Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Antworten
Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von Vollgastauglich » So 19.09.10 17:43

Tach!


nachem wir heute unterwegs waren und meine kleene in ihrem (altersgerechten und modernen) kindersitz eingeschlafen ist, hat sich mir ne frage aufgeworfen...

welche folgen hat im falle eines unfalles eine "schlafkörperhaltung" - also entweder den kopf nach hinten, zur seite, oder nach vorne "abgeknickt" - in mehr oder weniger ausgeprägter form...
meine tochter saß da im sitz und hatte abwechselnd mal das kinn auf der brust, ein ohr auf der schulter, oder die typische genickbruchstellung mit dem kopf im nacken.

das problem ist - ich wüsste nicht, wie ich sie aufrecht halten sollte ... hat man die kindersitzkopfstütze korrekt eingestellt, kann man solche dinge wie "nackenhörnchen" getrost vergessen, da dann eine normale stellung des ganzen körpers aufgrund der sitzpassform im nackenbereich definitiv nichtmehr möglich ist ...

hat einer von euch schonmal zusammenhänge zwischen haltung und unfallfolgen gelesen?

wär mal interessant zu wissen, um evtl. den kopf in die eine, bzw. andere richtung versuchen zu platzieren ...


gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von madmadix » So 19.09.10 17:57

haj martin,

gelesen habe ich leider noch nichts darüber.
wenn ich mal so drüber nachdenke, wüsste ich auch nicht wie man den kopf eines schlafenden kindes fixieren sollte, außer durch durch gummibänder am sitz :)

selbst wenn man den kopf beim hineinsetzen in eine gewisse position bringt, ändert sich das doch wie du selbst gesagt hast doch beim schlafen automatisch :gruebel:

mfg
Peter

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von Vollgastauglich » So 19.09.10 18:25

jopp ...

ich sag mal so ... im maxi cosi isses eh klar ... da hat der nachwuchs noch nicht die kraft sich groß zu verrenken ...

nächste größe .. in "aufrechter stellung" nickt der kopf definitiv nach vorne weg - da kannste aber noch gegensteuern, da in der regel die kindersitze ne schlafposition haben, bei der der sitz nach hinten gekippt wird ... da gibt sich das auch recht einfach mit der position ...

aber unsere hat inzwischen 14 kilo und entsprechend schon wieder die nächste sitzgröße ... und da wirds kompliziert. eine schlafstellung gibts bei den sitzen dann nichtmehr. klar - ein bissle nachhelfen kann man, je nach dem, wie man den hintern positioniert - aber der weisheit letzter schluss ist das auch ned ...

btw. : peter - welche babyschale habt ihr aktuell im auto? zufällig nen römer, oder maxi cosi cabriofix?
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von Troubadix » So 19.09.10 22:04

Vollgastauglich hat geschrieben:
welche folgen hat im falle eines unfalles eine "schlafkörperhaltung" - also entweder den kopf nach hinten, zur seite, oder nach vorne "abgeknickt" - in mehr oder weniger ausgeprägter form...


gruß martin


kommt immer auch auf den unfall an, also bei einem

heckaufschlag wäre es sicher gut wenn die kleine den kopf hintenangelehnt hätte

wenn du einem reinfährst wäre kopf auf der brust nicht schlecht

beim seitencrash dann ohr auf schulter, schau einfach das du das passend hinbekommst, also den aufprall dann auf der seite wo sie den kopf liegen hat...

merkst was?

Drücke euch die daumen das ihr alle unfallfrei über die runden kommt



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
madmadix
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4430
Registriert: Di 06.09.05 21:18
Postleitzahl: 35114
Land: Deutschland
Wohnort: Haina (Kloster)

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von madmadix » Mo 20.09.10 13:37

Vollgastauglich hat geschrieben: btw. : peter - welche babyschale habt ihr aktuell im auto? zufällig nen römer, oder maxi cosi cabriofix?
haj,

im moment haben wir einen maxi cosi von der firma hauck :)
wir haben die sachen alle von steffys tante bekommen, somit brauchten wir da selbst nichts kaufen.
wenn du magst kann ich dir auch mal nen foto von dem teil machen.

mfg
Peter

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von Timon » Mo 20.09.10 13:57

Moin,

ich glaube, da braucht man sich keine großen Gedanken zu machen. Klar gibt es immer Situationen und Umstände, die in Kombination zu einer Verletzung oder Schlimmeren führen, aber das kann dir auch bei korrekter Sitzhaltung passieren. Im Schlaf ist der Körper entspannt und hält mehr aus, als man denkt. Nicht umsonst überstehen Kinder Stürze unverletzt, wo ein Erwachsener sich mehrere Knoch gebrochen hätte.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von CaliforniaPug » Di 21.09.10 19:07

Ich glaube nicht, dass Kinder da mehr gefährdet sind als Erwachsene, im Gegenteil.

Diese heutigen Kindersitze haben gefühlt die Qualität eines Panzers und selbst die Teile die nach TÜV/ADAC/Stiftung Watschentest "Todesfallen" sind, sind wahrscheinlich absolut ausreichend bzw. haben uns alle auch unversehrt über 1m Körpergröße gebracht.
Wenn sich ein Kind trotz Kindersitz und Schlaf bei einem Unfall verletzt, dann gehts den Erwachsenen wohl kaum einen Deut besser... wills ja nicht verschreien, aber auch das sicherste Auto der Welt bringt dich um wenn du mit 150 gegen einen Pfeiler fährst.

Nicht falsch verstehen, es ist natürlich absolut vernünftig sich über die Sicherheit unserer Kinder Gedanken zu machen, aber manche Eltern haben das Gefühl ihr Kind in Watte packen zu müssen.
Lebensziel: Besitzer aller 205 in den USA zu sein!

205 GTI 1.9 Mi16 Volleder & Klima
205 Rallye 1.3 Serie
205 XS 1.4 Teilleder (im Aufbau)
BMW 2002TIi Baujahr 1975 (wird restauriert)

Benutzeravatar
Vollgastauglich
AufGelbbremser
Beiträge: 2813
Registriert: Mi 07.03.07 17:24
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland
Wohnort: Sailauf

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von Vollgastauglich » Sa 25.09.10 23:46

so ...

also - ich bin vermutlich ein "in watte packer" für meine tochter - in einem rahmen, den ich beeinflussen kann. so hat sich z.b. meine fahrweise erheblich geändert - mit kind im auto kriegt der tachozeiger die 160 nicht zu sehen - egal wie frei die bahn ist ... der traktor fährt länger als früher vor mir her - bis ich´s eben zu 100% weiss, dass ich vorbeikomm, bevor ich das erste mal den blinker setze ... nichtmehr "ansetzen zum schauen" ...

im auto mitnehmen werd ich sie trotzdem - auch wenn ich sie damit einer potentiellen gefahr aussetze...

es liegt auch nicht im meinem sinn, einen unfall zu produzieren - das hab ich die letzten rund 700 000 kilometer bis auf nen aussenspiegel und nen fuchs auch so umgesetzt.

timons argumente machen wohl schon sinn ...

@california - dass bei 100 an die wand die sitzhaltung irrelevant ist ... nuja ... das is wohl klar.

mir ging es eigentlich eher um die "normal-unfälle", die eben mit geringen körperlichen folgen ablaufen. und im rahmen meiner möglichkeiten will ich auch da entgegenwirken, wo ich kann. denke aber im gegenzug auch so, dass für eine verletzung doch irgenwo so viel gewalt nötig ist (wie du -ähnlich- beschreibst), dass es wohl relativ wurscht sein dürfte, ob das bisschen nackenmuskulatur sich noch gegen die g-kräfte wehrt, oder nicht, bzw. ob der kopf vorher einmal nickt, oder nicht.

mich hätten dazu halt mal nüchterne fakten, bzw. testergebnisse interessiert, was dabei wohl rauskommt...

gruß martin
Wenn nach endlosen Stunden am Konzentration die Computer nachlässt,
sollte man sich von dem Gedanken zu Ende schreiben,
irgendwelche Texte noch unbedingt verabschieden zu wollen.


Uli Stein

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19299
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von obelix » So 26.09.10 02:06

über das thema kann man sich bis zur rente unterhalten:-)

fakt ist - nen absoluten schutz wird es nie geben.
aber - ich halte es für deutlich gefährlicher, wenn ein schlafendes kind einer gewalteinwirkung ausgesetzt ist als ein waches.
im wachzustand setzt eine art selbstschutz ein, durch unwillkürliches verspannen der muskulatur. somit werden die knochen und wirbel um einiges deutlicher gestützt als bei einem schlaffen, entspannten körper, sprich - die bewegung wird viel früher gestoppt und vor allem wenigstens etwas kontrolliert.

ein schlafendes kind ist einer grösseren verletzungsgefahr ausgesetzt, das dürfte sicher sein. in der ganz-klein phase liegt es ja idealerweise im rebound, das klappt im sitz natürlich ned, aber es gibt bei renault z.b. ne art sleep-save einrichtung, von recaro soweit ich weiss auch. die verhindert z.b. dass der kopp nach der seite fällt beim schlafen.

ideal wäre vmtl. eine art hans für kinder, aber setz ma deiner tochter nen helm auf und binde den an:-)))

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Haltung im Kindersitz => Unfallfolgen?

Beitrag von Timon » Mi 29.09.10 09:06

obelix hat geschrieben:die bewegung wird viel früher gestoppt und vor allem wenigstens etwas kontrolliert
Vergiss es :D

Das trifft vllt. auf den Fahrer zu, der den Einschlag vorhersehen kann. Die anderen Insassen und vor allem die Kinder trifft das völlig unvorbereitet. Dann kommt noch hinzu, dass die Kraft so groß ist, dass du die mit deinen Muskeln nicht abfangen kannst. Du kannst anspannen, was und wie stark du willst, verlieren wirst du immer. Schau dich und das Auto mal nach einem Unfall an. Ich hatte blaue Flecken an Stellen, wo ich erst nach Tagen drauf gekommen bin, wie ich die bekommen habe. Und der stark verbogene Ganghebel ging auch auf meine Kappe und ich war angespannt :D
Du spannst deine Muskeln automatisch an und das mag im Normalfall auch gut sein, da du ja irgendwo hinfallen könntest. Im Auto wirst du aber recht abrupt von allen möglichen Sicherheitsmechanismen in den Sitz gedrückt und die kämpfen auch gehen deine Muskelspannung an...und gewinnen für gewöhnlich ;)
Da ist Entspannen viel effektiver und mit weniger Muskelschmerzen im nachherein verbunden.

Und Schlaf heißt ja nicht, dass du gar keine Muskelspannung hast. Im Moment des Unfalls spannt der Körper schon ausreichend Muskeln an, du wirst ja schlagartig wach.

Aber wie du sagtest, die Rente ist noch weit hin und die Meinungen gehen weit auseinandern. Beim Kopf stimme ich dir zu, aber da hilft auch Muskelspannung nichts, wie man in der Formel 1 gesehen hat. Kopf nach vorne ist i.d.R. auch kein Problem. Den Rückschlag muss man entschärfen. Und ich würde auch behaupten, dass auch ein schräg gehaltener Kopf immer wieder halbwegs gerade zurückschlägt und damit die Kopfstütze in Aktion tritt. Ich habe für die Testreihe nur noch keine Freiwilligen gefunden, Interesse? ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten