Türscharniere

Ausschließlich für private Gesuche
Antworten
AutoFan20
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 19.04.15 09:56
Land: Deutschland

Türscharniere

Beitrag von AutoFan20 » So 19.04.15 10:04

Hallo,

unser treuer, aber nicht mehr ganz junger Peugeot braucht neue Türscharniere. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Wo bekomme ich solche in empfehlenswerter
Qualität her?

PEJOT

Re: Türscharniere

Beitrag von PEJOT » So 19.04.15 14:32

So grob mal den Typ angeben? Würde helfen.

bolt
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Di 15.07.14 00:40
Land: Deutschland

Re: Türscharniere

Beitrag von bolt » Do 23.04.15 19:33

Was für einen Peugeot hast du denn? Oder eine ganz andere Marke? Das müsstest du uns erst einmal mithelfen, sonst wird es schwierig dich zu helfen. Hier mal eine grobe Erklärung:

Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Anbringen der Türscharniere an Kfz-Karosserien. Das erfindungsgemäße Verfahren sieht vor, dass taktil die tatsächliche Türöffnungsweite des in Fahrzeuglängsrichtung (X-Richtung) ein oder zwei Türen aufnehmenden Seitenrahmens in X-Richtung mit einem Taster erfaßt und mit Hilfe eines damit über ein Hebelgetriebe verbundenen Positioniersystems die Anordnung der Türscharniere abhängig von der gemessenen Toleranzabweichung in X-Richtung so korrigiert wird, dass zumindest in senkrechter Richtung (Z-Richtung) bei später eingebauter Tür eine möglichst einheitliche Spaltbreite entsteht und dass nach einem Spannvorgang zunächst nur die Türscharniere an den Türsäulen befestigt werden.

Entsprechende Scharniere mit angemessener Qualität findest du z.B. hier: --- Link auf Wunsch gelöscht, 30.10.2017, Timon ---.

Ich hoffe, wir konnten damit schon einen Anfang machen ;)
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.

PEJOT

Re: Türscharniere

Beitrag von PEJOT » Do 23.04.15 19:43

bolt hat geschrieben:Was für einen Peugeot hast du denn? Oder eine ganz andere Marke? Das müsstest du uns erst einmal mithelfen, sonst wird es schwierig dich zu helfen. Hier mal eine grobe Erklärung:

Die Erfindung bezieht sich auf ein Verfahren und eine Vorrichtung zum Anbringen der Türscharniere an Kfz-Karosserien. Das erfindungsgemäße Verfahren sieht vor, dass taktil die tatsächliche Türöffnungsweite des in Fahrzeuglängsrichtung (X-Richtung) ein oder zwei Türen aufnehmenden Seitenrahmens in X-Richtung mit einem Taster erfaßt und mit Hilfe eines damit über ein Hebelgetriebe verbundenen Positioniersystems die Anordnung der Türscharniere abhängig von der gemessenen Toleranzabweichung in X-Richtung so korrigiert wird, dass zumindest in senkrechter Richtung (Z-Richtung) bei später eingebauter Tür eine möglichst einheitliche Spaltbreite entsteht und dass nach einem Spannvorgang zunächst nur die Türscharniere an den Türsäulen befestigt werden.

Ich hoffe, wir konnten damit schon einen Anfang machen ;)
Chapeau!

AutoFan20
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 19.04.15 09:56
Land: Deutschland

Re: Türscharniere

Beitrag von AutoFan20 » Sa 25.04.15 09:10

Ich verstehe zwar nur die Hälfte, aber ja, ich komme damit zurecht, haha :D
Erstmal vielen Dank!

Antworten