Seite 1 von 1

Batterie laden ...

Verfasst: So 06.01.02 13:25
von gizmotronix
Hallo Leute!


Da meine Batterie bei den letzten Startversuchen schon etwas verendet geklungen hat möchte ich sie heute zum Laden anschließen.


Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ichs am Besten anstellen soll. Es ist eine wartungsfreie Batterie womit das Kontrollieren des Flüssigkeitsstandes ja wegfällt soweit ich weiss. Nun is aber auf dem roten Pluspol ein großer roter Schrauben oben ... gehört der ab und soll ich die alle Kabel von den Polen entfernen (Verstärkerkabel) oder kann ich das Ladegerät einfach so draufhängen?


Der eine hat mir geraten einfach drauf hängen der andere sagt wiederum nee alles runter von den Polen aber da gehen ja sämtliche Einstellungen verloren.. das will ich auch nicht *gg*


Also für schnelle Ratschläge wär ich dankbar .. möchte die bald anschließen!


etwas verkaterte Grüße


Gizmo


PS: Datum auf dem Deckel was eingestanzt ist: 020697 (soll ich die Batterie mal tauschen?)

re: Batterie laden ...

Verfasst: So 06.01.02 13:34
von Sven
>Hallo Leute!


>Da meine Batterie bei den letzten Startversuchen schon etwas verendet geklungen hat möchte ich sie heute zum Laden anschließen.


>Nur bin ich mir nicht ganz sicher wie ichs am Besten anstellen soll. Es ist eine wartungsfreie Batterie womit das Kontrollieren des Flüssigkeitsstandes ja wegfällt soweit ich weiss. Nun is aber auf dem roten Pluspol ein großer roter Schrauben oben ... gehört der ab und soll ich die alle Kabel von den Polen entfernen (Verstärkerkabel) oder kann ich das Ladegerät einfach so draufhängen?


>Der eine hat mir geraten einfach drauf hängen der andere sagt wiederum nee alles runter von den Polen aber da gehen ja sämtliche Einstellungen verloren.. das will ich auch nicht *gg*


>Also für schnelle Ratschläge wär ich dankbar .. möchte die bald anschließen!


>etwas verkaterte Grüße


>Gizmo


>PS: Datum auf dem Deckel was eingestanzt ist: 020697 (soll ich die Batterie mal tauschen?)


Also Die Kabel solltest Du schon von den Polen abklemmen. Ich weiß nicht was die Elektronik sonst zu dem Ladestrom sagt. Die Eionstellungen vom Radio musste dann halt neu machen. Aber sicher ist sicher.


--Ciao Sven--

re: Batterie laden ...

Verfasst: So 06.01.02 15:45
von funkykowal
es reicht wenn du masse abklemmst. du mußt noch auf jeden fall die befüllschrauben alle rausdrehen. schaue mal nach ob genug flüssigkeit drinne ist, wenn nicht soviel destiliertes wasser rein machen bis der waagerechte metallstreifen leicht bedeckt ist. und natürlich auf die polung achten.

re: Batterie laden ...

Verfasst: So 06.01.02 17:03
von gizmotronix
ahyo .. wie bereits erwähnt is es ne wartungsfreie - also nix Befüllöffnungen oder so ....


trotzdem danke!

das stimmt nicht!

Verfasst: Mo 07.01.02 06:51
von funkykowal
selbst absolut wartungsfreie haben diese öffnungen. es gibt noch die wartungsfreien baterien. schaue nach. wenn sie nicht sofort sichtbar sind, dann sitzen sie unter einer plastik abdeckung. wirklich