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Was nimmt ein Sportschalldämpfer an leistung!
Verfasst: Mi 09.01.02 16:57
von 106er
Moin!
Ich weiss zwar selber, dass alle möglichen tuner sagen, dass Sport ESDs leistung bringen. Eigentlich kann das doch gar nicht, der endtopf wird ja lauter in dem man den staudruck veringert. ich weiss aber auch, dass ein motor diesen Staudruch der abgase bracuht um seine volle leistung zu entwickeln. ich bekomme nen Supersprint ESD 90x70. ich hab nen 106serie 1 mit 45 ps. ohne mittelschalldämpfer(serie)
Sebastian
re: Was nimmt ein Sportschalldämpfer an leistung!
Verfasst: Mi 09.01.02 17:05
von fs
hallo also eigentlich dürftest du keine leistung verlieren.ich hab nen esd auf dem 1.1er (60ps)gehabt der nur für gti war und hab auch keine leistungseinbußen gehabt. gruß falko!!
re: Was nimmt ein Sportschalldämpfer an leistung!
Verfasst: Mi 09.01.02 17:08
von Asterix
auch moin!
du hast recht: bei fahrzeugen die mit endtöpfen von gewissen herstellern ausgerüstet sind haben wir auf dem prüfstand eine geringere leistung wie mit serientopf. wichtig ist bei der endtopfentwicklung letzlich eben auch den idealen staudruck für einen gewissen motor zu finden. deshalb ist es schwer "einfach so" einen endtopf der vom staudruck her stimmt zu entwickeln. wir stellen u.a. die kompletten auspuffanlagen für das ABT-team in der DTM und auch anderen rennserien her. gerade da ist es wichtig, zumindest keinen leistungsverlust mit den endtöpfen zu bekommen, sondern wenn möglich noch ein paar kw mehr herauszuholen.
die endtöpfe aus edelstahl die wir für straßenfahrzeuge herstellen sind auch in punkto staudruck hinlänglich getestet worden.
greetz asterix
>Moin!
>Ich weiss zwar selber, dass alle möglichen tuner sagen, dass Sport ESDs leistung bringen. Eigentlich kann das doch gar nicht, der endtopf wird ja lauter in dem man den staudruck veringert. ich weiss aber auch, dass ein motor diesen Staudruch der abgase bracuht um seine volle leistung zu entwickeln. ich bekomme nen Supersprint ESD 90x70. ich hab nen 106serie 1 mit 45 ps. ohne mittelschalldämpfer(serie)
>Sebastian
<ul><li><a href="
http://www.gutmann-gruppe.de" target=_blank>Endtöpfe und Co.</a></ul>
re: Was nimmt ein Sportschalldämpfer an leistung!
Verfasst: Mi 09.01.02 17:25
von BamBam
wennn du nen richtig heftigen pott drunter hast, muß du auch den chip darauf anpassen, weil der motor durch den geringen staudruck leistung verliert.
Peugeot macht nichts anderes. Serienchip angepaßt an serien esd, so ists a uch bei sport esd...
re: Was nimmt ein Sportschalldämpfer an leistung!
Verfasst: Mi 09.01.02 17:31
von 106er
>meinst du mit chip anpassen: chip tuning? was kostet sowas? wo kann ich das dann gegebenfalls machen lassen?
mfg
Sebastian
re: Was nimmt ein Sportschalldämpfer an leistung!
Verfasst: Mi 09.01.02 17:52
von BamBam
ja das meine ich, aber das lohnt nur wenn du andere sachen hast, schnuffi (luftfilter, nocke, krümmer etc.)dann chippen, das bringt was.
Bei bilas kannst machen lassen, allerdings würd ich bei 45ps gar nix mehr machen, die maschine ist einfach zuklein um irgendwelche mehrleistung (für den preis) zu bekommen. Besorg dir mindestens nen 1.4er ab 75ps...da lohnt sich das.
Chippen kost so glaub 950 dm mit leistungsmessung (bei bilas kriegst eh rabatt glaub mir

)
Motortuning bei 45 oder 75 PS???? Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Mi 09.01.02 21:26
von Franz
Miener Meinung nach ist es Schwachsinn für ein gebrauchtes altes 75 PS Auto 2000DM und mehr zu investieren nur um noch irgensdwie 15 oder max 20 PS herauszudrücken, von Tüv usw ganz zu schweigen. Dann nimmst du lieber die kohle und kaufst dir das Auto mit 90 oder 100 PS.
Darüber wieviel Leistung ich im Auto will sollte man sich vorher Gedanken machen, nix gegen einen vernünftigen Klang oder ein paar schönere Räder, aber am Motor herum zudrehen um noch ein bischen Leistung zu finden halte ich in dieser Leistungsklasse für rausgeschmissenes Geld, aber wems gefällt!
re: Motortuning bei 45 oder 75 PS???? Sinn oder Unsinn?
Verfasst: Do 10.01.02 12:11
von BamBam
ich sagte ja auch ab 75 ps. Außerdem sollte er sich keinen gebrauchtwagen kaufen sondern, sich einen motor besorgen, ab 75ps (und der kostet gebraucht keine 2000dm), denn der müßte in den 1.1 reinpassen. Tüv hätte nichts dagegen, da es einen 106er schon mit 75ps gab. Das er gechippt und genockt wurden ist, muß doch keiner wissen. Siehst dem doch net an, ob 75 oder 100ps...
Selbst nen serienmotor mit 100ps geht bestimmt net so gut wie ein friesierter...siehe VH usw...
Wo willst du aus nen 1.1er nen brutalen sound holen???