Beitrag
von CaliforniaPug » Mi 29.03.06 14:52
das sitmmt allerdings... das niveau an der "durchschnittlichen" hauptschule ist im vergleich zu den frühen 80ern ganz gravierend abgesunken. liegt wohl mitunter daran, dass heutzutage doch keiner mehr guten gewissens sein kind da hin schicken will, wenn es auch nur den hauch einer chance auf der realschule hat... früher hast ja auch mit nem Quali nen Ausbildungsplatz und ne ordentliche Arbeit nacher bekommen (will nicht sagen, dass das nicht immernoch so ist, aber es ist halt wesentlich schwieriger geworden). Will sagen, es gibt evtl. nicht (viel) mehr Deppen als früher auch, aber sie sind einfach "konzentriert"... vielleicht kommt uns das auch so vor, weil wir auf den Hauptschulen heute viele ausländische Mitbürger haben, die einfach kein Deutsch können - und ohne die Sprache bist ja in jedem Land verratzt, egal ob du hochintelligent bist oder nicht - ist ja nicht so, dass jeder Türke auf der Hauptschule dir am Eck mit'm Butterflymesser im Trainingsanzug auflauert um dich "krass abzuchecken" (das negative fällt natürlich immer mehr auf)
Andererseits, wenn man sich so ein Video anschaut und sich nicht 20 mal pro Sekunde einredet, dass es ein Einzelfall ist, kriegt man natürlich einen Hals... da krieg ich natürlich solche gedanken wie "jetz war ich 13 jahre in der schule, nochmal 5 auf der Uni, hab mich blöd gelernt, mich von Reis und Nudeln ernährt und ich hab trotzdem genausoviel an der Wahlurne zu sagen wie diese *zensiert*???"
@ troubadix
Du hast vollkommend recht, dass Geschichte zum Teil wirklich falsch vermittelt wird an den Schulen, aber du kannst sowas einem Schüler ohne "Vorwissen" nicht komplett diachron (quer durch die Zeitlinie hinsichtlich eines Themas) erklären, die Zeitgeschichte schon gleich 10 mal nicht.
Natürlich kannst du nem 5. Klässler sagen "da gabs den Hitler, der hat dies und jenes gemacht, nen Krieg angezettelt, usw usf"... nur hast du damit garnicht das Kernproblem angesprochen, wie's dazu kam... und das geht eben nicht ohne Weimarer Republik und Versailler Vertrag... das resultiert eben aus dem 1. Weltkrieg, der kann eben nur verständlich und korrekt anhand der Expansionspolitik Wilhelm II, der Industrialisierung und Sozialen Frage des 19. Jahrhunderts und der europäischen Gesamtsituation erklärt werden... spinn das noch ein, zwei Ticks weiter und du bist Minimum am Wiener Kongress 1814/1815 gelandet... bis 1945 ist das der Stoff von 3 Schuljahren...
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!
205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)