Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von CAB 306 » Di 02.09.08 08:16

guten Morgen,

Gerade eben ist mir bei meinem Auto aufgefallen (306 Cabrio, 6/99 PH2), dass es bei eingelegtem 1. Gang, voll eingekuppelt und Schritttempo, bzw. auch etwas schneller ein Geräusch von sich gibt.
Das Geräusch tritt unregelmäßig auf. Geräusch, Geräusch, dann mal nichts, Geräusch, nichts, nichts, nichts, Geräusch usw.
Wenn dieses Geräusch auftritt und ich kupple aus, dann ist es sofort weg.

Es hört sich, für mich als Laie in etwa so an, wenn man zwei Gummiteile nimmt und sie aneinander reibt. Also eine Art quietschen, aber nicht sehr hochfrequent, wie wenn man Metall aneinander reibt - ähnlich klingt es auch, wenn sich Kunststoffe "verwinden" würde ich (auch wieder als Laie) denken. Mein erster Gedanke war, dass der Reifen dieses Geräusch verursacht.

Bei höherem Tempo konnte ich das Geräusch nicht ausmachen, aber ich denke das liegt auch an den Windgeräuschen, weil dieses "Quietschen" nicht sehr laut ist, dennoch aber "gut hörbar".

Hat wer von euch eine Idee? ich will nicht,d ass mein Auto eingeht :( da steckt zu viel Herz drin :(

lg

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Geräusch bei 1. Gang und Schritttempo

Beitrag von lunic » Di 02.09.08 09:06

Moin,
von wo kommt das Geräusch denn? Wird es deutlicher, wenn das Fenster auf ist?
Und wenn du nur mit dem Motor fährst, ohne Gas? So wie im Stau oder so.