Das posting:
(http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/28861.htm)
'Bei ?????? 205 1,9D ist doch glatt die Nockenwelle durch die Haube geknallt =). Hat dabei den mittleren Lagerbock zerissen. Weiss jemand Rat? Zahnriemen hab ich schon.'
Die erfolgreiche Loesung (bis jetzt jedenfalls
'Da Peugeot, wie auch andere franzoesische Hersteller, anscheinend grosszuegige Toleranzen bei der Fertigung des Zylinderkopfes zulassen, ist laut Hersteller bei einem Bruch der mittleren/anderen oberen Nockenwellen-Lagerschale die selbige inkl. des gesamten Zylinderkopfes zu erneuern. Hardwarekosten ca: 700 Euro. Dieser Fall tritt oft bei einem Zahnriemenriss auf. Nachdem ich ueber einen Haendler in Bremen gebrauchte Lagerschalen auftreiben konnte, ist diese Haltung nachvollziehbar. Nach dem Erneuern der mittlern Lagerschale lies sich die Nockenwelle nicht mehr von Hand durchdrehen. Voellig unverstaendlich, da sich diese Schalen bei vielen anderen Herstellern ohne weitere Probleme austauschen lassen (->kleinere Fertigungstoleranzen). Also hab ich zwischen Kopf und Lager eine selbst angefertigte Papierdichtung gelegt, die so dick ausfiel, das sich die Nockenwelle noch gerade von Hand leicht durchdrehen liess. Sollte die Lagerung zuviel Luft haben, muss mann/frau vom Lagerbock entsprechend viel Material abnehmen. Beim Anfertigen sollte mann/frau sehr genau auf das Positiv achten, da die Unterlage auch die Schmierung dieses Gleitlagers beeintraechtigt. Im Endeffekt leidet trotzdem die Rundheit der Lagerung - bei einer Laufleistung von ueber 200.000km und einer Verlaengerung von 1-5 Jahren kann mann/frau dieses MbM nach verschmerzen.'
Eventuelle Nachfragen sollten per e-mail gestellt werden, da ich dieses Forum nur sehr selten besuche.
GWG Holger
Schluesselwoerter:
< Zahnriemen Zylinderkopf gerissen Riss Riß Nockenwelle ZK Diesel Lager >