PEUGEOT DEUTSCHLAND
Newsletter 1/2002 vom 11. Januar 2002
-----------------------------------------------------------------
Liebe Freunde von Peugeot,
wir begruessen Sie recht herzlich zum ersten Newsletter des neuen Jahres
und freuen uns darauf, Sie wieder ueber Neues und Interessantes rund um die
Marke Peugeot zu informieren.
In 2002 will Peugeot seine erfolgreiche Modell-Offensive fortsetzen. Zu den
wichtigsten Einfuehrungen des Jahres gehoeren vor allem der 307 Break und
307 SW, der 206 SW sowie die neue Grossraumlimousine 807. Ueber diese
Neuheiten und weitere Ergaenzungen des Modellprogramms werden wir in den
kommenden Monaten ausfuehrlich berichten.
Heute wuenschen wir eine angenehme Lektuere zu den folgenden Themen:
- Ausgezeichnet: Peugeot 307 HDi FAP ist"Oeko-Trend-Auto des Jahres"
- Peugeot 307 gewinnt zehnten Vergleichstest in Folge
- Sofort verlieben, diesen Sommer geniessen
- Erweiterte Sicherheitsausstattung fuer den Peugeot 406
- Peugeot 607 2.2 l 16V Automatik erfuellt Euro 3 + D4
- PSA-Lenker ist "Businessman of the Year"
- Vorteile der Direkteinspritzung jetzt auch fuer Benziner
- Diesel + Automatik = Wirtschaftlichkeit + Komfort
- Kombi-Spass mit Combispace
- Auf schnellstem Weg ins "Guiness-Buch der Rekorde"
- Zwei Klassiker als Sondermodell
Herzliche Gruesse aus Saarbruecken und bonne année 2002!
Ihr Newsletter-Redaktionsteam
AKTUELL & WISSENSWERT
* Ausgezeichnet: Peugeot 307 HDi FAP ist"Oeko-Trend-Auto des Jahres" *
Das renommierte Wuppertaler Umweltinstitut "Oeko-Trend" hat den Peugeot 307
HDi FAP zum "Oeko-Trend-Auto des Jahres 2001" gekuert. Der Peugeot 307 HDi
FAP erhielt diese erstmals verliehene Auszeichnung als "bedeutendster
Meilenstein zur Verbesserung der Umweltvertraeglichkeit von
Serienfahrzeugen" im letzten Jahr. Die Jury elf Wissenschaftler
verschiedener Fachrichtungen wuerdigt mit der Auszeichnung die Einfuehrung
des Russpartikelfilters FAP in einem Volumenmodell der Kompaktklasse als
"wichtigste Entwicklung des Jahres im Auto-Umwelt-Bereich".
Die Ehrung durch das Umweltinstitut "Oeko-Trend" war ein erfreulicher
Jahresabschluss 2001 fuer den jungen Peugeot 307. Er ist kurz zuvor zum
europaeischen "Auto des Jahres 2002" gewaehlt worden und hat sich als
Seriensieger bei insgesamt zehn Vergleichstests der Autofachpresse
hervorgetan. (siehe auch die naechste Meldung)
* Peugeot 307 gewinnt zehnten Vergleichstest in Folge *
Zum Jahresende 2001 veroeffentlichte die Fachzeitschrift "mot" das Ergebnis
eines Vergleichstests zwischen dem Peugeot 307 HDi FAP, VW Golf 1,9 TDI und
Ford Focus 1,8 TDCi. Fuer den 307 wurde es der zehnte Sieg in Folge! "Der
Newcomer gewinnt den Vergleich mit eindeutigem Vorsprung. Der Peugeot hat
den kultiviertesten Motor, die reichhaltigste Ausstattung und modernste
Sicherheitssysteme. In der Summe seiner Qualitaeten der Beste..." (mot
1/2002 vom 22.12.01)
* Sofort verlieben, diesen Sommer geniessen *
Die Lieferzeit fuer den 206 CC in Deutschland betraegt zur Zeit nur noch 4
Monate. Wenn Sie sich also jetzt zum Kauf entschliessen, koennen Sie die
Faszination CC bereits ab Mai erleben und den ganzen Sommer richtig
geniessen. "Sofort verlieben, diesen Sommer geniessen.": so der zutreffende
Slogan des neuen Werbespots fuer den Peugeot 206 CC, der ab Ende Januar in
vielen deutschen Sendern geschaltet wird.
* Erweiterte Sicherheitsausstattung fuer den Peugeot 406 *
Fuer den Peugeot 406 beginnt das neue Jahr 2002 gleich mit einer
bedeutenden Erweiterung der Sicherheitsausstattung. Ab sofort verfuegen die
Motorisierungen 2.0 HPi, HDi 110 Schalt- und Automatikgetriebe und HDi 135
serienmaessig ueber ESP (Elektronisches Stabilitaetsprogramm) mit ASR
(Antriebsschlupfregelung). Mit ESP ausgestattet fahren Sie bei abrupten
Ausweichmanoevern und in anderen extremen Situationen entscheidend
sicherer.
* Peugeot 607 2.2 l 16V Automatik erfuellt Euro 3 + D4 *
Fuer Interessenten fuer den Peugeot 607 2.2 l mit Automatikgetriebe gibt es
Positives zum Thema Abgasnorm zu berichten. Diese Modellvariante erfuellt
ab sofort die Schadstoffklasse Euro 3 + D4. Mit dieser Einstufung koennen
jetzt auch Fahrer der 2,2 l Automatikversion den gleichen Steuervorteil von
306,77 Euro (DM 600) geniessen, wie Kaeufer der beiden 607-Benziner mit
Schaltgetriebe.
* PSA-Lenker ist "Businessman of the Year" *
Am 24.12.01 laechelte Jean-Martin Folz, Praesident des Konzerns PSA Peugeot
Citroen von der Titelseite des amerikanischen Wirtschaftsmagazins "Forbes
global". Das englischsprachige Blatt stellte seinen Lesern den
franzoesischen PSA-Praesident als frischgekuerten "Businessman of the Year"
vor. Die Begruendung fuer die Wahl: "He supercharged a sputtering carmaker
and electrified the stock." Das heisst so viel wie: "Er hat einen
stotternden Autobauer neu aufgeladen und die Aktie unter Strom gesetzt."
Damit ehrte Forbes die ueberragenden Leistungen und Erfolge von PSA seit
dem Amtsantritt von Monsieur Folz in Oktober 1997. In den 4 Jahren seiner
Amtszeit wuchs der Marktanteil von PSA in Europa von 11,8% auf 14,8%; der
Konzern stieg zum sechsgroessten Autohersteller der Welt auf.
INNOVATION & TECHNOLOGIE
* Vorteile der Direkteinspritzung jetzt auch fuer Benziner *
Vorteile bei der Leistungsentfaltung, im Kraftstoffverbrauch und im
Abgasverhalten: Das bietet der neue Peugeot 406 HPi, der erste
Benzin-Direkteinspritzer von Automobiles Peugeot. Mit einem
Durchschnittsverbrauch von 7,5 Liter Super auf 100 Kilometer benoetigt die
406 Limousine mit HPi-Motor 10% weniger Benzin als der vergleichbare Motor
mit konventioneller Einspritzung. Der CO2-Austoss reduziert sich ebenfalls
um durchschnittlich 10%. So wird vor allem im reinen Stadtverkehr die Luft
von Treibhausgasen erheblich entlastet. Besonderes Augenmerk widmeten die
Entwickler beim HPi-Motor der Abgas-Nachbehandlung. Der 406 HPi verfuegt
zusaetzlich ueber einen speziellen Katalysator, der die im Abgas
enthaltenen Stickoxide speichert und abbaut.
Wer wirtschaftlich fahren und die Umwelt entlasten will, muss aber
keineswegs auf Leistung verzichten. Die Direkteinspritzung im neuen 406 HPi
sorgt gleichzeitig fuer mehr Dynamik. Das 2,0 Liter grosse 16V-Triebwerk
leistet 103 kW (140 PS) gegenueber 100 kW (136 PS) des herkoemmlichen 2,0
Liter 16V Motors. Damit sprintet die 406 HPi Limousine in 9,9 Sekunden von
0 auf 100 km/h und erreicht ihre Hoechstgeschwindigkeit bei 210 km/h (als
Break: 10,0 Sekunden, 205 km/h). Die hohe Effizienz des Motors resultiert
aus dem verbesserten Wirkungsgrad. Dazu traegt neben der Direkteinspritzung
unter hohem Druck die magere Gemischaufbereitung und das in den
Brennraeumen realisierte Prinzip der Schichtladung bei.
Der neue HPi-Motor ist ab sofort im Peugeot 406 (Limousine und Break) in
der Ausstattungsvariante "Sport" mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen und
Sportsitzen mit Teillederbezug erhaeltlich. Aeusserlich ist die
fortschrittliche Motorisierung durch einen HPi-Schriftzug auf den vorderen
Kotfluegeln zu erkennen.
* Diesel + Automatik = Wirtschaftlichkeit + Komfort *
Dieselmotoren sind besonders sparsam, ein Automatikgetriebe besonders
komfortabel. Der neue 406 HDi 110 Automatik ist deshalb eine interessante
Motor/Getriebe Kombination fuer alle Autofahrer, die gleichzeitig sparsam
und komfortabel reisen moechten. Mit dieser Modellerweiterung verfuegt nach
dem 607 nun auch der 406 ueber einen Dieselmotor mit autoadaptivem
Automatikgetriebe.
Das elektronisch gesteuerte Getriebe waehlt selbsttaetig unter 9
Schaltkennlinien jene aus, die dem Fahrstil, der Motorlast und dem
Streckenprofil am besten entspricht. Der Fahrer hat darueber hinaus die
Wahl zwischen einem Sport- und einem Winter-Programm. Das Getriebe ist die
ideale Ergaenzung zum durchzugsstarken und verbrauchsguenstigen 2,0 Liter
HDi-Motor mit 80 kW (109 PS). Dieser gibt sein maximales Drehmoment von 250
Nm bereits bei 1750/min ab und sorgt somit fuer besonders entspanntes und
zuegiges Vorankommen. Mit 6,5 Liter auf 100 Kilometer fuer die Limousine
bzw. 6,7 Liter fuer den Break ist der Kraftstoffverbrauch des neuen HDi mit
Automatik erfreulich gering.
DESIGN & STIL
* Kombi-Spass mit Combispace *
Mit Kind und Kegel verreisen? Die Sport- oder Hobby-Ausruestung hin und her
transportieren? Gartenabfaelle wegfahren? Mit dem Peugeot Partner Kombi
"Combispace" ist das alles leicht erledigt. Immer dann, wenn die Ansprueche
an einen Wagen so vielfaeltig sind wie das Leben, ist der Peugeot Partner
eine interessante Alternative zum ueblichen Pkw oder Kombi.
Der Partner Combispace ist eine typisch franzoesische Karosserie-Loesung.
Sie nutzt die Grundform eines kleinen Kastenwagens, um ein Optimum an Platz
zu schaffen. Ein entscheidender Vorteil der Kastenform liegt ausserdem
darin, dass sie den Einbau von seitlichen Schiebetueren ermoeglicht. Das
erleichtert das Einsteigen nach hinten und vermeidet kleine Kratzer in
engen Parkluecken. Um auch sperriges Transportgut problemlos einladen zu
koennen, gibt eine grosse Heckklappe den Weg in den variablen Laderaum mit
einem Volumen von 624 bis 2.800 Litern frei.
Selbstverstaendlich ist der Partner Combispace mit allen Sicherheits- und
Komfortmerkmalen ausgestattet, die Sie von einem freizeitorientierten
Allrounder erwarten. Zum Komfort tragen insbesondere die vielfaeltigen
Ablagen und Staufaecher bei, zum Beispiel ueber der Frontscheibe, unter dem
Beifahrersitz und in den seitlichen Tuerablagen. Als Sonderausstattung ist
ein praktisches Multifunktionsdach erhaeltlich, das vorn und hinten Zugriff
auf eine ganze Reihe von offenen und geschlossenen Ablagefaechern bietet.
Sie erweisen sich bei Ausfluegen, Urlaubsreisen oder auch im Alltag schnell
als unverzichtbar. Kassetten, CD's, Buecher, Spiele, Strassenkarten - alles
befindet sich in den Dachablagen stets in Reichweite. Fuenf in das Dach
integrierte, waermeabweisende Fenster holen viel Licht und Helligkeit in
den Innenraum und sorgen fuer das Gefuehl von Weite und Raum. Die
Ausstattung mit dem Multifunktionsdach ist inklusive einer variablen
Dachreling (als Quer- und Laengstraeger), die zur Aufnahme von Skiern,
Surfboard oder anderen sperrigen Objekten bestens geeignet ist.
Viele praktische Design-Ideen, die heute bereits im Partner Combispace
realisiert sind, dienen als Vorbild fuer die Gestaltung und Ausstattung von
freizeitorientierten Kombis und Vans. Der Combispace ist geraeumig und
komfortabel und bietet eine Menge Kombi-Spass zu Preisen ab EUR 14.230.
REPORTAGE
* Auf schnellstem Weg ins "Guiness-Buch der Rekorde" *
Der franzoesische Rennsport-Profi Philippe Couesnon (40) hat ein kuehnes
Ziel: den neuen Weltrekord im Ausdauerfahren aufzustellen und ins
"Guinness-Buch der Rekorde" zu fahren. Dazu will er innerhalb von nur 12
Monaten ganze 500.000 Kilometer zuruecklegen.
Seit dem 3. Mai 2001 ist Philippe Couesnon Tag fuer Tag von morgens bis
abends unterwegs. Um sein durchschnittliches Tagespensum von rund 1.400
Kilometern absolvieren zu koennen, goennt er sich nicht mehr als fuenf
Stunden Schlaf pro Nacht. Sein Weg fuehrt ihn ueber Autobahnen in
Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Belgien, der Schweiz, Italien, Spanien
und bis nach Portugal.
Schon auf dem Weg zu seinem grossen Ziel stellt Philippe Couesnon einen
Weltrekord nach dem anderen auf: Nach 68 Tagen, am 9. Juli fiel die
100.000-Kilometer-Marke, nach 139 Tagen, am 19. September, die 200.000, und
bereits am 28. November, nach 209 Tagen, zeigte der Kilometerzaehler die
300.000. Auch die Intervalle bei 50.000, 150.000 und 250.000 schaffte
Philippe Couesnon jeweils in Weltrekord-Tempo. Bis heute hat er bereits
sechs vom "Guinness-Buch der Rekorde" bestaetigte Bestmarken eingefahren.
Das Rekordfahrzeug fuer seine abenteuerliche Rekordjagd ist ein
serienmaessiger Peugeot 607 HDi mit 2,2 Liter Common-Rail-Diesel und
Russpartikelfiltersystem FAP (98 kW/133 PS). Das Fahrzeug ist nach den
Beduerfnissen seines Piloten zum "Einsitzer" umfunktioniert worden. Ein
Kraftstofftank mit Kapazitaet fuer 215 Liter Diesel garantiert eine
zeitsparende Reichweite; ein Ueberrollbuegel sorgt fuer zusaetzliche
Sicherheit im Fall der Faelle. Navigationssysteme und mehrere Bordtelefone
am Bord sichern den permanenten Kontakt zum Betreuungsteam und die
rechtzeitige Reservierung eines Hotelzimmers fuer die naechste (kurze)
Nacht.
Neben der guten Kondition des Piloten ist die Zuverlaessigkeit seines
Fahrzeugs eine Grundvoraussetzung fuer den Erfolg des Rekord-Versuchs. Der
Peugeot 607 HDi meisterte ohne Schwierigkeiten die ersten 320.000
Kilometer, auf denen der Russpartikelfilter FAP erst dreimal ausgetauscht
und gereinigt wurde. Einmal pro Woche, rund alle 10.000 Kilometer, wird das
Fahrzeug in einem Betrieb des Peugeot-Haendlernetzes einem gruendlichen
Check-Up unterzogen.
Initiator des Rekord-Vorhabens Anfang 2000 waren der damalige
Peugeot-Vertriebsdirektor fuer Frankreich und heutiger Geschaeftsfuehrer
der Peugeot Deutschland GmbH, Olivier Veyrier, und der franzoesische
Peugeot-Haendlerverband. Mit Philippe Couesnon und seinem Team wollen sie
die Zuverlaessigkeit des Peugeot 607 und seines Russpartikelfiltersystems
FAP, sowie die Flexibilitaet und Leistungsfaehigkeit des Haendlernetzes
beweisen.
Philippe Couesnon ist ueberzeugt, den neuen Weltrekord im Ausdauerfahren
aufzustellen: "Die Zuverlaessigkeit des 607 HDi ist in allen Bereichen so
ueberzeugend, dass ich keine Terminverzoegerungen erwarte. Wenn mir der
Himmel nicht auf den Kopf faellt, wie wir Franzosen sagen, bin ich sicher,
die 500.000 Kilometer spaetestens Anfang Mai 2002 abgespult zu haben." Dazu
druecken wir ihm und seinen Betreuern fest die Daumen und wuenschen fuer
das letzte Viertel seines Marathons bonne route und Hals- und Beinbruch!
AKTIONEN & EVENTS
* Zwei Klassiker als Sondermodell *
Peugeot Deutschland bietet zwei attraktive Sondermodelle der Klassiker 306
Cabrio und 306 Break an. Fuer den Break gibt es ein Sondermodell in
limitierter Auflage auf Basis des Ausstattungsniveaus Premium. Das
Highlight des Sondermodells ist das dynamische Navigationssystem
"Travel-Pilot" einschliesslich Audioanlage 4 x 35 Watt mit
Audio/Navigations-CD-Laufwerk und GPS/Audio-Antenne. Bei einem Preis von
EUR 17.155 fuer den 1.8 l Benzinmotor und EUR 17.830 fuer den 2.0 l HDi
haben Sie einen Preisvorteil von jeweils EUR 850 im Vergleich zum
entsprechend ausgestatteten Serienfahrzeug.
Besonderes Fahrvergnuegen verspricht das 306 Cabriolet "Editionsmodell" mit
serienmaessigem "Luxuspaket". Lederausstattung, Alufelgen, Sonderlackierung
und - als besonderer Hingucker - ein farbiges Stoffdach: Das ist das
Erfolgsrezept fuer eine zeitlose Eleganz, an der Sie sich auch nach Jahren
erfreuen werden. Erfreulich ist auch der Preis von EUR 22.215, was einem
Vorteil von EUR 900 entspricht.
Beide Sondermodelle sind ab sofort, und nur so lange der Vorrat reicht, bei
Ihrem Peugeot-Haendler erhaeltlich.
VORSCHAU
Der Newsletter 2/2002 erscheint Mitte Februar mit den neusten Informationen
und interessanten Hintergrundberichten aus dem Hause Peugeot. Bis dahin
wuenschen wir au revoir et bonne route!
Sie finden Peugeot im Internet unter
www.peugeot.de
INFOS ZUR MAILINGLISTE
Peugeot-Newsletter werden niemals unverlangt zugesandt.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten moechten: Schicken Sie bitte
eine leere Mail an
newsletter@peugeot.de mit dem Wort UNSUBSCRIBE (englisch
fuer Abmelden) in der Betreffzeile.
Wenn Sie den Newsletter unter einer anderen Adresse erhalten moechten:
Melden Sie sich bitte zuerst mit der Adresse ab, mit der Sie den Service
abonniert haben und melden sich unter der neuen Adresse wieder an.
Wenn Sie den Newsletter bestellen moechten: Schicken Sie eine Mail an
newsletter@peugeot.de mit dem Wort SUBSCRIBE (englisch fuer Anmelden) in
der Betreffzeile.
Falls Sie Probleme mit der Handhabung haben: Schreiben Sie bitte an
newsletter@peugeot.de. Wir helfen Ihnen gerne.
<ul><li><a href="
http://www.syversen.de" target=_blank>http://www.syversen.de</a></ul>