Musik bitte ! (Fürchterlich viele Anfänger-Fragen)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Captain Haddock
Kanaldeckelumfahrer

Musik bitte ! (Fürchterlich viele Anfänger-Fragen)

Beitrag von Captain Haddock » Di 15.01.02 13:33

Fragen an die Hi-Fi Fraktion: (Vorsicht, Roman folgt ;-))

Ich möchte gerne endlich mal ein wenig Musik in mein Peugeot 306 Cabrio (Serie I) bringen und wälze daher seit einigen Tagen Fachzeitschriften. Sinn und Zweck einzelner Komponenten erschließt sich noch ganz gut. Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:

Vier Speaker mit separaten Hochtönern

Zwei extrem flache Subwoofer

Und Endstufe(n)

Sollte(n) mein Musik-Problem lösen können. Jetzt stehe ich aber vor verschiedenen Fragen:

Speaker:

Welche Boxen passen bei meinem Auto vorne in Originalaufnahmen, welche hinten (16,5er, 13er, 10er oder ist sinnvoll Adapter zu verwenden und was hat mit dieser Euronorm auf sich ??)

Wie sieht es mit der Einbautiefe aus ???

Welche passenden Boxen klingen gut und sind nicht allzu teuer (Was ist beispielsweise mit Canton RS2.16, die gibt es z. Zt. Für nur 85 €/Paar ?, Alternativen unter 150 € paar ?)

Subwoofer:

Was hat es mit diesem 2 Ohm/4 Ohm (ich weiß, dass ist der Widerstand) auf sich ?

Kann ich zwei von den Dingern an eine 5-Kanal-Endstufe anschließen (bsp. Axton) und zusätzlich meine vier Speaker daran betreiben oder brauche ich mehr Kanäle respektive Endstufen ???

Welche freien Subwoofer (kein Gehäuse) sind extrem flach, günstig und gut ???

Endstufe:

Besser eine mit ausreichend (wie viele sind ausreichend ???) Kanälen oder besser mehrere einzeln mit zwei Kanälen ??? Geht das überhaupt von der Steuerlogik her ???

Wie sieht es mit dem Verhältnis zwischen Leistung der Endstufe und der Kapazität der Boxen aus. Also wie viel Watt darf die Endstufe damit sie Boxen mit soundsoviel Watt nicht gleich abschießt ???

Welche Endstufen bringen Spaß und eignen sich dafür ???

Welche Kabel sind da angebracht oder zeitgemäß, früher hat man wohl so 4mm² genommen, wie sieht das heute aus ???

Schon mal heißen Dank fürs lesen und alle Antworten auf meine Delitanten-Fragen

Christian

Phil205gti
Wischwasservergesser

nur so nen kleiner tip....

Beitrag von Phil205gti » Di 15.01.02 14:03

mach dir doorboards, oder fette lautsprecher mit in die türen, vorne muß mehr lautstärke und klang herkommen als hinten!

dann nen baß im cabrio is net so sehr effektiv. doorboards bringen dir auch da mehr. 2 16er machen auch gut rums, evtl nen 20er in die tür.

kannst ja so ne basspump fürs "druckgefühl" untern sitz schrauben.

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
Power!

Beitrag von pongi » Di 15.01.02 14:31

Wenn du im Cabrio offen fährst brauchst du eine Menge Power um noch was von der Musik zu hören. Boxen hinten kannst du im Sommer vergessen, da du sie beim fahren eh nicht hörst ( meine Mutter hat einen 205 cabrio, da ist es genau so).

Wegen den Kabeln: Die Starke richtet sich nach der Power der anlage, aber unter 4mm² kannst du vergessen! Think big! So 16 -20 mm², je nachdem wie stark deine anlage ist.

WEnn du gleich stärkere Kabel reinziehst, kannst du später ruhig noch ein wenig aufrüsten ohne gleich wieder stromkabl ziehen zu müssen.

Ansonsten würde ich auch versuchen ein Doorboard mit 16,5 cm einzubauen. Da hast du wenigstens ein wenig bass. Ein Sub bringt zwar mehr, aber halt nur wenn das Verdeck beschlossen ist.

Falls du vorhast mehrere Endstufen anzuschliessen, kannst du das indem du Y-Weichen einbaust. Die verteilen das Signal vom Radio an 2 Anschlüsse, bei manchen Endstufen kannst du das Signal auch durchschleifen. hat aber nicht jeder Verstärker.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Matthias

Josef

noch so ein kleiner tip...

Beitrag von Josef » Di 15.01.02 18:40

fahr doch einfach mal zu verschiedenen fachhändlern und las dich beraten

Antworten