Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von CAB 306 » Di 02.09.08 08:16

guten Morgen,

Gerade eben ist mir bei meinem Auto aufgefallen (306 Cabrio, 6/99 PH2), dass es bei eingelegtem 1. Gang, voll eingekuppelt und Schritttempo, bzw. auch etwas schneller ein Geräusch von sich gibt.
Das Geräusch tritt unregelmäßig auf. Geräusch, Geräusch, dann mal nichts, Geräusch, nichts, nichts, nichts, Geräusch usw.
Wenn dieses Geräusch auftritt und ich kupple aus, dann ist es sofort weg.

Es hört sich, für mich als Laie in etwa so an, wenn man zwei Gummiteile nimmt und sie aneinander reibt. Also eine Art quietschen, aber nicht sehr hochfrequent, wie wenn man Metall aneinander reibt - ähnlich klingt es auch, wenn sich Kunststoffe "verwinden" würde ich (auch wieder als Laie) denken. Mein erster Gedanke war, dass der Reifen dieses Geräusch verursacht.

Bei höherem Tempo konnte ich das Geräusch nicht ausmachen, aber ich denke das liegt auch an den Windgeräuschen, weil dieses "Quietschen" nicht sehr laut ist, dennoch aber "gut hörbar".

Hat wer von euch eine Idee? ich will nicht,d ass mein Auto eingeht :( da steckt zu viel Herz drin :(

lg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von lunic » Di 02.09.08 09:06

Moin,
von wo kommt das Geräusch denn? Wird es deutlicher, wenn das Fenster auf ist?
Und wenn du nur mit dem Motor fährst, ohne Gas? So wie im Stau oder so.

Ich würde mal pro forma Öl und Wasser nachschauen, die Reifen kontrollieren (hast vielleicht nur Dreck in den Felgen??) und auch mal schauen, ob nicht was von außen das Geräusch gemacht hat, also gar nicht dein Auto..is mir mal passiert, hat ein paar Wochen gedauert bis ich's geblickt hab. ;)

lg

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von CAB 306 » Di 02.09.08 09:14

lunic hat geschrieben:Moin,
von wo kommt das Geräusch denn? Wird es deutlicher, wenn das Fenster auf ist?
Und wenn du nur mit dem Motor fährst, ohne Gas? So wie im Stau oder so.

Ich würde mal pro forma Öl und Wasser nachschauen, die Reifen kontrollieren (hast vielleicht nur Dreck in den Felgen??) und auch mal schauen, ob nicht was von außen das Geräusch gemacht hat, also gar nicht dein Auto..is mir mal passiert, hat ein paar Wochen gedauert bis ich's geblickt hab. ;)

lg
hi,

das Geräusch kommt von außen, vorne (maybe eher links - da bin ich mir nicht sicher)
wenn das fenster geschlossen ist, hör ich nichts
wenn ich ohne gas fahre hör ich das Geräusch - ja
Öl und Wasser nachschauen? Öl wurde vor 1500km gewechselt - wasser kann ich mal nachschauen

Geräusch vom Reifen - ich weiß nicht, ich kann das Geräusch unmittelbar durch auskuppeln "eliminieren" - kupple ich ein, kommt es wieder

trotzdem danke :)

vl. fällt euch noch etwas ein?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von lunic » Di 02.09.08 10:12

Und Dreck ist es ganz sicher nicht?
Oder ein Gewicht von der Felge, die gegen die Unwucht montiert werden.
Oder Antriebswelle, -Manschette, was am Federbein/Radaufhängung..

Im Stand ist es nicht zu hören, nur wenn er rollt und auch nur MIT Motor, ne?
Machst du denn regelmäßig Inspektion? Zahnriemen etc..

lg

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von Kris » Di 02.09.08 10:20

wahrscheinlich ist es das getriebe. das kommt schonmal vor, dass die unteren gänge akustisch "schaben" - ist letztlich ein phänomen, das bei hohen laufleistungen nicht ungewöhnlich ist und ausser eben jenem akustischen schönheitsfehler keine weitere bedeutung hat.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von CAB 306 » Di 02.09.08 11:09

Hmm

das Getriebe hab ich seit einem Jahr und 2 Monaten, seit dem hat es 2500km absolviert. Was könnte das am Getriebe sein???

Mich stört der Nachsatz von kris "hohe laufleistung" - das Auto hat jetzt 79300km und das Getriebe 2500 und ein paar zerquetschte, nicht, dass mir noch ein Getriebe ex geht.

@regelmäßig
Zahnriemen wollte ich nach dem Winter tauschen ansonsten 1 mal jährlich Ölwechsel usw.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von lunic » Di 02.09.08 11:56

Kris hat geschrieben:wahrscheinlich ist es das getriebe. das kommt schonmal vor, dass die unteren gänge akustisch "schaben" - ist letztlich ein phänomen, das bei hohen laufleistungen nicht ungewöhnlich ist und ausser eben jenem akustischen schönheitsfehler keine weitere bedeutung hat.
Macht meiner auch. Man kann das Geräusch verändern, indem man den Schaltknüppel in Mittelstellung ganz leicht hin und herbewegt.
Hab aber auch schon 220tkm drauf.

Vielleicht könnte ein Getriebeölwechsel nicht schaden. Kostet nicht die Welt.

Könnte auch das Ausrücklager von der Kupplung sein.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, dein Auto wird nicht kaputt gehen und wenn doch, dann muß es eben repariert werden.
Mehr als ne vernünftige Wartung kann man nicht machen, und eben immer schön warmfahren und sowas..

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von CAB 306 » Di 02.09.08 12:01

ok, welche optionen hab ich?

1.) Getriebeöl wechseln
2.) Ausrücklager von der Kupplung wechseln?

btw. Getriebe und Kupplung sind erst 2500km "alt" - tauscht man beim kupplungswechsel nicht auch die ausrücklager?

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von lunic » Di 02.09.08 12:08

Ich würde allenfalls das Öl wechseln, allein schon weil das Ausrücklager nicht separat getauscht wird, sondern mit ner neuen Kupplung im Set.
Aber wenn dein Getriebe erst nen Jahr drin ist, dann müsste das Öl noch gut sein.
Ist es denn trocken, oder sifft es?

Fahr doch mal zu ner Werkstatt und zeig denen das Geräusch, die werden dir nicht gleich nen neues Getriebe andrehen wollen.

War das Getriebe denn neu als du'S eingebaut hast?

lg

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von CAB 306 » Di 02.09.08 12:11

lunic hat geschrieben:Ich würde allenfalls das Öl wechseln, allein schon weil das Ausrücklager nicht separat getauscht wird, sondern mit ner neuen Kupplung im Set.
Aber wenn dein Getriebe erst nen Jahr drin ist, dann müsste das Öl noch gut sein.
Ist es denn trocken, oder sifft es?

Fahr doch mal zu ner Werkstatt und zeig denen das Geräusch, die werden dir nicht gleich nen neues Getriebe andrehen wollen.

War das Getriebe denn neu als du'S eingebaut hast?

lg
das getriebe hab ich direkt bei peugeot gekauft und dafür mein altes zurückgegeben
die kupplung war direkt bei peugeot bestellt - also auch ein kompletter satz

das getriebe war letztens, als ich es überprüft habe noch trocken

Antworten