Seite 1 von 3

Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 09:28
von Kolleshe
Moinsen!


AArrghhh, ich ärger mich zu Tode! Lange Geschichte, aber na gut:


also, ich habe noch von meinem ersten 205er von vor zwei jahren einen satz gut erhaltene, damals einen winter gelaufene winterreifen rumliegen gehabt. die wollte ich natürlich jetzt wieder aufziehen. also zum reifen-center gefahren, mit dem ich bisher nur gute erfahrungen hatte und bitte auswuchten und so weiter. naja, ich das auto und die reifen da gelassen, komm ne stunde später wieder, will mein auto abholen und guck: nanu, da sind ja immer noch die s-reifen drauf. erklärung: reifen sind fertig, passen auch, ausgewuchtet, aufgepumpt, halt fertig zum aufziehen. problem: keine passenden radmuttern. okay, vertändlich. ich also radmuttern organisiert und bin gestern zu nem kollegen in die privat-werkstatt zum aufziehen. doch, schockschwerenot: 2 von 4 reifen waren auf einmal platt, verlieren bis zu 1 bar pro minute und was das heisst, is ja wohl klar! ganz toll, jetzt habe ich 16 neue radmuttern, 2 sehr gute winterreifen und zwei kaputte! und zu lange arbeitszeit, um da noch hin zu fahren heute.


naja, schöne bescherung! meine frage: kann ich 2 und 2 winterreifen fahren? also meine zwei heilen und zwei andere in der gleichen größe und alles? falls die nicht reparabel sein sollten? und was dürfte die reparatur bzw. vier neue, gebrauchte w-reifen kosten? will mich nicht so gerne bei sowas übers ohr hauen lassen...


Schonmal Danke für Mitleid und Infos!


Greetz


K.


Einmal Löwe - Immer Löwe

geht....

Verfasst: Do 17.01.02 09:49
von Phil205gti
aber mach die neuen auf die ha.


aber es is besser 4 gleiche reifen zu fahren. haste schonmal probiert die winterreifen mal 5 bar draufzumachen damit die sich richtig setzen, dann is das problem evtl schon behoben.


mfg


phil


ansonsten geh mal dahin wo du die montieren lassen hast und lass dir kostenlos die neuen montieren, weil die hätten das ja schon mitbekommen müßen, was wäre den gewesen wenn die die draufgemacht hätten du wärst gefahren so ne stunde oder so über autobahn, denk lieber nicht drüber nach.

re: Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 09:50
von Phil206RC
hi namensvetter :-)


klar kannst du 2 verschiedene reifentypen draufmachen. hab ich auch drauf :-) ...musst nur gucken dass auf jeder achse die gleichen reifen montiert sind. und die mit mehr profil vorn, aber das is ja logisch... :-)


hoffe geholfen zu haben


löwenstarke grüsse aus der schweiz


Phil

re: Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 10:08
von funkykowal
hiho. ich kann eins nicht verstehen: die reifen waren in ordnung wo du sie abgeholt hast, sie haben keine luft verloren, und dann plötztlich so ein druckverlust? wie kann das angehen? ich kann mir das nicht vorstellen. habe so ne story noch nie gehört. spritze die reifen richtig mit wasser ab um festzustellen wo die luft ausweicht. wenn sie kaputt wären, dann hätten sie die luft schon vorher verloren. oder?


vorgeschrieben sind 2 gleiche reifen auf einer achse. die winterdinger würde ich auf die vorderachse raufmachen. du könntest die 2 anderen reparieren lassen würde ich sagen. aber das geht nur dann wenn das loch in der lauffläche ist und nicht allzu groß ist. man rast mit winterreifen sowieso nicht, deshalb würde ich die an deiner stelle versuchen zu reparieren. du kommst doch aus raum kiel? oder wenn das so ist, dann könnte ich versuchen dir gebrauchte zu besorgen.


aber ich denke nicht daß die wirklich kaputt sind, es ist vielleicht nur das ventil. abspritzen und genau anschauen, wenn die so schnell luft verlieren, dann kannst du das loch auch mit dem ohr lokalisieren.


cya

re: Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 10:18
von Timon
>die winterdinger würde ich auf die vorderachse raufmachen


ich habe mal gelernt, die "besseren" Reifen (in diesem sind es ja die Winterreifen) immer auf die Hinterachse zu ziehen, weil die den besten Grip haben muß. Ein heckausgebrochenen Wagen bekommt man so gut wie nie wieder eingefangen.


Gruß


Frank

re: Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 10:22
von funkykowal
205 er ist ein front angetriebenes fahrzeug. die vorderen reifen übertragen antriebs- und lenkkräfte. was nutzt dir eine stabile hinterachse wenn du nicht lenken kannst? deine meinung trifft auf fahrzeuge mit hinterradantreib zu.

re: Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 10:51
von Timon
>205 er ist ein front angetriebenes fahrzeug. die vorderen reifen übertragen antriebs- und lenkkräfte. was nutzt dir eine stabile hinterachse wenn du nicht lenken kannst? deine meinung trifft auf fahrzeuge mit hinterradantreib zu.


Eben nicht. Das Ganze hat nix mit der Antriebsachse zu tun. Sinn der ganzen Übung ist, daß du im Falle eines Ausbrechens des Hecks das Auto nicht wieder eingefangen bekommst, während du bei der Vorderachse zumindest noch bedingt eingreifen kannst. Nicht lenken können ist immer noch besser als unkontrolliert durch die Gegend zu schleudern.


Gruß


Frank

re: Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 11:04
von Babymaus Babymaus
Hi,


haben damals für den R5 von meinem Freund vier Reifen und vier Stahlfelgen für ca. 450 DM bekommen, inklusive auswuchten und aufziehen. War allerdings ein KFZ-Meister, der das in seiner Garage macht, kostet in einer Werkstatt evtl. mehr.


Viel Glück noch ;)

re: Ärger mit Winterreifen!!

Verfasst: Do 17.01.02 11:13
von Kolleshe
Tach nochmal!


Danke schonmal für die zahlreichen Antworten bis jetzt!


Also, zum auswuchten und eigentlich auch aufziehen hab ich die mitte dez. gebracht. musste dann ja aber auf die muttern warten. die reifen waren in der zwischenzeit in decken eingepackt aufm dachboden gelagert und da hab ich sie gestern erst wieder hergeholt. den schaden können die eigentlich nur während des transports oder der lagerung bekommen haben. naja, hilft ja nichts! ich werde heut nachmittag mal mit den reifen zum reifen-center fahren, denen die ganze sache erklären und die reifen checken lassen. wenn möglich, lass ich die natürlich reparieren, die sind nämlich vom profil her noch allerbest! wenn die allerdings nicht zu reparieren sind, brauch ich ja 2 neue. was dürfen die kosten, ausgewuchtet? aufziehen kann ich die selber in der werkstatt nebenan.


@funkykowal: ich komme aus SL, das ist ja grob gesagt Raum Kiäl, oder nicht?


Also, was sollte ich ausgeben, für gebrauchte, aber gute W-Reifen in 155/70 R13?


Nochmals Danke!


Greetz


K.

also leute das ist so!!

Verfasst: Do 17.01.02 11:16
von Phil205gti
man sollte sommer und winterreifen nicht mischen.


die alten reifen gehören nach vorne, nen auto was über die vorderräder abschiebt fängt man schnell wieder in dem man net mehr beschleunigt net abbremst und leischt den kurvenradius vergrößert, nen ****** der ausbricht braucht mehr platz und übung um abgefangen zu werden, kann man im winter bei schnee und eis auf leeren parkplätzen sehr gut üben, fast bis zur perfektion.


naja also 2 neue winterreifen drauf und die auf die hinterachse und gut ist.