Super Plus oder sogar Optimax?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Niksch
ATU-Tuner
Beiträge: 95
Registriert: Mo 17.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: NRW/Lübbecke

Super Plus oder sogar Optimax?

Beitrag von Niksch » Mi 19.12.01 03:24

Mal ne kurze Frage? Ich fahr einen 306 1.8 16V Bj. 97. Kann ich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben Super Plus oder soger Optimax tanken?

funkykowal
AufGelbbremser
Beiträge: 2899
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

immer!!!

Beitrag von funkykowal » Mi 19.12.01 06:55

hiho.


1. jeder motor verkraftet höheroktanigen kraftstoff


2. die beiden genannten sorten sind schadstoffärmer als die restlichen (schwefel)


3. es wird die meinung verteten, daß die verwendung dieser sorten eine geringfügige krafsttoffersparnis mit sich bringt, was den höheren preis amortisiert.


summasumarum: du machst nichts verkehrt!!!

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

kann aber auch passieren...

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.12.01 08:17

das deine karre mehr braucht und langsamer wird, kommt aber immer auf das auto an. einfach ausprobieren. aber sofern du nicht merkst das das auto besser läuft und weniger verbraucht, dann spar die kohle!

Stefan

Nur ein Gag der Tankstellen

Beitrag von Stefan » Mi 19.12.01 10:06

Ich hab ein paar mal Super Plus bzw. das Shell Optimax getankt. Effekt? Keiner! Verbrauch und Leistung waren gleich.


Nur dass es etwa ATS 2,- (~30 Pfennig) mehr gekostet hat pro Liter.

Phil205gti
Wischwasservergesser
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

gag sicher nicht.

Beitrag von Phil205gti » Mi 19.12.01 11:05

es gibt autos die höhere oktanzahlen brauchen. wenn dein auto 95(super) oktan bruacht mußte keine 98(super+) tanken. aber wenns vorgeschrieben ist und du voll leistung willst solltest du das vom hersteller empfohlene oder besser fahren hier kostet okt. 98 max. 10 pf mehr als 95 er. also net so schlimm.


wenn du nen klopfsensor hat is scheiß egal was du reinkippst hauptsache benzin oktan is wurscht, nur die leistung kann sich durch 0-8-15 sprit reduzieren, schaden tuts dann aber normal nicht.


mfg


phil

Stefan

re: gag sicher nicht.

Beitrag von Stefan » Mi 19.12.01 11:32

>es gibt autos die höhere oktanzahlen brauchen.


Das weiß ich schon, das ist klar.


> wenn dein auto 95(super) oktan bruacht mußte keine 98(super+) tanken.


Das hab ich gemacht, rein aus Interesse, ob es was bringt.





>aber wenns vorgeschrieben ist und du voll leistung willst solltest du das vom hersteller empfohlene oder besser fahren hier kostet okt. 98 max. 10 pf mehr als 95 er. also net so schlimm.


>wenn du nen klopfsensor hat is scheiß egal was du reinkippst hauptsache benzin oktan is wurscht, nur die leistung kann sich durch 0-8-15 sprit reduzieren, schaden tuts dann aber normal nicht.


>mfg


>phil

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

re: immer!!!

Beitrag von BamBam » Mi 19.12.01 12:34

außerdem durch die verwendeten, edlen additive (die in jedem sprit sind) schonst du den kat, da schwefel und phosphor frei(er) als der normale super sprit.


Außerdem je sauber ein sprit verbrennt umso sauberer ist auch der motor... und auch die umwelt (<- blablabla) ;)

206HDI Björn

Also mein Kadett 1.6i lief mit normal besser...

Beitrag von 206HDI Björn » Mi 19.12.01 22:13

Hi


fuhr vor meinem löfen nen Kadett 1.6i, der hatte ne umschaltung vorne drinnen, Normal und super Benzin. Also am besten lief er wenn der schalter auf Super Benzin gestellt war, ich jedoch normal benzin getankt habe.


Mit Super hat er (geringfügig) mehr verbraucht, leistung war gleich.


Grüsse Björn

Antworten