Android-Telefone angreifbar

Ihr habt Probleme mit anderen Marken? Oder mit Sachen, die nicht euren Löwen betreffen? Dann ist das genau die richtige Schublade für euch.
Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Android-Telefone angreifbar

Beitrag von Timon » Do 27.09.12 13:49

Hallo,

wer von euch ein Android-Telefon hat, der möge sich mal bitte kurz mit dieser Seite hier auseinandersetzen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 18789.html

und sein Telefon checken. Da vom Handyanbieter wohl kaum schnell Updates zu erwarten sind, muss man selber was machen ;)


Für die Ungeduldigen:

- auf deinem Smartphone in einem Browser deiner Wahl http://heise.de/ussd aufrufen
- wenn jetzt ein Popup mit einer langen Zahl (IMEI) erscheint, dann diese App installieren
https://play.google.com/store/apps/deta ... s.notelurl
- ansonsten ist alles schick

Dann hat man zumindest eine Chance, den Angriff zu unterbinden. Wer dann noch auf "Telefon" klickt, ist selber schuld ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von Gentsai » Sa 29.09.12 17:55

Gut zu wissen, mein Galaxy S1 mit Android 4.0 war anfällig für diese Geschichte, hab die App jetzt installiert und alles ist schön :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von Pug_87 » So 30.09.12 13:05

Dann lob ich mir doch mein Eierphone... :lach:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von Strange » So 30.09.12 22:35

Pug_87 hat geschrieben:Dann lob ich mir doch mein Eierphone... :lach:
Stimmt, weil Du immer weißt, was Dein I-Phone macht, sendet oder welche Daten es sammelt. :auslach:

Benutzeravatar
giant_didi
NOS - Junky
Beiträge: 1118
Registriert: Mo 26.01.09 08:02

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von giant_didi » Mo 01.10.12 08:01

Naja,
ich benutze zwar auch einen Fernsprecher mit grünem Roboter, aber ob Gockel wirklich vertrauenswürdiger als der Apfelladen ist, bezweifle ich.
Je suis Charlie!

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von Strange » Mo 01.10.12 08:25

giant_didi hat geschrieben:Naja,
ich benutze zwar auch einen Fernsprecher mit grünem Roboter, aber ob Gockel wirklich vertrauenswürdiger als der Apfelladen ist, bezweifle ich.
Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn man sich ein Android-Handy holt, weiß man, dass das Betriebssystem von einem Datensammler kommt. ;-)

Mich nerven aber die Aussagen bzw. das so Tun, als ob alles von Apple immer besser sei - egal in welchem Zusammenhang.
In meinem Freundeskreis gibt es einige Apple-Jünger, und wenn ich da sehe, was bei Apple teilweise schief läuft, finde ich diese "Apple-ist-das-Non-plus+Ultra"-Statements einfach unpassend.

Dffekt
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 129
Registriert: Di 26.06.12 18:03
Postleitzahl: 09477
Land: Deutschland

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von Dffekt » Mo 01.10.12 16:10

Gentsai hat geschrieben:Gut zu wissen, mein Galaxy S1 mit Android 4.0 war anfällig für diese Geschichte, hab die App jetzt installiert und alles ist schön :D
Wo du recht hast .. :D

Benutzeravatar
xbene
Lenkradbeißer
Beiträge: 225
Registriert: Do 25.03.10 21:14
Postleitzahl: 66557
Land: Deutschland
Wohnort: Illingen/Uchtelfangen
Kontaktdaten:

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von xbene » So 07.10.12 12:18

HTC Desire z war auch anfällig :D

Hat sich aber gelegt mit der App :))
Überzeugter Peugeotfahrer :D

G_Punkt
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Di 23.10.12 16:29
Postleitzahl: 10317
Land: Deutschland

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von G_Punkt » Di 23.10.12 17:38

HTC One S war ebenfalls anfällig...

Automatikk
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Fr 04.01.13 12:22
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken

Re: Android-Telefone angreifbar

Beitrag von Automatikk » Mi 16.01.13 12:15

Mein Android Handy hatte auch einmal eine Art Virus. Es poppte durchgehend Werbung auf, bis ich irgendwann gemerkt habe, dass es von einer Spiele App kam. Die hab ich dann deinstalliert und dann war der Spuck auch vorbei. Zum Glück. Man sollte echt aufpassen was man sich aus dem Store lädt.

Antworten