Schlechtere Bremsleistung nach Bremssättelwechsel 206GT!?
Verfasst: Fr 11.01.02 17:01
Hallo Ihr,
Bei meinem 2 Jahre jungen 206 GT waren nach gerademal 22000 km die Bremssättel hinten defekt. Angeblich war Feuchtigkeit hineingekommen. Na ja, jedenfalls ging die Handbremse nicht, worauf der erste Peugeothändler meinte „die Sättel müssen raus – aber auf Kulanz ginge das bei dem „Alter“ nich mehr“. Zu meiner extra Car-Garantie meinte er nur: „Des zahlet die itta!“ (dt. Nix gibt’s!). Mit dickem Hals – und der Aussicht auf lockere 1500 DM (war Dez.01) Schaden , fuhr ich gleich mal zum nächsten Händler. Der machte zunächst alles richtig und sagte nette Dinge wie: „Des kann ja net sein“ – oder „des probier mer mal uff Kulanz“. Das wichtigste aber – er rief bei meiner BMW (!) Plus-Car-Garantie an. Der freundliche Herr am anderen Ende, sagte ihm dass die Sättel und die Arbeitszeit zu 100% übernommen werden. ...Ach nee! Also: Lasst euch blos nix von lustlosen, kundenfeindlichen Werkstattmeistern erzählen!
Jetzt aber zu meiner Frage. Vor der Reperatur hat der GT gebremst wie Sau. „Großer Zeh berührte das Bremspedal und die Fuhre stand.“ Jetzt hab ich das Ding abgeholt und wäre fast erst mal dem Vordermann draufgefahren. Hatte plötzlich ca. 2-3cm Spiel im Pedal, schlechtere Bremsleistung – und wieder einen dicken Hals. Am nächsten Tag, bin ich natürlich wieder hin. Die haben nachgebessert (entlüftet) und jetzt ist es wieder besser. Aber immer noch spürbar schlechter als vorher. „meisterliche“ Begründung: Die Bremsbeläge wären vorher direkt an der Scheibe gelegen und jetzt seien sie eben weiter weg – folglich sei der Pedalweg nun länger. Frage an euch: Was haltet ihr von der Begründungund wie bremsen eure S16?
Gruß
Rudi
(peugeot206@freenet.de)
Bei meinem 2 Jahre jungen 206 GT waren nach gerademal 22000 km die Bremssättel hinten defekt. Angeblich war Feuchtigkeit hineingekommen. Na ja, jedenfalls ging die Handbremse nicht, worauf der erste Peugeothändler meinte „die Sättel müssen raus – aber auf Kulanz ginge das bei dem „Alter“ nich mehr“. Zu meiner extra Car-Garantie meinte er nur: „Des zahlet die itta!“ (dt. Nix gibt’s!). Mit dickem Hals – und der Aussicht auf lockere 1500 DM (war Dez.01) Schaden , fuhr ich gleich mal zum nächsten Händler. Der machte zunächst alles richtig und sagte nette Dinge wie: „Des kann ja net sein“ – oder „des probier mer mal uff Kulanz“. Das wichtigste aber – er rief bei meiner BMW (!) Plus-Car-Garantie an. Der freundliche Herr am anderen Ende, sagte ihm dass die Sättel und die Arbeitszeit zu 100% übernommen werden. ...Ach nee! Also: Lasst euch blos nix von lustlosen, kundenfeindlichen Werkstattmeistern erzählen!
Jetzt aber zu meiner Frage. Vor der Reperatur hat der GT gebremst wie Sau. „Großer Zeh berührte das Bremspedal und die Fuhre stand.“ Jetzt hab ich das Ding abgeholt und wäre fast erst mal dem Vordermann draufgefahren. Hatte plötzlich ca. 2-3cm Spiel im Pedal, schlechtere Bremsleistung – und wieder einen dicken Hals. Am nächsten Tag, bin ich natürlich wieder hin. Die haben nachgebessert (entlüftet) und jetzt ist es wieder besser. Aber immer noch spürbar schlechter als vorher. „meisterliche“ Begründung: Die Bremsbeläge wären vorher direkt an der Scheibe gelegen und jetzt seien sie eben weiter weg – folglich sei der Pedalweg nun länger. Frage an euch: Was haltet ihr von der Begründungund wie bremsen eure S16?
Gruß
Rudi
(peugeot206@freenet.de)