Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Ihr möchtet eine Umfrage machen? Egal zu welchem Thema? Dann seid ihr genau richtig hier.

Man fährt ...... in den Norden

rauf
33
97%
runter
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 34

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von Soko » Di 06.10.09 08:16

Hi Leute.

Letztens Streitthema mit ein paar Freunden:

Man stelle sich vor, man fährt von Süddeutschland gen Norden. Fährt man dann rauf oder runter in den Norden? Auf der Karte fährt man rauf. Manche meinen allerdings runter, weil das Wasser den Rhein runter fließt.
Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

Benutzeravatar
Matt´n
Strafzettelsammler
Beiträge: 450
Registriert: Mi 22.08.07 07:01
Postleitzahl: 40589
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von Matt´n » Di 06.10.09 08:45

*kluscheißmodusan*

Wenn man es wissenschaftlich betrachtet ist "rauf" richtig.
Hier wird das Global gesehen und wenn man sich die Erde von außen anschaut ist der Nordpol immer oben.

*klugscheißmodusaus*
Bild

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von 6|_oo7 » Di 06.10.09 09:08

ich fahre regelmäßig rauf oder hoch in den Norden :D
Bild

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von Vollgastauglich » Di 06.10.09 20:48

... auch wir sind gern zu gast oben im "hohen norden" ...

es ist natürlich auch unten, im tiefen süden schön!

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Soko
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: So 04.11.07 13:21
Postleitzahl: 76597
Land: Deutschland
Wohnort: Loffenau
Kontaktdaten:

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von Soko » Di 06.10.09 20:57

:D Sind ja schon einige meiner Meinung. Mal schauen was meine Freunde dazu sagen. Sind halt alles Juristen, die können nächtelang diskutieren und man bekommt einfach kein Recht.
Wie kommen die „Rasen betreten verboten!“- Schilder in die Mitte des Rasens?

Wenn die sog. "Black Box" eines Flugzeugs unzerstörbar ist, wieso baut man dann nicht das ganze Flugzeug aus dem Material?


:kaffee:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von obelix » Di 06.10.09 21:04

ganz einfach, da der norden flachland (sozusagen normalnull) ist und der süden höher liegt fährt man rein vom standpunkt der physik, der geographie und der korrekten aussprache nach unten in den norden.

eingebürgert hat sich aber "rauf", weil der norden auf der karte (und der windrose) eben oben angeordnet ist.

diese streitgepräch scheint sehr beliebt zu sein , hatte ich auch schon ein paar mal.

an matt'n - aus dem weltraum gesehen gibt es kein oben oder unten:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Scimitar
ADAC-Fan
Beiträge: 510
Registriert: Do 06.03.08 17:47
Postleitzahl: 73733
Land: Deutschland
Wohnort: Ebersbach

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von Scimitar » Sa 13.03.10 11:17

Also planetar gesehen, würde ich sagen, man fährt nach oben. :D :D

Benutzeravatar
Horst B
Motorabwürger
Beiträge: 1038
Registriert: Mi 10.08.05 21:43
Postleitzahl: 07318
Land: Deutschland
Wohnort: SLF

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von Horst B » Sa 13.03.10 12:33

obelix hat geschrieben:ganz einfach, da der norden flachland (sozusagen normalnull) ist und der süden höher liegt fährt man rein vom standpunkt der physik, der geographie und der korrekten aussprache nach unten in den norden.

eingebürgert hat sich aber "rauf", weil der norden auf der karte (und der windrose) eben oben angeordnet ist.

diese streitgepräch scheint sehr beliebt zu sein , hatte ich auch schon ein paar mal.

an matt'n - aus dem weltraum gesehen gibt es kein oben oder unten:-)))

gruss

obelix
Ich würd sagen: "Geografisch" fährt man "hoch", "topografisch" fährt man "runter". Das meintest du bestimmt. :augenroll:
Horst B
Peugeot 205 CTI BJ 02/93 . TZ 12/94 . EZ 08/96
stillgelegt 10/02, mit 55.000km gekauft und seit 04/05 wieder auf der Piste; EURO2
Einen MB E200T Kompressor, einen MB SL320 und einen Citroën BX16 TZI Automatic fahr ich auch noch..

Benutzeravatar
vulkanus
Polizistenkuschler
Beiträge: 5939
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich
Wohnort: GM/OÖ

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von vulkanus » Sa 13.03.10 15:05

Als Nicht-Jurist bin ich auch der Meinung, dass man rauf fährt ;) Wobei die ältere Generation in meiner Umgebung ebenfalls "runter" fahren würde.

An dem Punkt würde ich jetzt einfach mal ansetzen: Die älteren Generationen waren noch nicht so mobil wie wir es heute sind, dafür kannten sie ihre Umgebung sehr genau. Daher brauchten sie seltener Landkarten und haben sich an dem orientiert, was sie sahen: Nämlich dass es in die eine Richtung runter ging, während es in die andere rauf ging (es sei denn natürlich sie wohnten auf nem Hügel...). Noch nicht ganz so alte Generationen waren dann schon etwas mobiler und haben diese Ausdrucksweise von ihren Eltern übernommen. Drum sind sie runter in den Norden gefahren, weils in diese Richtung eben runter ging. Jüngere Generationen hingegen sehen öfter Mal einen Routenplaner oder eine Landkarte - Norden ist oben. Deshalb fahren wir rauf, obwohl uns unsere Eltern ebenfalls einreden wollen, dass wir runter fahren...

Aus genau dem Grund ists immer extrem müßig, wenn mir mein Vater eine Strecke erklären will. Hier gehts in alle Richtungen runter - mit der Ausnahme eines höheren Hügels, dort gehts nämlich rauf. Gleich dahinter aber wieder runter. "Jo do foast do owa und daun... " - aha, und WO ist runter?

Was sagt uns das jetzt? Deine Freunde sind Anwälte, weil es ihnen ihre Eltern einredeten :lach:
Zustimmung zu meiner Idee ist übrigens kostenlos. Alle anderen müssen in Schweinfurt meinen 205 waschen und reparieren :D
KTM - Ready to repair :D

Benutzeravatar
Lars-Eric
Spätzünder
Beiträge: 1656
Registriert: So 04.03.07 14:40
Land: Deutschland
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Fährt man rauf in den Norden oder runter in den Norden?

Beitrag von Lars-Eric » Di 30.03.10 08:58

die sich drüber streiten ob rauf oder runter fahren, waren
bestimmt auch mal in rügen oder in sylt :D

Antworten