Wissensfrage an die Hifi-Spezialisten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Sven206
Benzinsparer

Wissensfrage an die Hifi-Spezialisten

Beitrag von Sven206 » Sa 29.12.01 20:40

Hi Leute

ESX hat ja bei seinen Endstufen einen einstellbaren Phase-Shift, mit dem man das Frontstaging auf den Fahrer optimieren kann, indem der linke Lautsprecher akustisch nach aussen gerückt wird(Verzögerung). Da der Phaseshift auch bei den großen 2-Kanal-Endstufen vorhanden ist und man für sein Frontsystem bestimmt keine 800 Watt rms braucht ist die Phasenverschiebung in dem Fall für den Subwoofer gedacht. Aber wie wirkt sich das Ganze denn dann bei einem Subwoofer aus? Kann man wieder nur die Phasen nach rechts bzw links korrigieren(was eigentlich keinen Sinn macht) oder kann man die Phasenregelung für vorne bzw hinten anpassen, damit der Subwoofer akustisch näher an den Fahrer gebracht wird?

Vielleicht weis ja einer da etwas genaueres :-)

MfG

Sven206

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
re: Wissensfrage an die Hifi-Spezialisten

Beitrag von funkykowal » Sa 29.12.01 21:24

hiho.

akustische signale haben eine laufzeit, sprich schallgeschwindigkeit.der sub sitzt weiter weg als die frontboxen (beide machen baß). durch die verschiebung der phase wird erreicht, daß beide schallwellen gleichzeitig ein ort erreichen.

cya

Sven206
Benzinsparer

Beitrag von Sven206 » So 30.12.01 00:42

so in etwa hab ich mir das auch gedacht und geplant, Danke!

Nur noch eine Frage: Warum wird die Phasenverschiebung eigentlich in Grad(0-180) benannt und geregelt?

MfG

Sven206

>hiho.

>akustische signale haben eine laufzeit, sprich schallgeschwindigkeit.der sub sitzt weiter weg als die frontboxen (beide machen baß). durch die verschiebung der phase wird erreicht, daß beide schallwellen gleichzeitig ein ort erreichen.

>cya

Karl

Beitrag von Karl » So 30.12.01 13:05

>hiho.

>akustische signale haben eine laufzeit, sprich schallgeschwindigkeit.der sub sitzt weiter weg als die frontboxen (beide machen baß). durch die verschiebung der phase wird erreicht, daß beide schallwellen gleichzeitig ein ort erreichen.

>cya

nicht ganz....

hier wird von einer laufzeitkorrektur gesprochen!!

die phasenverschiebung dient nur zur vermeidung, das sich einzelne schallwellen gegeneinander auslöschen. kann man auch einen arkuistischen kurzschluß nennen und merkt man am häufigsten wenn leute auf der heckablage freeair bässe haben und dann noch einen sub dazustellen.

der grund warum der regler von 0 bis 180 grad geht ist ganz einfach....

bei 0 wird das signal einfach nur weitergeleitet bei 180 hat man den selben effekt, als ob man die anschlüsse am lsp verpolt. mehr geht bei der phasenverschiebung nicht.

man hat zwar mit dieser methode auch die möglichkeit die durch die änderung der phase auch eine laufzeitverzögerung zu erreichen, aber halt nur sehr ungenau.

um eine anlage auf die sitzposition abzustimmen muß man:

1. voll aktiv fahren (da die hochtöner auch nicht an der selben stelle sitzen wie die mitteltöner)

2. entweder ein radio haben was laufzeitkorrektur bietet (das ehemals große pioneer)

3. oder teueres zubehör kaufen

4. das ganze sollte selbsteinmessen sein

5. selbst bei dieser methode muß man den abstand zwischen kopf und lautsprecher dem gerät angeben

dies ist nicht für leute die immer das letzte an pegel aus ihrer anlage herausnehmen wollen. da bei so einem aufbau zudem der pegel der einzelnen lsp auf die sitzpositionen abgestimmt werden. wenn ihr dem system dann angebt, das nur jemand auf dem fahrersitz ist, wird vorne links der pegel reduziert und auf den restlichen systemen angeboten.... und leider war die anlage voll aufgerissen und die lautsprecher eh schon am ende und jezt geht nur noch der die ca. 4 lsp (2 * kick, 1 * mitten und 1 * hoch) vorne links.....

mfg karl

Sven206
Benzinsparer

@Karl

Beitrag von Sven206 » So 30.12.01 15:43

also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da Du Dich ja anscheinend etwas besser mit Car-Hifi auskennst, kannst du mir eventuell auch bei einem Problem mit meiner ESX-Endstufe helfen. Früher lief sie einwandfrei, doch als ich meinen Subwoofer mal ausgebaut habe, vermute ich, dass irgendwie sich die Kabel mal gekreuzt haben, als ich eine neue Bodenplatte eingebaut hab. Denn seit ich den Subwoofer wieder eingebaut hatte, gibt die Endstufe beim Einschalten nur ein paar kurze Impulse an den Sub(oder an einen anderen angeschlossenen Lautsprecher) und danch gibt Sie überhaupt nichts mehr von sich. Die grüne Statusanzeige ist dabei immer grün(normal) und geht auch nicht aus. Gleicher Effekt tritt auch bei anderem oder gar keinem Cinchkabel auf :-(

Kannst Du mir eventuell sagen, woran es liegen könnte? Ich würde vorher nämlich gerne in etwa wissen, was los ist, bevor ich Sie zur Reparatur gebe :-(

Danke

Sven206

>nicht ganz....

>hier wird von einer laufzeitkorrektur gesprochen!!

>die phasenverschiebung dient nur zur vermeidung, das sich einzelne schallwellen gegeneinander auslöschen. kann man auch einen arkuistischen kurzschluß nennen und merkt man am häufigsten wenn leute auf der heckablage freeair bässe haben und dann noch einen sub dazustellen.

>der grund warum der regler von 0 bis 180 grad geht ist ganz einfach....

>bei 0 wird das signal einfach nur weitergeleitet bei 180 hat man den selben effekt, als ob man die anschlüsse am lsp verpolt. mehr geht bei der phasenverschiebung nicht.

>man hat zwar mit dieser methode auch die möglichkeit die durch die änderung der phase auch eine laufzeitverzögerung zu erreichen, aber halt nur sehr ungenau.

>um eine anlage auf die sitzposition abzustimmen muß man:

>1. voll aktiv fahren (da die hochtöner auch nicht an der selben stelle sitzen wie die mitteltöner)

>2. entweder ein radio haben was laufzeitkorrektur bietet (das ehemals große pioneer)

>3. oder teueres zubehör kaufen

>4. das ganze sollte selbsteinmessen sein

>5. selbst bei dieser methode muß man den abstand zwischen kopf und lautsprecher dem gerät angeben

>dies ist nicht für leute die immer das letzte an pegel aus ihrer anlage herausnehmen wollen. da bei so einem aufbau zudem der pegel der einzelnen lsp auf die sitzpositionen abgestimmt werden. wenn ihr dem system dann angebt, das nur jemand auf dem fahrersitz ist, wird vorne links der pegel reduziert und auf den restlichen systemen angeboten.... und leider war die anlage voll aufgerissen und die lautsprecher eh schon am ende und jezt geht nur noch der die ca. 4 lsp (2 * kick, 1 * mitten und 1 * hoch) vorne links.....

>mfg karl

Johannes Burkhardt
Lenkradbeißer

ääähm kleine änderung!!!!!!!!!!

Beitrag von Johannes Burkhardt » So 30.12.01 19:54

>>hiho.

>>akustische signale haben eine laufzeit, sprich

schallgeschwindigkeit.der sub sitzt weiter weg als die

frontboxen (beide machen baß). durch die verschiebung

der phase wird erreicht, daß beide schallwellen

gleichzeitig ein ort erreichen.

>>cya

>nicht ganz....

>hier wird von einer laufzeitkorrektur gesprochen!!

>die phasenverschiebung dient nur zur vermeidung, das

sich einzelne schallwellen gegeneinander auslöschen.

kann man auch einen arkuistischen kurzschluß nennen

und merkt man am häufigsten wenn leute auf der

heckablage freeair bässe haben und dann noch einen

sub dazustellen.

Und wennsie Gleichphasig addiren sie sich werden also

lauter!!!

>der grund warum der regler von 0 bis 180 grad geht

ist ganz einfach....

>bei 0 wird das signal einfach nur weitergeleitet bei

180 hat man den selben effekt, als ob man die

anschlüsse am lsp verpolt. mehr geht bei der

phasenverschiebung nicht.

DOCH!!!!!!!!!!!!

du kannst immer noch den LSP verpolen und die

"anderen" 180 grad auf diese art verwenden.

>man hat zwar mit dieser methode auch die möglichkeit

die durch die änderung der phase auch eine

laufzeitverzögerung zu erreichen, aber halt nur sehr

ungenau.

lege dich mal auf eine antwort fest!!!!!!!!!!!!!!!!

entweder ungenau ODER garnicht (siehe oben)

aber Laufzeit und Phasenlage sind 2 verschiedene dinge

>um eine anlage auf die sitzposition abzustimmen

muß man:

>1. voll aktiv fahren (da die hochtöner auch nicht an

der selben stelle sitzen wie die mitteltöner)

Teilaktiv bietet schon soooo viel möglichkeien das ich

wochen damit verbringen kann sie zu testen.

>2. entweder ein radio haben was laufzeitkorrektur

bietet (das ehemals große pioneer)

>3. oder teueres zubehör kaufen

Thema verfehlt wir waren bei phasenlage nicht laufzeit

>4. das ganze sollte selbsteinmessen sein

selbsteinmessend kenne ich nur in verbindung mit

equlizer, und da bist du immer drauf angewiesen (A)

wie gut ist das mikro (B) wie gut bzw wie wurde es

von der firma programmiert das gerät.

denn genau diese einstellung versucht das gerät dann

zu erreichen.

>5. selbst bei dieser methode muß man den abstand

zwischen kopf und lautsprecher dem gerät angeben

>dies ist nicht für leute die immer das letzte an pegel

aus ihrer anlage herausnehmen wollen. da bei so einem

aufbau zudem der pegel der einzelnen lsp auf die

sitzpositionen abgestimmt werden. wenn ihr dem

system dann angebt, das nur jemand auf dem

fahrersitz ist, wird vorne links der pegel reduziert

und auf den restlichen systemen angeboten....

und leider war die anlage voll aufgerissen und die

lautsprecher eh schon am ende und jezt geht nur

noch der die ca. 4 lsp (2 * kick, 1 * mitten und 1 *

hoch) vorne links.....

leuten die sich solche arbeit machen geht es nicht um

pegel sondern um klang.

wenn ich pegel will hilft erstmal leistung und dann

membranfläche

>mfg karl

M.F.G. johannes

Karl

Sicher?

Beitrag von Karl » So 30.12.01 23:28

>>>hiho.

>>>akustische signale haben eine laufzeit, sprich

>schallgeschwindigkeit.der sub sitzt weiter weg als die

>frontboxen (beide machen baß). durch die verschiebung

>der phase wird erreicht, daß beide schallwellen

>gleichzeitig ein ort erreichen.

>>>cya

>>nicht ganz....

>>hier wird von einer laufzeitkorrektur gesprochen!!

>>die phasenverschiebung dient nur zur vermeidung, das

>sich einzelne schallwellen gegeneinander auslöschen.

>kann man auch einen arkuistischen kurzschluß nennen

>und merkt man am häufigsten wenn leute auf der

>heckablage freeair bässe haben und dann noch einen

>sub dazustellen.

>Und wennsie Gleichphasig addiren sie sich werden also

>lauter!!!

ich sagte auch nur, daß dabei das problem öfters mal auftreten kann. das wenn sie gleichphasig laufen, der bass stärker wird ist logisch und dagegen hab ich auch nichts gesagt!

>

>>der grund warum der regler von 0 bis 180 grad geht

>ist ganz einfach....

>>bei 0 wird das signal einfach nur weitergeleitet bei

>180 hat man den selben effekt, als ob man die

>anschlüsse am lsp verpolt. mehr geht bei der

>phasenverschiebung nicht.

>DOCH!!!!!!!!!!!!

>du kannst immer noch den LSP verpolen und die

>"anderen" 180 grad auf diese art verwenden.

und welchen effekt hab ich dann????? ein kreis hat 360 grad

daher 360 = 0 Grad! Also wieder der selbe effekt als wenn ich garnichts mache!

>>man hat zwar mit dieser methode auch die möglichkeit

>die durch die änderung der phase auch eine

>laufzeitverzögerung zu erreichen, aber halt nur sehr

>ungenau.

>lege dich mal auf eine antwort fest!!!!!!!!!!!!!!!!

>entweder ungenau ODER garnicht (siehe oben)

>aber Laufzeit und Phasenlage sind 2 verschiedene dinge

stimmt, aber wenn ich die phase zwischen 1 und 179 grad einstelle erhalte ich trotzdem ein leichte verzögerung im signal und somit eine laufzeitkorrektur.

dürfte ja eigentlich logisch sein.

>>um eine anlage auf die sitzposition abzustimmen

>muß man:

>>1. voll aktiv fahren (da die hochtöner auch nicht an

>der selben stelle sitzen wie die mitteltöner)

>Teilaktiv bietet schon soooo viel möglichkeien das ich

>wochen damit verbringen kann sie zu testen.

das stimmt schon. nur wenn ich eine anlage optimal abstimmen will bleibt mir nichts anders als ein übrig als vollaktiv zu fahren. Das man mit einem teilaktiven aufbau viele möglichkeiten hat ist richtig. Aber es ist halt nicht das optimale.

>>2. entweder ein radio haben was laufzeitkorrektur

>bietet (das ehemals große pioneer)

>>3. oder teueres zubehör kaufen

>Thema verfehlt wir waren bei phasenlage nicht laufzeit

aber wie ich sven206 in seiner antwort auf das erste posting verstanden habe, dachte der eher an eine laufzeitkorrektur

>>4. das ganze sollte selbsteinmessen sein

>selbsteinmessend kenne ich nur in verbindung mit

>equlizer, und da bist du immer drauf angewiesen (A)

>wie gut ist das mikro (B) wie gut bzw wie wurde es

>von der firma programmiert das gerät.

>denn genau diese einstellung versucht das gerät dann

>zu erreichen.

das stimmt schon, aber wie willst du ohne technike die laufzeitkorrektur einstellen? man kann zwar die anlage auf einen nach dem eigenen gehöhr richtige einstellung bringen, aber eine optimale einstellung ist nur mit hilfe von technischen Hilgsmitteln möglich.

>>5. selbst bei dieser methode muß man den abstand

>zwischen kopf und lautsprecher dem gerät angeben

>>dies ist nicht für leute die immer das letzte an pegel

>aus ihrer anlage herausnehmen wollen. da bei so einem

>aufbau zudem der pegel der einzelnen lsp auf die

>sitzpositionen abgestimmt werden. wenn ihr dem

>system dann angebt, das nur jemand auf dem

>fahrersitz ist, wird vorne links der pegel reduziert

>und auf den restlichen systemen angeboten....

>und leider war die anlage voll aufgerissen und die

>lautsprecher eh schon am ende und jezt geht nur

>noch der die ca. 4 lsp (2 * kick, 1 * mitten und 1 *

>hoch) vorne links.....

>leuten die sich solche arbeit machen geht es nicht um

>pegel sondern um klang.

es gibt aber leute die sich so eine anlage einbauen, mal wissen wollen was sie bringt und dann ohne weiter nachzudenken auf ein anderes sitzschema umschalten..

>wenn ich pegel will hilft erstmal leistung und dann

>membranfläche

stimmt. ich bing auch schon gespannt ob neue solobaric wirklich lauter ist als der stroker

mfg karl

Karl

re: @Karl

Beitrag von Karl » So 30.12.01 23:42

>also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da Du Dich ja anscheinend etwas besser mit Car-Hifi auskennst, kannst du mir eventuell auch bei einem Problem mit meiner ESX-Endstufe helfen. Früher lief sie einwandfrei, doch als ich meinen Subwoofer mal ausgebaut habe, vermute ich, dass irgendwie sich die Kabel mal gekreuzt haben, als ich eine neue Bodenplatte eingebaut hab. Denn seit ich den Subwoofer wieder eingebaut hatte, gibt die Endstufe beim Einschalten nur ein paar kurze Impulse an den Sub(oder an einen anderen angeschlossenen Lautsprecher) und danch gibt Sie überhaupt nichts mehr von sich. Die grüne Statusanzeige ist dabei immer grün(normal) und geht auch nicht aus. Gleicher Effekt tritt auch bei anderem oder gar keinem Cinchkabel auf :-(

Welche Endstufe ist es denn? Vision, Quantum (alt oder neu). Die ESX Endstufen baruchen alle viel Strom. Vor allem die Vision Serie reagiert sehr empfindlich darauf. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen dein Netzteil hat den Geist aufgegeben. Es ist gut möglich, daß es noch genug Strom liefert um die Endstufe einzuschalten, aber nicht genug bringt damit das Signal verstärkt wird.

Allerdings muß man sagen, daß ESX sehr kulant ist. Mir haben die eine 4 Jahre alte Endstufe noch auf kostenlos repariert (hätte sonst fast 800 dm gekostet).

Nur mal so aus interesse:

Welche Endstufen hast du drin und wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

mfg

karl

Sven206
Benzinsparer

Beitrag von Sven206 » Mo 31.12.01 14:40

Es ist eine ESX Vision V 150.2, Strom kommt über ein 20er Kabel, gehen auch ca. 12,4 V in die Endstufe. Wie gesagt, vorher ging sie und die Lampe leuchtet auch immernoch. Ist ca 1,5-2 Jahre alt.

Hast Du die Endstufe direkt nach Kronau geschickt oder über einen Fachhändler? Wie lange hat die Reparatur denn gedauert?

MfG Sven206

>>also erstmal vielen Dank für deine Antwort. Da Du Dich ja anscheinend etwas besser mit Car-Hifi auskennst, kannst du mir eventuell auch bei einem Problem mit meiner ESX-Endstufe helfen. Früher lief sie einwandfrei, doch als ich meinen Subwoofer mal ausgebaut habe, vermute ich, dass irgendwie sich die Kabel mal gekreuzt haben, als ich eine neue Bodenplatte eingebaut hab. Denn seit ich den Subwoofer wieder eingebaut hatte, gibt die Endstufe beim Einschalten nur ein paar kurze Impulse an den Sub(oder an einen anderen angeschlossenen Lautsprecher) und danch gibt Sie überhaupt nichts mehr von sich. Die grüne Statusanzeige ist dabei immer grün(normal) und geht auch nicht aus. Gleicher Effekt tritt auch bei anderem oder gar keinem Cinchkabel auf :-(

>Welche Endstufe ist es denn? Vision, Quantum (alt oder neu). Die ESX Endstufen baruchen alle viel Strom. Vor allem die Vision Serie reagiert sehr empfindlich darauf. Nach deiner Beschreibung würde ich sagen dein Netzteil hat den Geist aufgegeben. Es ist gut möglich, daß es noch genug Strom liefert um die Endstufe einzuschalten, aber nicht genug bringt damit das Signal verstärkt wird.

>Allerdings muß man sagen, daß ESX sehr kulant ist. Mir haben die eine 4 Jahre alte Endstufe noch auf kostenlos repariert (hätte sonst fast 800 dm gekostet).

>Nur mal so aus interesse:

>Welche Endstufen hast du drin und wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

>mfg

>karl

Karl

Beitrag von Karl » Mo 31.12.01 15:31

Hast du auch eine neues Massekabel von der Karosserie zur Batterie gezogen?

Wie sieht es mit der Batterie aus? Standart oder Gel?

Hast du Kondensatoren drin?

Wie sieht es denn mit der Spannung aus, wenn die Anlage in Betrieb ist? Bleibt sie stabil oder hast du stakre Schwankungen?

Ich hatte meine Endstufe über den Fachhändler versandt. Ich weiß leider nicht ob das damals schon über Audio Design oder noch über Tricom gelaufen ist. Die Reparatur hatte ein paar Wochen gedauert. Hab allerdings von dem Händler ne Ersatzendstufe bekommen. War eine neu Marke die er ins Programm holen wollte und ich sollte sie mal antesten. Glück um Unglück....

mfg

Karl

>Es ist eine ESX Vision V 150.2, Strom kommt über ein 20er Kabel, gehen auch ca. 12,4 V in die Endstufe. Wie gesagt, vorher ging sie und die Lampe leuchtet auch immernoch. Ist ca 1,5-2 Jahre alt.

>Hast Du die Endstufe direkt nach Kronau geschickt oder über einen Fachhändler? Wie lange hat die Reparatur denn gedauert?

>MfG Sven206

Antworten