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Flattern in der Vorderachse bei 306
Verfasst: Sa 12.01.02 13:46
von Schimmi
Hallo zusammen! Hatte vor kurzem einen Beinahe-Unfall mit meinem 306, Dreher auf glatter Straße. Konnte zwar gegenlenken, kam aber mit dem linken Vorderrad bei circa 20km/h auf einen mittleren Bordstein. Zwar ist weder die Radkappe beschädigt oder abgefallen, noch die Felge bzw. der Reifen (äußerlich) beschädigt, und ich bin danach noch circa 500km, meistens Autobahn gefahren, aber seitdem fängt der Wagen beim Beschleunigen an zu flattern (Lenkrad geht leicht hin und her), sobald man den Fuß vom Gas nimmt, ist alles normal. Weiß von Euch jemand, was das sein könnte? Würde mich über Antworten freuen!
Tschau, vielen Dank schonmal,
Meinhard
re: Flattern in der Vorderachse bei 306
Verfasst: Sa 12.01.02 13:54
von grim
hm... Spur checken lassen kann nix schaden.
>Hallo zusammen! Hatte vor kurzem einen Beinahe-Unfall mit meinem 306, Dreher auf glatter Straße. Konnte zwar gegenlenken, kam aber mit dem linken Vorderrad bei circa 20km/h auf einen mittleren Bordstein. Zwar ist weder die Radkappe beschädigt oder abgefallen, noch die Felge bzw. der Reifen (äußerlich) beschädigt, und ich bin danach noch circa 500km, meistens Autobahn gefahren, aber seitdem fängt der Wagen beim Beschleunigen an zu flattern (Lenkrad geht leicht hin und her), sobald man den Fuß vom Gas nimmt, ist alles normal. Weiß von Euch jemand, was das sein könnte? Würde mich über Antworten freuen!
>Tschau, vielen Dank schonmal,
>Meinhard
hintere Querlenkerbuchse ausgeschlagen
Verfasst: Sa 12.01.02 15:48
von Aron
moin...
da ich auch mal einen 306 hatte kenne ich das Problem , und zwar ist die hintere
Aufhängung vom Querlenker schon bei normaler Belastung sehr anfällig, weil
diese komische Kostruktion beim 306 und einigen Ciroens eine Fehlkontruktion
ist (meine Meinung nach), da dieses Gimmilager enorm viel Drehung ausgleichen
muß, und dadurch sehr weich gehalten wird.
Bei den neueren 306ern wurde da irgendwie mal nachgebessert, die alten S16
haben da auch straffere.
mfG,,,Aron
PS. hatte die Buchsen öfters mal gewechselt, aber wirklich ruhe hatte ich bei
meinem dt erst mit neuen Querlenkern , hatte gleich die vom S16 genommen...
>Hallo zusammen! Hatte vor kurzem einen Beinahe-Unfall mit meinem 306, Dreher auf glatter Straße. Konnte zwar gegenlenken, kam aber mit dem linken Vorderrad bei circa 20km/h auf einen mittleren Bordstein. Zwar ist weder die Radkappe beschädigt oder abgefallen, noch die Felge bzw. der Reifen (äußerlich) beschädigt, und ich bin danach noch circa 500km, meistens Autobahn gefahren, aber seitdem fängt der Wagen beim Beschleunigen an zu flattern (Lenkrad geht leicht hin und her), sobald man den Fuß vom Gas nimmt, ist alles normal. Weiß von Euch jemand, was das sein könnte? Würde mich über Antworten freuen!
>Tschau, vielen Dank schonmal,
>Meinhard
re: Flattern in der Vorderachse bei 306
Verfasst: So 13.01.02 14:24
von sven
>Hallo zusammen! Hatte vor kurzem einen Beinahe-Unfall mit meinem 306, Dreher auf glatter Straße. Konnte zwar gegenlenken, kam aber mit dem linken Vorderrad bei circa 20km/h auf einen mittleren Bordstein. Zwar ist weder die Radkappe beschädigt oder abgefallen, noch die Felge bzw. der Reifen (äußerlich) beschädigt, und ich bin danach noch circa 500km, meistens Autobahn gefahren, aber seitdem fängt der Wagen beim Beschleunigen an zu flattern (Lenkrad geht leicht hin und her), sobald man den Fuß vom Gas nimmt, ist alles normal. Weiß von Euch jemand, was das sein könnte? Würde mich über Antworten freuen!
>Tschau, vielen Dank schonmal,
>Meinhard
Hi!
Schau mal nach deinen Querlenker,denn der könnte durch deinen "Unfall" leicht verbogen sein!!!
Gruß Sven
re: Flattern in der Vorderachse bei 306
Verfasst: Di 15.01.02 01:19
von Schimmi
Hallo zusammen!
Erstmal danke für die Tipps. Habe mich mal eingelesen in die Materie, das könnte gut mit der Antriebswelle auf der linken Seite zusammenhängen. Sehen tut man aber nichts (habe das Rad mal ausgebaut und mir Querlenker und Aufhängung angesehen und die Gelenke auf Spiel geprüft). Ich denke, ich tu vorne mal andere Räder drauf, und wenn das Problem bestehen bleibt, werde ich den Wagen mal bei Peugeot checken lassen. Hat schonmal jemand eine Antriebswelle ersetzt? Bzw. die Aufhängung am Querlenker? Wie aufwendig ist sowas? Von der Beschreibung her siehts machbar aus, ich habe auch schonmal die Stabilisatorstangen gewechselt, aber bevor ich nachher eines Besseren belehrt werde... Was für eine Gefahr kann von einer defekten Antriebswelle bzw. einer defekten Aufhängung ausgehen? Könnte da irgendwas brechen während der Fahrt?
Vielen Dank schonmal...
Tschau,
Meinhard