Abgasanlage defekt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Pitty-t
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20.03.10 19:16
Land: Deutschland

Abgasanlage defekt

Beitrag von Pitty-t » Sa 20.03.10 19:27

Hallo,

ich habe ein 407 Coupe 205 mit 2,7 HDI Motor BJ 2006 welches mir im Moment Sorgen bereitet.

Mein BC bringt die Fehlermeldung Abgasanlage Defekt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt kam die Meldung, dass der Luftmassenmesser defekt sei. Also haben die erst einen und als der Fehler immernoch vorhanden war auch den zweiten Luftmassenmesser gewechselt. Der Fehler blieb allerdings.

Dann hat man an einer Manschette in einer Unterdruckdose einen Riss endeckt und die Dose auch getaucht. Der Fehler ist aber immernoch da.

Ich denke die in der Werkstatt sind genau so Ratlos wie ich. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich kann ausser der Fehlermeldung keine Veränderung der Leistung erkennen ausser, dass ich das Gefühl habe, er braucht eine Gedenkpause bei der Gasanname.

Danke schonmal
Pitty

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: Abgasanlage defekt

Beitrag von Martin » Sa 20.03.10 19:37

Pitty-t hat geschrieben: Beim Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt kam die Meldung, dass der Luftmassenmesser defekt sei. Also haben die erst einen und als der Fehler immernoch vorhanden war auch den zweiten Luftmassenmesser gewechselt. Der Fehler blieb allerdings.
Hallo,

eine Aussage des Fehlerspeichers, dass ein Luftmassenmesser defekt sei, ist schlicht unmöglich. Der Speicher gibt lediglich grobe Hinweise auf gemessene Parameter die nicht in der Norm liegen, oder über Verbindungsprobleme des Gebers (Luftmassenmesser) über die Leitungen zum Motorsteuergerät.

Da z.B. die in den Motor einströmende Luftmasse von den beiden(!) Turboladern besorgt wird, kann eine Fehlfunktion dieser Lader im Fehlerspeicher durchaus mit einem "Fehler Luftmasse" abgespeichert werden. Die Ursache ist aber mitnichten ausschließlich bei den beiden Luftmassenmessern zu suchen, sondern an der Ursache.... :D :D :D


Gruß Martin
Bild

Benutzeravatar
nsu-mike
ATU-Tuner
Beiträge: 92
Registriert: Di 22.12.09 14:29
Postleitzahl: 51519
Land: Deutschland
Wohnort: Odenthal, Bergisches land

Re: Abgasanlage defekt

Beitrag von nsu-mike » Sa 20.03.10 20:49

Du schreibst. "Beim Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt".
Welche Werkstatt? Eine PSA Werkstatt oder jemand, der mit einem Fehlerspeicherausleser der ATU-Klasse glaubt, Fehler diagnostizieren zu können?
407 SW Platinum 2 ltr.Hdi Automatik, leider im Jan. 2012 von Raser zerstört
jetzt Citroen C5 III Tourer Exclusive Automatik
207 SW Sport 1,4 VTi aus 2007

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: Abgasanlage defekt

Beitrag von Rolf-CH » Sa 20.03.10 22:27

Und wenn es eine Peugeot-Werkstatt sein sollte,dann können sie die Hilfe der Unterstützungsplattform Saarbrücken in Anspruch nehmen.

Antworten