@streetfighter: Baujahr = Tag d. Erstzulassung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stephanie

@streetfighter: Baujahr = Tag d. Erstzulassung?

Beitrag von Stephanie » Mo 21.01.02 11:59

Hi,

in der letzten Woche habe ich gefragt, welches Baujahr im Fahrzeugschein steht, wenn ich mein Auto im November bestellt habe und es im März ausgeliefert wird.

Von dir kommt die Antwort, dass im Fahrzeugschein dann bei Baujahr der Tag der Erstzulassung steht.

Stimmt das wirklich? Kann ich das irgendwo nachlesen?

Gruss,

Stephanie

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
re: Das stimmt wirklich.

Beitrag von Streetfighter » Mo 21.01.02 12:00

>Hi,

>in der letzten Woche habe ich gefragt, welches Baujahr im Fahrzeugschein steht, wenn ich mein Auto im November bestellt habe und es im März ausgeliefert wird.

>Von dir kommt die Antwort, dass im Fahrzeugschein dann bei Baujahr der Tag der Erstzulassung steht.

>Stimmt das wirklich? Kann ich das irgendwo nachlesen?

>Gruss,

>Stephanie

Stephanie

Aber ...

Beitrag von Stephanie » Mo 21.01.02 12:07

Aber was ist beispielsweise, wenn ein Auto mehrere Monate bei einem Händler steht? Baujahr ist dann beispielsweise Oktober 2002 und es wird zugelassen im Februar. Wo sind denn dann die 5 Monate hin?

Stephanie

>>Hi,

>>in der letzten Woche habe ich gefragt, welches Baujahr im Fahrzeugschein steht, wenn ich mein Auto im November bestellt habe und es im März ausgeliefert wird.

>>Von dir kommt die Antwort, dass im Fahrzeugschein dann bei Baujahr der Tag der Erstzulassung steht.

>>Stimmt das wirklich? Kann ich das irgendwo nachlesen?

>>Gruss,

>>Stephanie

Rolf

re: @streetfighter: Baujahr = Tag d. Erstzulassung?

Beitrag von Rolf » Mo 21.01.02 12:10

>Hi,

>in der letzten Woche habe ich gefragt, welches Baujahr im Fahrzeugschein steht, wenn ich mein Auto im November bestellt habe und es im März ausgeliefert wird.

>Von dir kommt die Antwort, dass im Fahrzeugschein dann bei Baujahr der Tag der Erstzulassung steht.

>Stimmt das wirklich? Kann ich das irgendwo nachlesen?

>Gruss,

>Stephanie

Hi Stephanie!

Es stimmt. Im FahreugSCHEIN gibt es gar keine Rubrik "Baujahr". Hier gibt es den Punkt 32: Tag der ersten Zulassung.

Das Baujahr an sich steht im FahrzeugBRIEF. Meiner ist z.B. EZ: 15.10.02 und im Brief steht 11.09.02 oder 20. mit Stempel vom Werk.

Warum musst Du das so dringend wissen?

Gruß

Rolf

Rolf

Nachtrag: 2001 ntürlich nicht 2002!

Beitrag von Rolf » Mo 21.01.02 12:28

>>Hi,

>>in der letzten Woche habe ich gefragt, welches Baujahr im Fahrzeugschein steht, wenn ich mein Auto im November bestellt habe und es im März ausgeliefert wird.

>>Von dir kommt die Antwort, dass im Fahrzeugschein dann bei Baujahr der Tag der Erstzulassung steht.

>>Gruss,

>>Stephanie

>Hi Stephanie!

>Es stimmt. Im FahreugSCHEIN gibt es gar keine Rubrik "Baujahr". Hier gibt es den Punkt 32: Tag der ersten Zulassung.

>Das Baujahr an sich steht im FahrzeugBRIEF. Meiner ist z.B. EZ: 15.10.02 und im Brief steht 11.09.02 oder 20. mit Stempel vom Werk.

>Warum musst Du das so dringend wissen?

>Gruß

>Rolf

Stephanie

Warum

Beitrag von Stephanie » Mo 21.01.02 12:56

Es macht ja schon was aus, ob jetzt Dezember 2001 oder März 2002 drinsteht.

Dann hätte ich mit der Bestellung ja besser noch gewartet. Na ja.

Trotzdem danke.

Stephanie

>>Hi,

>>Gruss,

>>Stephanie

>Hi Stephanie!

>Es stimmt. Im FahreugSCHEIN gibt es gar keine Rubrik "Baujahr". Hier gibt es den Punkt 32: Tag der ersten Zulassung.

>Das Baujahr an sich steht im FahrzeugBRIEF. Meiner ist z.B. EZ: 15.10.02 und im Brief steht 11.09.02 oder 20. mit Stempel vom Werk.

>Warum musst Du das so dringend wissen?

>Gruß

>Rolf

Fant
ADAC-Fan
Postleitzahl: 89075
Land: Deutschland
re: Warum

Beitrag von Fant » Mo 21.01.02 17:49

Hi Stephanie,

was macht es, wann das Auto gebaut wurde?

Beim evtl. Wiederverkauf zählt ja ohnehin nur das Zulassungsdatum (außer das Auto ist 2 Jahre älter). Bei der Garantie zählt auch nur das Erstzulassungsdatum.

Warum also die Aufregung :-) ????

Greetz

Jürgen

>Es macht ja schon was aus, ob jetzt Dezember 2001 oder März 2002 drinsteht.

>Dann hätte ich mit der Bestellung ja besser noch gewartet. Na ja.

>Trotzdem danke.

>Stephanie

>

>>>Hi,

>>>in der letzten Woche habe ich gefragt, welches Baujahr im Fahrzeugschein steht, wenn ich mein Auto im November bestellt habe und es im März ausgeliefert wird.

>>>Von dir kommt die Antwort, dass im Fahrzeugschein dann bei Baujahr der Tag der Erstzulassung steht.

>>>Stimmt das wirklich? Kann ich das irgendwo nachlesen?

>>>Gruss,

>>>Stephanie

>>Hi Stephanie!

>>Es stimmt. Im FahreugSCHEIN gibt es gar keine Rubrik "Baujahr". Hier gibt es den Punkt 32: Tag der ersten Zulassung.

>>Das Baujahr an sich steht im FahrzeugBRIEF. Meiner ist z.B. EZ: 15.10.02 und im Brief steht 11.09.02 oder 20. mit Stempel vom Werk.

>>Warum musst Du das so dringend wissen?

>>Gruß

>>Rolf

Guig205
Benzinsparer

re: Aber ...

Beitrag von Guig205 » Mo 21.01.02 18:54

Da Du deinen Wagen selber bestellt hast,war November doch ideal.

Du bekommst jetzt einen Wagen Baujahr 2002, blöd wäre es wenn Du ihn im Dezember bekommen hättest, sieht immer ein Jahr älter aus auf den ersten Blick.

Ausserdem muss ein Auto ja erstrmal den ganzen Transport durchlaufen und ist nie ganz neu wenn es beim Händler eintrifft, es sei denn Du möchtest Deinen wagen direkt im Werk abholen.

Dann ist er aber Älter, weil früher zugelassen undhat wenn er bei Dir vor der Tür steht schon 1-2 Tausend Kilometer runter.

Antworten