auch eine Batteriefrage an HiFi-Leute

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
MadMax205

auch eine Batteriefrage an HiFi-Leute

Beitrag von MadMax205 » Fr 04.01.02 17:55

Also: Ich hab mal gehört, daß es nicht für die Boxen ist, wenn man länger als 20 Minuten oder so bei mittlerer Lautstärke hört. So soll das in etwa bei mir (Sony Xplod 600W) sein, weil die Endstufe bei zu geringer Stromstärke angeblich ein nicht hörbares Störgeräusch (Techniker nennen das anscheinend "Rülpsen") an die Boxen abgibt, welche es nicht interpretieren können und daran kaputt gehen auf die Dauer.

Mein Onkel wiederum (Physik und Mathematik-Studium) behauptet, daß das normal garnix machen kann.

Jetzt frag ich mich, was ich glauben soll. Ein bisschen mehr Musik ohne Motor wär schon gut, allerdings möchte ich meine Boxen keinesfalls schädigen!

Was meint ihr? Danke schonmal, MadMax205.

funkykowal
AufGelbbremser
Land: Deutschland
hmm? ist mir ganz neu (o.T)

Beitrag von funkykowal » Fr 04.01.02 18:33

kein Text

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: auch eine Batteriefrage an HiFi-Leute

Beitrag von pongi » Fr 04.01.02 18:59

Ich kenn mich mit Lautsprechern nicht ganz so gut aus, aber ich kann mir das nciht vorstellen. Dann würden ja bei allen Hifi-Geräten di da zuhause rumstehen nach 2 tagen die Boxen rausfliegen. Und bei allen Leuten, die Werksradios eingebaut haben auch.

Ich war vor 3 monaten bei einer Car-Hifiausstellung. Da haben die ganzen Hersteller gezeigt was ihre Anlagen so können. Und die liefen da 3 Tage am stück. also ich kann mir das nicht vorstellen.

Kannst höchstens mal bei den Herstellen direkt anfragen ob es sowas gibt.

Würd mich ehrlich gesagt auch interesieren.

Matthias

206 HDI Björn

alles blödsinn meines wissens...

Beitrag von 206 HDI Björn » Fr 04.01.02 19:07

Also wenn deine Anlage auf einander abgestimmt ist, sprich die Endstufe mit ihrer Leistung auf die Lautsprecher passt kannst du eigentlich nicht kaputt machen, ich meine dass jede Endstufe bez. auch Lautsprecher im Grenzbereich kratzten ist doch bekannt???

Das es den Lautsprechern schadet wenn der Strom von der Batterie kommt währe mir auch neu, im Gegenteil der Strom kommt ja gleichmäßiger! Du hast allerdings nicht die volle Voltzahl da die Lichtmaschiene bisschen mehr als 12V hergibt, jeodch schadet es deinem Verstärker bez. Boxen nicht.

Fazit, wenns sich normal anhört (kein knaxen, übersteuer) kannst ruhig hören biss das radio von alleine aus geht.

Grüsse Björn

PS: Wie gesagt meines wissens, wenns einer besser weiss kann er auch mich aufklären.

Flip
Kanaldeckelumfahrer

die haben dann auch einen generator angeschlossen ;-) (o.T.)

Beitrag von Flip » Fr 04.01.02 20:07

>Ich kenn mich mit Lautsprechern nicht ganz so gut aus, aber ich kann mir das nciht vorstellen. Dann würden ja bei allen Hifi-Geräten di da zuhause rumstehen nach 2 tagen die Boxen rausfliegen. Und bei allen Leuten, die Werksradios eingebaut haben auch.

>Ich war vor 3 monaten bei einer Car-Hifiausstellung. Da haben die ganzen Hersteller gezeigt was ihre Anlagen so können. Und die liefen da 3 Tage am stück. also ich kann mir das nicht vorstellen.

>Kannst höchstens mal bei den Herstellen direkt anfragen ob es sowas gibt.

>Würd mich ehrlich gesagt auch interesieren.

>Matthias

Leon-205
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Leon-205 » Fr 04.01.02 20:30

>Also: Ich hab mal gehört, daß es nicht für die Boxen ist, wenn man länger als 20 Minuten oder so bei mittlerer Lautstärke hört. So soll das in etwa bei mir (Sony Xplod 600W) sein, weil die Endstufe bei zu geringer Stromstärke angeblich ein nicht hörbares Störgeräusch (Techniker nennen das anscheinend "Rülpsen") an die Boxen abgibt, welche es nicht interpretieren können und daran kaputt gehen auf die Dauer.

>Mein Onkel wiederum (Physik und Mathematik-Studium) behauptet, daß das normal garnix machen kann.

>Jetzt frag ich mich, was ich glauben soll. Ein bisschen mehr Musik ohne Motor wär schon gut, allerdings möchte ich meine Boxen keinesfalls schädigen!

>Was meint ihr? Danke schonmal, MadMax205.

>>>Paperlapap!!Ich frag mich so langsam wo Du die Leute findest die so was erzählen, :-))

Aber ernst,es macht nix,wenn es sich sauber anhört,auch nach 2 Stunden!!!

Was aber sein kann,ohne motor sinkt die spannung unter 12 Volt,dann kann es sein das sich das ganze nicht mehr so sauber anhört,weil die mind. Spannung

für die Bässe etc. fehlt.Dann "Rülpsen" sie wirklich.Leon-205.

Karl

aber...

Beitrag von Karl » Fr 04.01.02 22:18

wenn die spannung sinkt muß die endstufe für die gleiche leistung zu bringen "mehr strom verarbeiten". dadurch steigt die belastung für die bauteile und wer es übertreibst schießt seine endstufe.

mfg

karl

Björn S. Mehring

Beitrag von Björn S. Mehring » Fr 04.01.02 22:29

wenn die baterie spannung sinkt, dan macht die endstufe kein sauberes singnal bei höhere leistung.

diese störungen können( müßen aber nicht ) die lautsprecher schießen, wenn die lautsprecher geschoßen sind können sie auch deine end ins jenseitsbefördern.

eine zusatzbaterie bringt in den fall aber nicht viel, weil du sie ja auch in der voltzahl nach unten bringst.

eine zusatzbaterie bringt die nur was wenn die endstufen mehr leistung zieht als die batterie abgeben kann.

MFG

Björn S. Mehring

<ul><li><a href="http://www.tonartstudio.de/" target=_blank>http://www.tonartstudio.de/</a></ul>

Franz
ADAC-Fan

Beitrag von Franz » Sa 05.01.02 01:18

>Wer hat denn den Quatsch erzählt ich darf nicht länger als 20 Min am Stück Musik mit mittlerer Ls hören wenn der Motor nicht läuft?????

Vielleicht bei einer Anlage mit über 1kW Leistung(richtige, nicht aufgedruckte). Ich hab schon zweimal die Mucke angehabt bis das Auto danach nicht mehr angesprungen ist, wenn auch ungewollt.Die LS gehen eher über den Jordan wenn du die Anlage aufdrehst bis hinten und der Amp zuwenig Leistung hat und anfängt das Signal zu verzerren, das killt die Dinger.

Aron
Forums Opi

clippen

Beitrag von Aron » Sa 05.01.02 12:26

moin...

also wenn du volle Lautstärke hast und die Spannung sinkt ,beginnt Deine "sauberen"

Signale abzuschneiden, beim Bass geht dann der eigentliche Sinus in Richtung

Rechtecksignal, da verschiebt sich der Arbeitspunkt, weil die Endstufe dann

nicht mehr symetrisch arbeiten kann, das ist natürlich nicht gut für deine

Schallwandler (Lautsprecher)

aber wenn die Spannung schon so sehr sinkt das die Endstufe Probs macht , wirst

auch deinen Wagen nicht mehr starten können

also wirst Du im Normalbetrieb nie so einen Zustand erreichen können !!!!

den Endstufen schadet sowas übrigens nicht, da sie dann einfach weniger Spannung

bekommen, und die Ausgangsspannung sinkt , also fließt weniger Strom, woraus

sich weniger Leistung ergibt, dazu haben die Schalttransistoren in der Endstufe

weniger Abfallspannung , was die Wärmeentwicklung senkt (also die Verlustleistung)

also selbst theoretisch würde das nix ausmachen

die richtig großen Endstufen haben geregelte Schaltnetzteile, das bedeutet

bis das Schaltnetzteil wegen zu geringer Spannung abschaltet Arbeitet sie total

normal, da ist dann zwar bei Vollast etwas mehr belastung auf den Schalttransistoren

in der Primärseite , weil sich dort der Strom erhöht , aber die sind voll

dafür ausgelegt, bis sie eben abschalten

mfG,,,Aron

>Also: Ich hab mal gehört, daß es nicht für die Boxen ist, wenn man länger als 20 Minuten oder so bei mittlerer Lautstärke hört. So soll das in etwa bei mir (Sony Xplod 600W) sein, weil die Endstufe bei zu geringer Stromstärke angeblich ein nicht hörbares Störgeräusch (Techniker nennen das anscheinend "Rülpsen") an die Boxen abgibt, welche es nicht interpretieren können und daran kaputt gehen auf die Dauer.

>Mein Onkel wiederum (Physik und Mathematik-Studium) behauptet, daß das normal garnix machen kann.

>Jetzt frag ich mich, was ich glauben soll. Ein bisschen mehr Musik ohne Motor wär schon gut, allerdings möchte ich meine Boxen keinesfalls schädigen!

>Was meint ihr? Danke schonmal, MadMax205.

Antworten