GTI Felge auf XS ??????

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benny
Benzinsparer
Land: Deutschland
GTI Felge auf XS ??????

Beitrag von Benny » Fr 11.01.02 14:10

Hi Leute,

weiß einer ob die GTI Felgen 7X15 195/50 auf nen 205 XS passen, oder muß man dann etwas umbörteln. Kann man dann den Wagen trotzdem noch tieferlegen oder geht das dann nicht mehr?

Löwenbändiger
Benzinsparer

Hab ich!

Beitrag von Löwenbändiger » Fr 11.01.02 14:24

>Hi Leute,

>weiß einer ob die GTI Felgen 7X15 195/50 auf nen 205 XS passen, oder muß man dann etwas umbörteln. Kann man dann den Wagen trotzdem noch tieferlegen oder geht das dann nicht mehr?

Hi,

also:

- die Felge vom GTI 1.9 ist 6x15 nicht 7x15

- die Original-Bereifung ist 185/55R15

Ich hab die auf meinem 205 Roland Garros (Sondermodell vom XS) zusammen mit der original Peugeot (Hersteller: Eibach) Tieferlegung von ca. 35mm rundum.

Bei mir mussten vorn und hinten die Kotflügel gebörtelt werden, dazu hinten ca. 15mm längere Federwegsbegrenzer rein.

195/50R15 Reifen werden wohl nicht gehen (kommt im Einzelfall auf die Flankenbreite an) denn schon für die GTI mit serienmässiger Verbreiterung steht da in der Peugeot-Freigabe Kotflügelkanten-Umlegen (ich glaub nur hinten) drin. Bei den normalen 205ern könnte es sein, das man dann "für genügend Rad-Abdeckung sorgen" muss, d.h. Plaste-Verbreiterungen wie beim GTI...

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

PS: Fotos gibt's in der User-Galerie vom Forum

<ul><li><a href="http://www.peugeotforum.net" target=_blank>http://www.peugeotforum.net</a></ul>

PatrickJ

re: GTI Felge auf XS ??????

Beitrag von PatrickJ » Fr 11.01.02 14:34

Grüß Dich,

Die GTI-Felge passt schon. Ist auch erlaubt. Du mußt es allerdings abnehmen lassen. Denke Du hast eher 6 Zoll Breite, oder? Die 7 (gibt es die überhaupt in 7??)Zoll ist superselten. Mit den 195er Reifen wirds aber sehr schwierig. Mußt dann wahrscheinlich hinten was machen. Bin mir aber dessen nicht ganz sicher. Mein Kumpel hat auch die Felgen mit 185/55 (leider wesentlich teurer als 195/50)in Verbindung mit 'nem SPAX-Fahrwerk drin - kein Problem. Habe selber 195/45 auf 7/15 mit EIBACH-Federn drauf. Habe aber dafür auch was gemacht. Mit 50er Querschnitt wirds hastig...

Patrick

PS: ach so! unsere sind auch beide XS (WINNER)

Benny
Benzinsparer
An PATRICK

Beitrag von Benny » Fr 11.01.02 14:50

>Habe selber 195/45 auf 7/15 mit EIBACH-Federn drauf. Habe aber dafür auch was >gemacht. Mit 50er Querschnitt wirds hastig...

>Patrick

>PS: ach so! unsere sind auch beide XS (WINNER)

Hi Patrick,

was hast Du denn gemacht, damit sie passen? Was wird denn beim umbörteln umgelegt, bzw. was reicht für ne 7 Zoll breite Felge? Selbst gemacht oder machen lassen.

Also ich will mir die Verbreiterung vom GTI über die Radkästen machen. hab einen Typen aus ner Karrosseriewerkstatt gefragt: Der meinte, dass das umbörteln Probleme geben könnte. Ganze Blech könnte sich verbeulen.

Schreib doch mal, was Du GENAU gemacht hast.

Ich danke Dir

Gruß Benny

Benny
Benzinsparer
an Löwenbändiger

Beitrag von Benny » Fr 11.01.02 14:55

Hi,

was wurde denn bei Dir genau umgebörtelt? Was hat das börteln gekostet? Wurden nur die Radkästenkanten nach innen gebogen?

Danke Gruß Benny

PatrickJ

passt schon

Beitrag von PatrickJ » Fr 11.01.02 15:06

ALSO,

das ist ne ziemlich lange Geschichte. Wollt erst 7x16 raufmachen mit 195/45. JA 16, lach nicht! Hinten gabs Probleme ohne Ende. Naja und nach langen Experimenten (Radhauskante abgeschliffen, mit 'nem Bördelgerät das Blech nach außen gedrückt, mit Hammer gekloppt, Stoßstange noch weiter nach hinten gesetzt, stärkere Federwegbegrenzer eingebaut, usw.) hats trotzdem nicht hingehaun. Wollte mir ursprünglich 195/40 für die Felgen holen. Denke das hätte geklappt. Naja, nach den ganzen Aktionen passen dann natürlich meine "mickrigen" 7x15 Felgen. Die GTI-Verbreiterungen passen übrigens nicht. Mußt dann das ganze Seitenteil ausschneiden. Die Verbreiterungen liegen noch bei mir rum.

Ich habe aber zuviel gemacht. Denke Du hast weniger Problem. 195/45 auf 7x15 wird doch ohne Ende für unsere Puggys angeboten. Denke aber, daß Du ein bißchen was machen mußt.

Löwenbändiger
Benzinsparer

re: an Löwenbändiger

Beitrag von Löwenbändiger » Fr 11.01.02 18:57

Hi Benny,

also bei mir wurde folgendes gemacht:

- Kotflügelkanten nach innen anlegen rundum

- Stossstange & Schürze hinten nachgearbeitet d.h. was weggeschnitten - brauchst aber eigentlich nicht, denn man hätte die auch ein Stück nach hinten versetzen können, jaja wenn man nicht alles selbst macht...

- längere Federwegsbegrenzer hinten (sonst steifen die Reifen hinten aussen im Radkasten bei zu starkem Einfedern)

Es ist schon wahr, das beim Börteln der Lack beschädigt werden kann, auch kann sich ein Blech total verbeulen, ABER wenn der Karosseriemeister was von seinem Handwerk versteht, dann geht das so wie bei mir ohne Probleme !!

Zu den Kosten kann ich nicht mehr viel sagen, ist schon 6-7 Jahre her. Aber es waren glaub ich ca. 500-600 der guten alten Deutschen Mark.

Ich hab den Umbau nie bereut, Fahrverhalten (mit der Tieferlegung) ist absolut genial, die Optik sowieso!

Viele Grüsse,

Löwenbändiger

>Hi,

>was wurde denn bei Dir genau umgebörtelt? Was hat das börteln gekostet? Wurden nur die Radkästenkanten nach innen gebogen?

>Danke Gruß Benny

Benny
Benzinsparer
re: an Löwenbändiger

Beitrag von Benny » Fr 11.01.02 21:19

Hi Löwenbändiger,

hättest Du auch börteln mußen, wenn du ihn nicht tiefer gelegt hättest?

Ich will ihn erstmal nicht tiefer legen, aber die GTI Felge drauf machen. Möchte nach Nöglichkeit nicht börteln müssen!!

Danke

Gruß Benny

Antworten