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HDI läuft nur noch mit 3900U/min 175Km/h

Verfasst: Fr 04.01.02 00:16
von 206 HDI Björn
Hi Leute,


bin vorhin wieder mal ne längere Strecke (knappe 100KM nur Vollgas) gefahren, und was muss ich sehen, mein 206HDI bleibt bei 3900U/min und knappen 180 stehen, geht beim besten willen nichts mehr. Sonst 4100U/min 185Km/h


Kann das an dem Winterdiesel bez. an der Kälte liegen?


Andere Idee, ich hatte vor kurzem nen offen luffi Probiert, könnte das damit zusammenhängen?


Vielleicht hat ja einer ne Idee, für mich währe das mit dem Winterdiesel die einleuchtenste erklärung.


Grüsse Björn

re: HDI läuft nur noch mit 3900U/min 175Km/h

Verfasst: Fr 04.01.02 08:19
von HOLGER
>Ich denke nicht das es am Winterdiesel liegt. Es gibt zwei sorten von diesel von vollsynt. und halbsyn. im Winter wird meistens der vollsynt. verkauft und der ist auch besser. Die lkw s fahren das ganze jahr mit vollsyn.!!


Wird wohl was mit dem luffi zu tun haben

re: HDI läuft nur noch mit 3900U/min 175Km/h

Verfasst: Fr 04.01.02 11:31
von MORPHUS
Hallo,


hm..die Werte kommen mir seltsam vor ...175 bei 3900 ???,ich werd morgen mal testen ,aber ich kann schon jetzt sagen das meiner laut Tacho an der 200km/h grenze kratzt ,auf der geraden gut 190 läuft ...ich meine aber nicht bei 3900U/min...


werds dir berichten...


Apropo offener Luffi ,ich hatte bei meinem 1,4er 206 damit richtig schlechte Erfahrungen gemacht ,der zog überhaupt nicht mehr und die Höchstgeschwindigkeit ging deutlich zurück ,ich halte von dem Quatsch überhaupt nix . Ich glaube bei so modernen Motoren mit Commonrail ,Turbolader ,Direkteinspritzung usw. verschlimmbessert man nur alles wenn mann mit offenen Luffis rumhampelt ,die Aussnahme sind wahrscheinlich richtig abgestimmte Systeme aller Gutmann...


Ausserdem Laut ist out !!!


jetzt bekommt der Morphus aber wieder Haue von allen ,freu mich schon :-))))





>Hi Leute,


>bin vorhin wieder mal ne längere Strecke (knappe 100KM nur Vollgas) gefahren, und was muss ich sehen, mein 206HDI bleibt bei 3900U/min und knappen 180 stehen, geht beim besten willen nichts mehr. Sonst 4100U/min 185Km/h


>Kann das an dem Winterdiesel bez. an der Kälte liegen?


>Andere Idee, ich hatte vor kurzem nen offen luffi Probiert, könnte das damit zusammenhängen?


>Vielleicht hat ja einer ne Idee, für mich währe das mit dem Winterdiesel die einleuchtenste erklärung.


>Grüsse Björn

re:

Verfasst: Fr 04.01.02 12:09
von Aron
>Hallo,


>hm..die Werte kommen mir seltsam vor ...175 bei 3900 ???,ich werd morgen mal testen ,aber ich kann schon jetzt sagen das meiner laut Tacho an der 200km/h grenze kratzt ,auf der geraden gut 190 läuft ...ich meine aber nicht bei 3900U/min...


>werds dir berichten...


>Apropo offener Luffi ,ich hatte bei meinem 1,4er 206 damit richtig schlechte Erfahrungen gemacht ,der zog überhaupt nicht mehr und die Höchstgeschwindigkeit ging deutlich zurück ,ich halte von dem Quatsch überhaupt nix . Ich glaube bei so modernen Motoren mit Commonrail ,Turbolader ,Direkteinspritzung usw. verschlimmbessert man nur alles wenn mann mit offenen Luffis rumhampelt ,die Aussnahme sind wahrscheinlich richtig abgestimmte Systeme aller Gutmann...


>Ausserdem Laut ist out !!!


>jetzt bekommt der Morphus aber wieder Haue von allen ,freu mich schon :-))))


moin...


nein , wiso Haue ?? Ist doch richtig so ..., einige Leute legen sich Ladelufftkühler


um die Dichte der Luft weitesgehend zu erhöhen andere machen mit offenen Luffis


genau das Gegenteil *lach,lach*


naja wegen Sound und so, würde ich meinen am liebsten noch leiser machen,


aber leie Luffikonstruktion geht leider aus Platzgründern wegen LLk nicht anders :-(


naja, hauptsache leise und genug Power , siehe Audi RS4 und co , gibt ja 60ps


Autos die Lauter sind wie einige Sportwagen *totlach*


mfG,,,Aron

Offene/bzw Sportluffis sind für die neusten Motoren manchmal sehr schädlich.

Verfasst: Fr 04.01.02 13:07
von steve
Da kann ich zumindest vom VW Konzern berichten. Ich habe einen bekannten, der bei neinem weltweit bekannten Motorentuner arbeitet und der hat mir da einiges verraten.


Bei den Neuen Motoren verbauen die grundsätzlich keine Sportluftfilter, da dann auch größere Schmutpatikel durchkommen. Diese können den Luftmassenmesser beschädigen und danach geht der motor viel viel schlechter, da er falsche Daten bekommt. Und so ein Luftmassenmesser für einen Audi 2.7T kostet schlappe 500DM. (zuzüglich Arbeit)


Weiterhin könne auch kleinere sandkörnchen in den Brennraum gelangen, wo sie die Kolbenwand beschädigen. (ist aber eher die seltene Ausnahme) Deswegen sollten man den Filter stets gut einölen damit dieses verhindert wird.


Gruß


steve

Vollsynthetischer Diesel ???

Verfasst: Fr 04.01.02 15:23
von MORPHUS
Hallo,


hab ich ja noch nie gehört ...


also daß es beim Treibstoff bzw. Diesel spürbare Unterschiede gibt hab ich schon festgestellt ,aber daß der Diesel im Winter vollsynt sein soll ???


erklär mal...


gruß MORPHUS





>>Ich denke nicht das es am Winterdiesel liegt. Es gibt zwei sorten von diesel von vollsynt. und halbsyn. im Winter wird meistens der vollsynt. verkauft und der ist auch besser. Die lkw s fahren das ganze jahr mit vollsyn.!!


>Wird wohl was mit dem luffi zu tun haben

Hallo Björn

Verfasst: Fr 04.01.02 15:33
von MORPHUS
du hast weiter unten mal gschrieben ,daß du normales 15-W40 Öl fährst ...ich hab mal bei uns nachgehört ,der Meister meinte daß das auf Dauer übel für deinen HDI wird :du fährst Öl was für diesen Motor überhaupt nicht zugelassen ist ,schau mal unter Techn. Daten in deine Betriebsanleitung ! dort steht unter anderem Total Quarz 9000 5-W40 usw.


Ich denke das könnte die Ursache für deine Probleme schon sein .Ich bin zwar kein Experte aber vielleicht kann das 15W40 bei diesen Temperaturen in Verbindung mit dem HDI Motor nicht richtig arbeiten ,keinen zuverlässigen Film aufbauen...nur eine Vermutung...


Mein Tip : kipp dir richtig gutes Öl rein (pfeif auf die par mark) und du wirst mehr Spaß an deinem HDI haben .


gruß MORPHUS





>Hi Leute,


>bin vorhin wieder mal ne längere Strecke (knappe 100KM nur Vollgas) gefahren, und was muss ich sehen, mein 206HDI bleibt bei 3900U/min und knappen 180 stehen, geht beim besten willen nichts mehr. Sonst 4100U/min 185Km/h


>Kann das an dem Winterdiesel bez. an der Kälte liegen?


>Andere Idee, ich hatte vor kurzem nen offen luffi Probiert, könnte das damit zusammenhängen?


>Vielleicht hat ja einer ne Idee, für mich währe das mit dem Winterdiesel die einleuchtenste erklärung.


>Grüsse Björn

re: Hallo Björn

Verfasst: Fr 04.01.02 15:40
von Red Runner
>du hast weiter unten mal gschrieben ,daß du normales 15-W40 Öl fährst ...ich hab mal bei uns nachgehört ,der Meister meinte daß das auf Dauer übel für deinen HDI wird :du fährst Öl was für diesen Motor überhaupt nicht zugelassen ist ,schau mal unter Techn. Daten in deine Betriebsanleitung ! dort steht unter anderem Total Quarz 9000 5-W40 usw.


>Ich denke das könnte die Ursache für deine Probleme schon sein .Ich bin zwar kein Experte aber vielleicht kann das 15W40 bei diesen Temperaturen in Verbindung mit dem HDI Motor nicht richtig arbeiten ,keinen zuverlässigen Film aufbauen...nur eine Vermutung...


>Mein Tip : kipp dir richtig gutes Öl rein (pfeif auf die par mark) und du wirst mehr Spaß an deinem HDI haben .


>gruß MORPHUS


>>Hi Leute,


>>bin vorhin wieder mal ne längere Strecke (knappe 100KM nur Vollgas) gefahren, und was muss ich sehen, mein 206HDI bleibt bei 3900U/min und knappen 180 stehen, geht beim besten willen nichts mehr. Sonst 4100U/min 185Km/h


>>Kann das an dem Winterdiesel bez. an der Kälte liegen?


>>Andere Idee, ich hatte vor kurzem nen offen luffi Probiert, könnte das damit zusammenhängen?


>>Vielleicht hat ja einer ne Idee, für mich währe das mit dem Winterdiesel die einleuchtenste erklärung.


>>Grüsse Björn


Moin,


also wenn die Werkstatt da im Rahmen der Inspektion auch nachdem Björn da nochmal nachgefragt hat, falsches Öl eingefüllt hat, dann würde ich da nicht einfach das Öl austauschen und auf die paar Mark sch..., sondern der Werkstatt "richtig" auf die Füße treten. Evtl auch mal bei Peugeot Deutschland anfragen, was denn mögliche Folgen von falschem Öl sind.


Nur meine Meinung dazu...


Greetz


RR

Öl wir auch nicht richtig warm...

Verfasst: Fr 04.01.02 18:40
von 206 HDI Björn
Ich habe ja in meinem xs ne Öltemp anzeige, die klettert bei 50KM reines Vollgas nicht gross über 90/100 C°, könnte eventuell auch was mit dem 15W40 zu tun habe.


Habe gerade auf ner alten Rechnung geschaut, dort steht allerdings nur Leichtlauföl 69.95DM was meint ihr der preis spricht auch für 15W40 oder?


Grüsse Björn

re: Öl wir auch nicht richtig warm...

Verfasst: Fr 04.01.02 18:49
von Thorsten206
Bei mir wird das Öl bei Vollgas über die Autobahn bis zu 125 C° warm (um die 200 km/h). Ich hab Castrol TXT 5w30 drin.