Der kurze Frage Thread

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von lunic » So 24.02.13 12:25

Cooler master hat da mal was gemacht, vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=jNbBKD61lf8

Gruß

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von Chakky » So 24.02.13 18:53

CCandy hat geschrieben:Mit PC hat das eher nichts zu tun...

Mich nerven nur winterlich tiefgekühlte Autobatterien, die nach etwas längerer Standzeit einfach nicht mehr die volle Leistung bringen und die Karre dann gerade eben so nicht anspringt. Letztens wars mal wieder soweit, die zweite Batterie ausm warmen Keller geholt und ewig das Starthilfekabel gesucht. Nach ner Zeit hab ichs dann aufgegeben und die zweite Batterie mit 1,5qmm Tüddeldraht angeschlossen.
Weil ich ja eh ne 230V Steckdose im Auto liegen habe die zusammen mit dem Motorwärmer Saft bekommt, wärs halt einfach praktisch da ein kräftiges Netzteil zur Startunterstützung ranzuhängen.
Ein Dell AA23300 Netzteil bekommt man teilweise für 15 Euro incl. Versand, ist mit 44,5A angegeben und passt wegen der Auslegung auf 1HE 19" Rack so ziemlich überall hin.
Warte warte warte versteh ich das richtig, du nutzt ein PC Netzteil um dein Auto zu starten und die Batterie zu schonen?
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von CCandy » So 24.02.13 20:34

Sinngemäß ist das der Plan. Wobei Batterieschonen nicht im Mittelpunkt steht und das Netzteil lediglich unterstützen soll, vollen Glühkerzen- und Anlasserstrom erwarte ich da natürlich nicht.

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von Chakky » So 24.02.13 21:16

Das wird wohl aber das ding nicht lange mitmachen wenn ich mir so die kleinen Drähte meiner NTs ansehe o0
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von CCandy » So 24.02.13 23:18

Alles nur Abstimmungssache. Wenn die Batteriespannung bei voller Netzteilunterstützung auf z.B. 10V sinkt, das Netzteil auf 14V gelötet ist und max. 44,5A liefert, dann muss man halt dafür sorgen, dass zwischen Netzteil und Auto insgesamt ca. 90 Milliohm hängen.
Bei meinem Testaufbau hab ich ja versucht, das Netzteil kaputt zu bekommen. Das hat aber trotz bis zu ca. 70% Überlast nicht funktioniert. Bei höherer Überlastung schaltete sich das Netzteil sofort ab.

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von giant_didi » Mo 25.02.13 07:55

Ein PC Netzteil liefert maximal 12 Volt.
Das ist zu wenig fürs Auto. Das bringt höchstens was (ein klein wenig), wenn die Batterie schon zu weit entladen ist.
Eigentlich bringt das gar nichts.

Aber man bekommt doch diese Ctek bzw. Ctek-Nachbauten teilweise auch schon für gut 20 Teuro beim Discounter im Angebot.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von CCandy » Mo 25.02.13 10:57

Das mit "nur" 12V ausm PC-Netzteil stimmt nur bedingt, erfordert aber mehr Aufwand als nur PS_ON auf Masse zu legen.
Beim Heim-PC Gerät werden nur die 5V geregelt, die 12V schwanken je nach Lastverteilung mehr oder weniger stark.
Der "Trick" ist, alles aus dem 5V Zweig auszulöten, was hinter der Speicherdrossel liegt und eine neue 5V Regelspannung z.B. per Spannungsteiler aus den "12V" zu erzeugen - damit werden dann die 12V direkt geregelt. Durch verändern des Spannungsteilers lassen sich auch ohne Probleme z.B. 14,5V einstellen.

Beim Servernetzteil läuft das ähnlich, nur dass bei dem von mir gewählten keine 5V existieren und die 12V direkt geregelt werden - werde ich aber genauer sehen, wenn das Teil dann hier ist.


Son Ctek-Nachbau habe ich auch, bringt aber nicht viel, wenn man starten will und feststellt, dass die Batterie nach einer gewissen Standzeit und bei entsprechend frostigen Temperaturen zu schlapp geworden ist. Ausserdem wollte ich etwas, was man zumindest fürs Winterhalbjahr halbwegs fest verkabeln kann und dann ohne Druck auf irgendeinen Startknopf auskommt.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von lunic » Mo 25.02.13 14:45

giant_didi hat geschrieben:Ein PC Netzteil liefert maximal 12 Volt.
Das ist zu wenig fürs Auto. Das bringt höchstens was (ein klein wenig), wenn die Batterie schon zu weit entladen ist.
Eigentlich bringt das gar nichts.

Aber man bekommt doch diese Ctek bzw. Ctek-Nachbauten teilweise auch schon für gut 20 Teuro beim Discounter im Angebot.
Hast du dir das Video aus meinem Link oben angeguckt? Das geht schon mit 12 V, meine Batterie hat beim Kaltstart auch nur 11,8 V und er springt ohne Probleme an.
CCandy hat geschrieben: Ausserdem wollte ich etwas, was man zumindest fürs Winterhalbjahr halbwegs fest verkabeln kann und dann ohne Druck auf irgendeinen Startknopf auskommt.
Wenn ich das richtig verstehe willst du das Netzteil ins Auto einbauen und dann in der Garage nur noch den Stecker einstecken um zu starten oder? Vielleicht wäre so ein Starthelfer den die Pannenhilfe dabei hat nicht schlecht? Oder ne Zusatzbatterie mit nem Puffer-Elko?

Gruß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von CCandy » Di 26.02.13 10:46

lunic hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe willst du das Netzteil ins Auto einbauen und dann in der Garage nur noch den Stecker einstecken um zu starten oder?
Wenn du die Garage weg lässt, dann passt das. Der 230V-Stecker wird übrigens eh bedient - da hängt ja der Motorwärmer dran. Während der Motorwärmerbetriebszeit würde die Batterie dann also auch geladen werden. Das Netzteil soll nur "ein paar" Ampere zusätzlichen Startstrom liefern.
lunic hat geschrieben:Vielleicht wäre so ein Starthelfer den die Pannenhilfe dabei hat nicht schlecht? Oder ne Zusatzbatterie mit nem Puffer-Elko?
Starthelfer könnte auch funktionieren, ist aber im Bedarfsfall mit zusätzlichem Aufwand verbunden.
Die (fest eingebaute) Zusatzbatterie ist im Zweifelsfall genauso durchgefroren, würde aber sicherlich immer noch ca. die Leistung der "Hauptbatterie" bringen. Allerdings wüsste ich keine Stelle im Auto, wo mich son Teil nicht mehr oder weniger regelmäßig stören würde. So wirklich als gute Lösung sehe ich das also nicht.

Ich werds wie gesagt erstmal mit dem Netzteil probieren, abgesehen von einem entsprechenden Lastwiderstand sind die Teile soweit bestellt. Mal schauen, wie gut oder schlecht das klappt - der Versuchsaufbau war aber schon vielversprechend.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Der kurze Frage Thread

Beitrag von lunic » Di 26.02.13 15:00

Motorwärmer = Standheizung? Hab ich noch nie gehört..
Nimmst du dann ein Netzteil aus dem Car-PC Bereich?

Gruß

Antworten