"Chips, Spezialkerzen, offene Luftfilter bringen rein garnichts, außer einem leichteren Geldbeutel (... das könnte natürlich zu etwas besseren Fahrleistungen führen, hab ich noch garnicht dran gedacht ...). Offene Filter führen zu einem kernigeren Ansauggeräusch, ähnlich offener Vergaseranlagen, saugen aber hauptsächlich warme Luft aus dem Motorraum an. Ich kenne einige Besitzer offener Luftfilter, die sogar spürbare Leistungsverluste und schlechten Motorlauf beklagten. Das Gemisch zündet mit normalen Bosch Kerzen und es zündet mit teuren Spezialkerzen, wo soll da der Unterschied sein? Chips beinhalten die Kennfelder für Zündung und Einspritzmenge. Also könnte man damit das Gemisch etwas anfetten und die Zündzeitpunkt etwas vorverlegen. Dadurch lassen sich tatsächliche einige wenige PS herausholen, verbunden mit höherem Benzinverbrauch und Umstieg auf Super Plus. In Anbetracht des stolzen Preises solches Chiptunings und der geringen kaum spürbaren Leistungsvorteile gibts eine ganz klare Absage.
Kleinere Leistungsteigerungen lassen durch den Einbau einer schärfere Nockenwelle realisieren. Doch Laufruhe und Benzinverbrauch leiden darunter. Mehr als 10 Mehr-PS lassen sich kaum realisieren. Außerdem sind Verbesserungen erst ab etwa 3000 U/min spürbar, untenrum wird das Drehmoment geringer. Auf die Geräuschbildung und auf die Lebensdauer des Motors hat eine scharfe Nockenwelle einen negativen Einfluß. Fächerkrümmer bringen nur hauchdünne Verbesserungen, da der Kat dem Abgas mit Abstand den größten Widerstand entgegensetzt"
Frei zitiert aus einem internen Schreiben der M-Abteilung BMW München in der ein Bekannter von mir arbeitet.
Auch wenn jetzt natürlich jeder, der schon Unmengen von Geld für obigen Quatsch rausgeworfen hat sich angeeckt fühlt und lautstark losbellen wird.
Aber anders bin ich´s ja gar nicht gewohnt ;-)
madmat
<ul><li><a href="
http://www.kartoffelnetz.de" target=_blank>Kartoffelnetz</a></ul>