xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Mike Oesterling
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Fr 28.04.06 08:11
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von Mike Oesterling » Mi 20.08.08 09:26

Hallo miteinander!

Ich würde mein ABS gerne an-/ausschaltbar machen, weiß hier jemand wie ich das am besten bewerkstellige? Wo/ wie müsste ich da einen Schalter zwischenschalten? Habe von Elektrik absolut keinen Plan...
Der Grund für den Umbau ist, daß dieses verfl***** Hausfrauen-ABS mir auf trockener Strecke ständig ungünstig dazwischenfunkt, ich im Nassen aber doch lieber nicht drauf verzichten möchte...

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte, am besten mit detailiertem Bauplan, technischer Zeichnung, etc.... :D
Nein, ein paar Tipps würden mir wohl schon reichen!

Grüße aus Limburg
Mike

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von 306cabrio » Mi 20.08.08 10:12

Mike Oesterling hat geschrieben:Hallo miteinander!

Ich würde mein ABS gerne an-/ausschaltbar machen, weiß hier jemand wie ich das am besten bewerkstellige? Wo/ wie müsste ich da einen Schalter zwischenschalten? Habe von Elektrik absolut keinen Plan...
Der Grund für den Umbau ist, daß dieses verfl***** Hausfrauen-ABS mir auf trockener Strecke ständig ungünstig dazwischenfunkt, ich im Nassen aber doch lieber nicht drauf verzichten möchte...

Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte, am besten mit detailiertem Bauplan, technischer Zeichnung, etc.... :D
Nein, ein paar Tipps würden mir wohl schon reichen!

Grüße aus Limburg
Mike
Mir würde da als einfachste Methode die ABS Sicherung einfallen....

Wenn du die ziehst sollte das ABS ausgeschalten sein....

Allerdings vermute ich, das egal wie du dein ABS auszuschalten versuchst du immer einen Fehlercode im Steuergerät hinterlässt....

grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von andi 205HH » Mi 20.08.08 11:06

ich weiß nicht, wie es beim 106er ist, aber beim 205 hat das ABS ein eigenständiges Steuergerät im Kofferraum. Ich habe damals einfach den Stecker aus den Steuergerät gezogen und gut. Ein Schalter im Innenraum wäre natürlich eleganter. :augenroll:
Bild

zantefast
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Do 17.05.07 11:37
Land: Deutschland
Wohnort: zakynthos/greece
Kontaktdaten:

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von zantefast » Mi 20.08.08 13:10

nun,generell wuerde reichen nur einen sensor abzukabeln...
ABS ausser funktion...ohne grossen eingriff..
deinem bild nach faehrst du slalom oder aehnliches,oder?

ah ja,hab geschaut in der gallerie...

Benutzeravatar
Mike Oesterling
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Fr 28.04.06 08:11
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von Mike Oesterling » Mi 20.08.08 13:40

Erstmal Danke für Eure Tipps und Vorschläge!

Mein Gedanke war halt doch das Ganze ein-/ausschaltbar zu machen. Bei einer 12-Runden-GLP aufm Ring kann es schon des öfteren zwischendurch anfangen zu regnen, deshalb wäre mir ein Schalter am liebsten... Ich denke, ich muss mal im ******-Buch schauen, wo ich die ABS-Sicherung finde, und vor diese einen An-Aus-Schalter schalten. Mmh, einfach mal probieren, oder kann ich als Elektro-Depp da viel kaputt machen? :nixkapier:

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von Twisty » Mi 20.08.08 15:31

Moin!


Also ich hoffe sehr für Dich , dass das so funktioniert...ich würde meins auch sofort umbauen :)
Gibt nichts ärgerlicheres als ein ABS, dass mitten im Sommer und bei trockener Strasse unverhofft anfängt zu regeln....und gefährlich isses auch noch...hatte ich dieses Jahr zweimal - bei Tempo 60-70...innerorts :augenroll:

Ich bezweifle allerdings momentan noch (bis es einer der Guru's wiederlegt) daran, dass sich das so einfach während der Fahrt funktionfähig an- und ausschalten lassen wird ...


greetz

Benutzeravatar
Mike Oesterling
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Fr 28.04.06 08:11
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von Mike Oesterling » Mi 20.08.08 15:52

Ein befreundetes Rennteam fuhr einen BMW E36 325i beim 24h-Rennen am Ring; der Wagen hatte auch einen nachträglich angebrachten ABS-Schalter, der während der Fahrt AUS zu schalten war, mit entsprechend leuchtender ABS-Warnlampe, und nur bei Zündungs-Aus auch wieder EIN-geschaltet werden konnte... leider haben die das Auto nicht mehr, und keiner kann sich noch dran erinnern, wie der Schalter eingebaut war... Naja, muss ich mal weiter suchen.

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von Twisty » Mi 20.08.08 16:46

...wenn Dir das so reicht, brauchst Du doch eigentlich bloß nen Unterbrecher zu einem der vorderen Sensoren zu legen..sobald da einer ausm System is, schaltet das ABS doch ab.
Wäre nur zu klären, ob eine einmalige Störgröße ausreicht oder ob Du einen Sensor dann dauerhaft bis zum "Neustart" rausnehmen mußt...sollte das ABS nach an- und abklemmen eines Sensors wieder tadellos funzen wärs natürlich prima - dann wärs quasi an- un ausschaltbar OHNE Neustart des Motors..

Bitte um Folge-Infos!!

greetz

Benutzeravatar
Mike Oesterling
Radarfallenwinker
Beiträge: 42
Registriert: Fr 28.04.06 08:11
Land: Deutschland
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von Mike Oesterling » Fr 22.08.08 12:56

Ich halte Euch aufm Laufenden, sobald ich mehr weiß!

Grüße
Mike

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: xsi 1,4 ABS abschaltbar machen?

Beitrag von BigAl » Fr 22.08.08 13:10

Sers,

das mit dem Abschalten eines Sensors würde ich nicht machen. Da hast dann immer einen Fehler im Steuergerät hinterlegt. Dann doch lieber an die Sicherung vorn im Motorraum gehen. Einfach raus ziehen und da dann den Schalter und eine Sicherung anbauen. Läßt sich dann auch wieder Problemlos zurück bauen. Das ABS würde dann aber auch nur wieder zum einschalten gehen, wenn die Zündung aus ist (Kann man auch in der Bewegung machen).

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Antworten