Seite 1 von 2
Wie kann man das ABS ausschalten?
Verfasst: Di 18.12.01 13:46
von Rennsemmel
Genügt es, eine Sicherung zu entfernen? Wenn ja, welche? Ich halts nicht mehr aus. Habs wie vorgeschlagen versucht, auf einem vereisten Parkplatz bei Vollbremsung die Zündung ausgeschaltet. Was soll ich sagen? Der Bremsweg war nur noch 2/3 so lang. Außerdem spürte man wieder mal was von Bremswirkung. Bei dem Rattern wird der Wagen immer schneller als langsamer. Vor allem bergab, wenn man schon fast steht. Die Reifen beginnen zu rattern und von Bremswirkung gar nicht zu sprechen. Ich will endlich wieder eine Bremse, bei der man reagieren kann anstatt die Hand auf der Handbremse zu lassen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Darf man das? Erlischt die Betriebserlaubnis? Wie kann ich die Sache dann wieder rückgängig machen, z. B. bei einem Fahrzeugverkauf?
re: Wie kann man das ABS ausschalten?
Verfasst: Di 18.12.01 14:08
von Aron
>Genügt es, eine Sicherung zu entfernen? Wenn ja, welche? Ich halts nicht mehr aus. Habs wie vorgeschlagen versucht, auf einem vereisten Parkplatz bei Vollbremsung die Zündung ausgeschaltet. Was soll ich sagen? Der Bremsweg war nur noch 2/3 so lang. Außerdem spürte man wieder mal was von Bremswirkung. Bei dem Rattern wird der Wagen immer schneller als langsamer. Vor allem bergab, wenn man schon fast steht. Die Reifen beginnen zu rattern und von Bremswirkung gar nicht zu sprechen. Ich will endlich wieder eine Bremse, bei der man reagieren kann anstatt die Hand auf der Handbremse zu lassen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Darf man das? Erlischt die Betriebserlaubnis? Wie kann ich die Sache dann wieder rückgängig machen, z. B. bei einem Fahrzeugverkauf?
hmm, also ich habe da anerde Erfahrungen gemacht , naja egal , einfach ist es
wenn Du den Stecker vom ABS entfernst , aber ich kann nicht sagen ob dann
die Warnlampe blinkt, wenn du mit deaktivierten ABS einen Unfall baust
bist Du eh drann, weil das eine Serienmäßige Sicherheitsvorrichtung ist.
mfG,,,Aron
Sicherung müßte reichen ...
Verfasst: Di 18.12.01 14:14
von frank
>Genügt es, eine Sicherung zu entfernen? Wenn ja, welche? Ich halts nicht mehr aus. Habs wie vorgeschlagen versucht, auf einem vereisten Parkplatz bei Vollbremsung die Zündung ausgeschaltet. Was soll ich sagen? Der Bremsweg war nur noch 2/3 so lang. Außerdem spürte man wieder mal was von Bremswirkung. Bei dem Rattern wird der Wagen immer schneller als langsamer. Vor allem bergab, wenn man schon fast steht. Die Reifen beginnen zu rattern und von Bremswirkung gar nicht zu sprechen. Ich will endlich wieder eine Bremse, bei der man reagieren kann anstatt die Hand auf der Handbremse zu lassen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Darf man das? Erlischt die Betriebserlaubnis? Wie kann ich die Sache dann wieder rückgängig machen, z. B. bei einem Fahrzeugverkauf?
Mein Gott, wie bremst du denn??
Verfasst: Di 18.12.01 14:27
von dol
Das ABS sollte eigendlich nur bei Vollbremsungen oder bei glatter Fahrbahn eingreiffen, um das Fahrzeug lenkbar zu machen...
Wenn dein ABS eingreifft, wenn du "normal" bremst, dann liegt irgendwo ein Defekt vor!
Zumindest würd ich die Finger davon lassen diese extrem wichtige Sicherheitsvorrichtung "auszuschalten", da du dann bei jeden Unfall, den du verursachen könntest ziemlich am A**** bist, da du vorsätzlich gehandelt hast!!!
naja deine Sache....
auf jeden Fall wünsche ich dir eine unfallfreie Zeit
Bis dann
Manuel
Ich will kein Auto mehr ohne ABS !!!
Verfasst: Di 18.12.01 14:43
von MORPHUS
Hallo,
ich weiß ja nicht wie du bremst ,aber gerade jetzt im Winter ist ABS ja wohl ein absolutes Muss .Ich habe schon genügend Autos ohne gefahren und würde mit Sicherheit nicht mehr wechseln wollen , nein mal im ernst geh mal auf die ADAC seite da kannst du nachlesen um wieviel meter früher ein Fahrzeug mit ABS steht .
Abgesehen davon empfinde ich das ABS System im 206 als sehr gut ,es spricht für mein empfinden genau richtig an (hatte vorher einen dreier Golf ,da war das ABS lange nicht so gut von der Wirkung).
An deiner Stelle würd ich mal in die Werkstadt fahren ,weil da scheint was nicht in Ordnung zu sein ,auf jeden fall kann ich dir nur empfehlen das ABS eingeschaltet zu lassen ...sonst könntest du im schlimmsten fall einen richtig drauf bekommen..
gruß MORPHUS
>Genügt es, eine Sicherung zu entfernen? Wenn ja, welche? Ich halts nicht mehr aus. Habs wie vorgeschlagen versucht, auf einem vereisten Parkplatz bei Vollbremsung die Zündung ausgeschaltet. Was soll ich sagen? Der Bremsweg war nur noch 2/3 so lang. Außerdem spürte man wieder mal was von Bremswirkung. Bei dem Rattern wird der Wagen immer schneller als langsamer. Vor allem bergab, wenn man schon fast steht. Die Reifen beginnen zu rattern und von Bremswirkung gar nicht zu sprechen. Ich will endlich wieder eine Bremse, bei der man reagieren kann anstatt die Hand auf der Handbremse zu lassen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Darf man das? Erlischt die Betriebserlaubnis? Wie kann ich die Sache dann wieder rückgängig machen, z. B. bei einem Fahrzeugverkauf?
Handbremse ziehn, gleichzeitig mitm Fuß bremsen -ABS-System-Error.. und aus!
Verfasst: Di 18.12.01 15:36
von toby
>Genügt es, eine Sicherung zu entfernen? Wenn ja, welche? Ich halts nicht mehr aus. Habs wie vorgeschlagen versucht, auf einem vereisten Parkplatz bei Vollbremsung die Zündung ausgeschaltet. Was soll ich sagen? Der Bremsweg war nur noch 2/3 so lang. Außerdem spürte man wieder mal was von Bremswirkung. Bei dem Rattern wird der Wagen immer schneller als langsamer. Vor allem bergab, wenn man schon fast steht. Die Reifen beginnen zu rattern und von Bremswirkung gar nicht zu sprechen. Ich will endlich wieder eine Bremse, bei der man reagieren kann anstatt die Hand auf der Handbremse zu lassen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Darf man das? Erlischt die Betriebserlaubnis? Wie kann ich die Sache dann wieder rückgängig machen, z. B. bei einem Fahrzeugverkauf?
re: Wie kann man das ABS ausschalten?
Verfasst: Di 18.12.01 15:37
von RP206
Hi Rennsemmel,
ja, du musst einfach nur die Sicherung fürs ABS im Motorraum rausziehen. Welche das Genau ist müsste in deiner Anleitung stehen.
Hab das nur mal so zum Spass probiert bevor ich einen neuen Satz Sommerreifen draufgemacht habe.
Aber das ABS vom 206 finde ich wirklich auch nicht schlecht. Musst halt gefühlvoll bremsen, dann kriegste irgendwann den Punkt raus wo das ABS anfängt zu regeln. Wenn ich in ne Kurve reinbremse, regelt mein ABS nich mehr wenn ich es nicht will! Und auf Schnee/Eis liegt der Punkt eben wo anders, musste auch rauskriegen.
in diesem Sinne
RP
<ul><li><a href="
http://www.moddorsport.de" target=_blank>moddorsport.de</a></ul>
wie ernst...
Verfasst: Di 18.12.01 17:35
von Aron
..ist Dir das mit dem ABS überhaupt ????
also mich würde mal interessieren was Du gegen das System hast, wenn Du es
noch nie richtig ausprobiert hast (in 9min rauszubekommen das der Bremsweg
ohne nur 2/3 so lang ist , was übrigens totaler Dünnfug ist, und dann gleich
den nächsten Beitrag zu schreiben find ich doch etwas merkwürdig)
Also das man vor 10 Jahren mit den ersten ABS Systemen technisch noch
nicht so weit war wie heut zu tage z.b. beim 206 ist mir schon klar, und
das es da diese schrecklichen Geschichten drüber gibt :-)
Klar das es Leute gibt die auf Technik aller Art schimpfen, selbst wenn sie
wirklich gut und ausgereift ist , warum bist Du dann überhaupt im www. ???
Rechner sind doch noch viel schlimmere Höllenmaschinen wie ABS Systeme !!! *ggg*
Warum fällt Dir eigentlich immer was neues ein was mit deinem 206 sein soll ??
Genauso mit dem Getriebe, wenn neu schon ein Synchronring kaputt war wiso
fällt dir das jetzt erst auf wo die Garantie um ist ???
mfG,,,Aron
PS, also wirkich wahr, kauf Dir nen G****f und gehe dann den VW Fahrern mit
Deinen Wehwehchen auf die Nüsse !!!
(meine Meinung)
>Genügt es, eine Sicherung zu entfernen? Wenn ja, welche? Ich halts nicht mehr aus. Habs wie vorgeschlagen versucht, auf einem vereisten Parkplatz bei Vollbremsung die Zündung ausgeschaltet. Was soll ich sagen? Der Bremsweg war nur noch 2/3 so lang. Außerdem spürte man wieder mal was von Bremswirkung. Bei dem Rattern wird der Wagen immer schneller als langsamer. Vor allem bergab, wenn man schon fast steht. Die Reifen beginnen zu rattern und von Bremswirkung gar nicht zu sprechen. Ich will endlich wieder eine Bremse, bei der man reagieren kann anstatt die Hand auf der Handbremse zu lassen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Darf man das? Erlischt die Betriebserlaubnis? Wie kann ich die Sache dann wieder rückgängig machen, z. B. bei einem Fahrzeugverkauf?
ich muß Dir Recht geben...
Verfasst: Di 18.12.01 17:51
von MadMax205
Ehrlich gesagt ist da was wahres dran, sorry Rennsemmel.
Ausserdem setzt ABS ein wenn es NÖTIG ist und nicht immer oder zum Spaß oder so. Ich bin mir sicher, GANZ sicher, daß Du genauswenig wie ich oder 95% der anderen Fahrer hier im Forum fähig bist besser zu bremsen als das ABS. Klar, denn sonst hätte es sich wohl nicht durchgesetzt, oder?
Was würde ich drum geben eins in meinem 205er zu haben... obwohl dann hätte ich keinen GTI wenn's nicht ein paar mal gekracht hätte... Trotzdem würde ich es nie provozieren!
cu, MadMax205
nanana - net aufeinander rumhacken :-(
Verfasst: Di 18.12.01 18:04
von toby
>..ist Dir das mit dem ABS überhaupt ????
>also mich würde mal interessieren was Du gegen das System hast, wenn Du es
>noch nie richtig ausprobiert hast (in 9min rauszubekommen das der Bremsweg
>ohne nur 2/3 so lang ist , was übrigens totaler Dünnfug ist, und dann gleich
>den nächsten Beitrag zu schreiben find ich doch etwas merkwürdig)
>Also das man vor 10 Jahren mit den ersten ABS Systemen technisch noch
>nicht so weit war wie heut zu tage z.b. beim 206 ist mir schon klar, und
>das es da diese schrecklichen Geschichten drüber gibt :-)
>Klar das es Leute gibt die auf Technik aller Art schimpfen, selbst wenn sie
>wirklich gut und ausgereift ist , warum bist Du dann überhaupt im www. ???
>Rechner sind doch noch viel schlimmere Höllenmaschinen wie ABS Systeme !!! *ggg*
>Warum fällt Dir eigentlich immer was neues ein was mit deinem 206 sein soll ??
>Genauso mit dem Getriebe, wenn neu schon ein Synchronring kaputt war wiso
>fällt dir das jetzt erst auf wo die Garantie um ist ???
>mfG,,,Aron
>PS, also wirkich wahr, kauf Dir nen G****f und gehe dann den VW Fahrern mit
>Deinen Wehwehchen auf die Nüsse !!!
>(meine Meinung)
>>Genügt es, eine Sicherung zu entfernen? Wenn ja, welche? Ich halts nicht mehr aus. Habs wie vorgeschlagen versucht, auf einem vereisten Parkplatz bei Vollbremsung die Zündung ausgeschaltet. Was soll ich sagen? Der Bremsweg war nur noch 2/3 so lang. Außerdem spürte man wieder mal was von Bremswirkung. Bei dem Rattern wird der Wagen immer schneller als langsamer. Vor allem bergab, wenn man schon fast steht. Die Reifen beginnen zu rattern und von Bremswirkung gar nicht zu sprechen. Ich will endlich wieder eine Bremse, bei der man reagieren kann anstatt die Hand auf der Handbremse zu lassen, um eine bessere Bremswirkung zu erzielen. Darf man das? Erlischt die Betriebserlaubnis? Wie kann ich die Sache dann wieder rückgängig machen, z. B. bei einem Fahrzeugverkauf?