl....
re: nochmal wegen 1. Gang....
Verfasst: Di 18.12.01 13:00
von Felix306
also da kann ich leider nur zu sagen:ich schalte nur mit zwei fingern so leicht geht meiner egal in was für einen gang egal welche geschwindigkeit und das ganze mit verkürztem Schalthebel.Fahre nen 306er Bj.96
Vielleicht solltest du mal die Kupplung machen lassen?
Gruß Felix
re: hmpf
Verfasst: Di 18.12.01 13:37
von Aron
>...also mit kaltem Wetter hat es bei mir nicht unbedingt etwas zu tun. Der 1. geht auch im Sommer nur im Stillstand rein. Wenn der Wagen langsam auf die Kreuzung zurollt, und man versucht es: kaum eine Chance.
>Besonders schlimm ist es wenn dieses meiner Meinung nach total überflüssige ABS bei glatter Fahrbahn einsetzt. Man rollt auf die Kreuzung, bremst leicht, ABS fängt an zu rattern. Wenn man gleichzeitig zurückschalten möchte auf den ersten, ist es ein Gefühl, als ob jemand versucht mir den Schalthebel aus der Hand zu reißen und um die Ohren zu dreschen!!!!
>Kommt schon, sagt jetzt nicht, bei euch tritt das Problem nicht auf! Ich finde übrigens, daß das ABS die sinnloseste Erfindung überhaupt ist.
moin...
also ich finde ABS ist ne feine Sache in meinem 306 hatte ich das nicht und
ich möchts jetzt in meinem 206 nicht mehr missen !!
Klar beginnt das ABS den bremsdruck zu reduzieren, ist ja auch der Sinn
und Zweck wenn das Rad zu blockieren droht, also ich mag es mehr wenn das
ABS raddert und man noch etwas lenken kann, als das alle Räder blockieren,
Wagen dreht sich möglicherweise oder driftet rtg Graben, und früher stehen
tut man auch nicht.
Wegen dem 1. Gang also wenn man schrittempo fährt reicht doch schon der 2. ....
Bei 20km/h wird es in der Tat schwieriger, weil der 1. Gang die größte
Untersetzung hat und die Synchronringe dann logischerweise länger brauchen
um die Drehzahl der beiden Wellen anzugleichen, wenn man den Kraftfluß
z.b. nicht vollständig trennt (also Kupplung nicht voll durchdrückt) kann
es dann sogar sein das man ihn selbst bei 20 Sachen nicht rein bekommt.
Ich schalte auch bei roter Ampel in den ersten aber das erst wenn im 2.
max 1500u anliegen und dann mit Zwischengas und natürlich mit voll gedrückter
Kupplung !!
mfG,,,Aron
PS. mit dem ABS das kannst mal auf einem vereisten großen, leeren Parkplatz
ausprobieren beschleunigen, Zündung aus und voll bremsen(kupplung), dann wirst sehen was passiert
aber Achtung, Schlüssel nicht abziehen wegen Lenkradschloß und die Lenkung
geht ohne Motorunterstützung etwas schwerer...
Hatte das Problem schon immer, auch frisch ab Werk (o.T)
Verfasst: Di 18.12.01 13:42
von Rennsemmel
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